Beiträge von Sempervivum

    Auf dem Bild sind die Boxen ja einfach nebeneinander angeordnet.

    Ich habe mich mal an diesem orientiert:

    Zitat

    Die Boxen sollen rein ich sag einfach mal

    box1 box2

    box3

    box 4

    box 5 - 7

    und das wieder im Seiteninspektor eingerichtet.

    Damit das Styling der Boxen auch wirkt, wenn diese in einem weiteren Container stecken, musst Du statt des Pfeils ">" jetzt ein Leerzeichen im Selektor verwenden:

    Code
    #my-new-section .box1 {
        display: column; /* <-- das gibt es nicht, der Browser erkennt es als fehlerhaft. */
        /* align-self: flex-start; */
        margin-left: 30px;
        width: 250px;
        height: 80px;
        row-gap: 5px;
        background-color: pink;
    }

    Und dann die Boxen in den beiden Wrappern mit der Klasse "horizontal" nebeneinander anordnen:

    Code
    .horizontal {
        display: flex;
    }

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

    Dann sieht es so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Zitat

    1. Sollte da jetzt nicht eine lachfarbene Fläche mit einen 2px blauen Rahmen zusehen sein? Ist es aber nicht!

    Anscheinend hast Du das HTML oben im Screenshot nicht bemerkt:

    Code
    <section id="my-new-section">
        <div></div>
        <div></div>
    </section>

    Die beiden divs müssen drin sein, damit das zu sehen ist.


    Zu 3.: Das CSS ist vollkommen richtig. Ein Selektor kann sowohl Tagnamen als auch Klassen als auch IDs enthalten (und noch mehr).

    Zitat

    Zweck der Sache ist: Das ich jede section für sich stylen kann ohne, dass es Auswirkung auf die gesamte Seite (css) hat.

    Du hast ja den einzelnen Sections schon jeweils eine ID gegeben und ich habe für die neue "my-new-section" verwendet. Wenn Du die benutzt, kannst Du gezielt die Elemente ansprechen, die in der betr. Section liegen und alle anderen bleiben außen vor:

    Code
    main>section#my-new-section>h1 {
        margin: 2rem 0;
    }

    Wobei Du das main>section auch weg lassen kannst, weil es die ID ja nur ein Mal gibt.

    Ich hoffe, ich verstehe das richtig: Du willst, so wie in der Section "Über mich" einen weiteren Container einbauen und der soll zentriert sein? In dem Fall hättest Du ja statt des body die Section für die Unterseite und müsstest darin einen weiteren Container, z. B. ein div, einbauen und den zentrieren.

    Allerdings kannst Du das dann wahrscheinlich auch, ohne diesen Zusatzcontainer, durch ein einfaches Padding für die Section erreichen (wenn ich an dein Bild oben denke).

    Zitat

    Neugier und Altersspieltrieb

    Das war auch bei mir eine Antriebsfeder ;)

    Es ist ja so, dass man so gut wie alle HTML-Elemente nach Belieben stylen kann, Farben, Ränder, Schatten, und und und. Das Select macht hier eine Ausnahme und häufig kommt die Frage auf, wie man es denn dort macht. Und es ist häufig so, dass man sich ein einheitliches und individuelles Erscheinungsbild wünscht und auch dabei steht einem dann das Select im Wege. Außerdem ist sein Erscheinungsbild vom Browser abhängig, noch etwas, das häufig unerwünscht ist.

    Auch die Browserhersteller haben dieses Problem erkannt, wie Du in Posting #3 sehen kannst. Aber wahrscheinlich wird noch Zeit ins Land gehen, bis das etabliert ist.

    Auslöser waren dann zwei Fragen in einem anderen Forum.

    Update:

    • Bei den Radiobuttons fehlten die Namen, fügt man sie hinzu, kann man problemlos mit den Pfeiltasten navigieren. Allerdings funktioniert das nur, wenn sie nicht durch das Attribute "hidden" unsichtbar gemacht werden sondern durch ein Klasse, die die Breite auf 0 setzt.
    • Klasse "keep open" hinzu gefügt, diese hält das Select nach Auswahl einer Option sichtbar.
    • Eventlistener nicht für window sondern für das aktuelle Select.

    Ich habe das jetzt auf Custom-Elemente und connectedCallback umgestellt.

    Funktioniert einwandfrei und das JS ist sogar ein wenig einfacher geworden.

    Cool was man so alles machen und lernen kann.

    Da war noch ein Fehler drin: Eventlistener wurde mehrfach registriert wenn man mehrere Instanzen anlegt. Hier die korrigierte Klasse:

    Wenn Du viel gelesen hast, hilft es wahrscheinlich auch nicht, einen weiteren Link zu posten. Häufig hilft ein Beispiel weiter, sieh dir dieses Codepen an:

    xxMYooK
    ...
    codepen.io


    nth-child nimmt alle Elemente her und prüft das 2-te. Ist es ein p-Element wird es genommen.

    Die zweite Regel nimmt von allen Elementen das 2-te und prüft ob es ein h1- Element ist. Da es jedoch ein p-Element ist, passiert gar nichts.


    nth-of-type nimmt nur die p-Elemente und nimmt davon das 2-te (die dritte Regel).


    In den allermeisten Fälle tut nth-of-type das, was man möchte.


    Das ganze ist schon ein wenig undurchsichtig und deshalb habe ich auch früher geschrieben, dass auch Klassen den Vorteil haben, dass es klarer ist, was passiert.

    Liebe Forengemeinde,

    ein select zu stylen ist leider nur sehr eingeschränkt möglich. Ich kenne die Alternativen Select2 und Selectize, die sind hervorragend aber alles andere als leichtgewichtig. Daher bin ich daran gegangen und habe eine schlanke Alternative programmiert, mit der Einschränkung, dass Multi-Select nicht unterstützt wird.

    Hier meine Demo:

    Funktioniert sehr gut aber es wurde der Einwand laut, dass es aus dem Gesichtspunkt der Zugänglichkeit nicht optimal ist. Wie beurteilen das die Experten für dieses Thema?

    Beste Grüße, Ulrich