Mein Editor, Visual Studio Code, kann das, wahrscheinlich einige andere Editoren auch. Allerdings muss das HTML dafür fehlerfrei sein sonst schafft er es nicht.
Beiträge von Sempervivum
-
-
Nächstes Problem: Dein Javascript benutzt jQuery aber in deinem HTML finde ich nicht, dass es auch eingebunden wird.
Zitatob dieses Js-Script wirklich in der Lage ist,da einen neuen User zu registrieren? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da nirgendwo steht, wo die Daten dann gespeichert werden.
Login-Skripts sind nicht mein Schwerpunkt aber so viel weiß ich, dass dazu immer ein serverseitiges Skript gehört, das die Eingaben prüft und ggf. den Benutzer anlegt. Das ist aber eine Wissenschaft für sich und da sind andere gefragt, dich zu unterstützen.
-
Zitat
Kennt sich jemand mit 'sed' aus?
Ist bei mir lange her und auch da nur bedingt. Aber wenn Du unter Linux arbeitest und auf dieser Schiene einsteigen möchtest, würde sich eher AWK anbieten. Das ist sehr mächtig und man kann fast alles damit machen. Erfordert nur ein wenig Einarbeitung. Ich habe früher selber damit HTML-Seiten generiert und überarbeitet.
-
Das Syntaxhighlighting zeigt an, was das Problem ist: Da ist ein Ausrufezeichen zu viel im schließenden Kommentar-Tag hier:
<!--- https://codepen.io/codyhouse/pen/pIrbg ---!>
Daher werden die folgenden Zeilen als auskommentiert behandelt und sind unwirksam bis weiter unten der Kommentar wirklich geschlossen wird.
-
Alternativ zu einem Editor mit Macro-Funktion würde es sich anbieten, die Überarbeitung auszuprogrammieren, z. B. mit PHP. Aber ich weiß nicht, ob Du da einsteigen möchtest, falls Du noch keine Erfahrungen hast.
Poste doch mal ein Beispiel, damit man einschätzen kann, wie einfach oder kompliziert es werden wird.
-
Die Größe des Browserfensters kannst Du mit $(window).height() oder $(window).width() abfragen. Und wie Du eine Aktion ausführen kannst, wenn sich die Größe des Browserfensters ändert, kannst Du ebenfalls bei kulturbanause.de nachlesen:
https://blog.kulturbanause.de/2015/04/die-ho…ichen/#chapter4
Wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich wieder.
-
Diese Aufgabe kann man heute viel leichter mit CSS und Flexlayout lösen. Dabei kann man auch die Darstellung mit einer Mediaquery abhängig von der Fensterbreite einfach umschalten:
Code
Alles anzeigen/* Der Flex-Container: */ .container { display: flex; } /* Die Flex-Items: */ .teaser { /* Die Elemente nehmen die selbe Breite ein: */ flex: 1; /* Die Höhe richtet sich nach der des höchsten Elementes dies ist die Defaulteinstellung */ border: 2px solid lightblue; } @media (max-width: 768px) { .container { /* Die Elemente sind oben ausgerichtet und die Höhe richtet sich jeweils nach dem Inhalt: */ align-items: flex-start; } } -
Ja, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Dein Container section#two liegt nicht überlappend über dem Container section#one sondern dahinter, so dass der Hintergrund von #one dort nicht wirksam ist.
Einfachste Lösung: Den Hintergrund dem body zuordnen.
-
Dann versuche doch mal, den wesentlichen Code, HTML und CSS zu posten.
-
Das habe ich schon befürchtet. Es wäre besser, wenn man das im Zusammenhang sehen könnte. Hast Du es online und kannst die URL posten?
-
Mein Browser, Opera, beanstandet da das Leerzeichen zwischen rgba und der öffnenden Klammer. Lösche ich dieses, ist alles in Ordnung.
-
Ich würde einfach prüfen, ob die betr. Datei existiert. Am einfachsten ginge das ebenfalls serverseitig, aber auch ebenfalls in Javascript mit Ajax, z. B. der fetch-API.
-
ASP ist, ähnlich wie PHP, eine serverseitige Skriptsprache und die Lösung, die dir djheke angeboten hat, kann man garantiert auch in ASP programmieren. Ich und wahrscheinlich viele andere hier sind jedoch auf PHP fokussiert, aber vielleicht findet sich doch jemand, der dir den Code in ASP übersetzen kann. Wenn nicht ist es auch kein Problem das mit Javascript zu machen.
-
Wenn ich mir die Codeschnipsel und die neuen Inhalte aus dem Link in deinem ersten Posting ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass Du das Ganze jetzt mit einer Tabelle gelöst hast. In dem Fall bin ich draußen: Wozu Lösungen anbieten, die dem Stand der Technik entsprechen wenn Du dann alles in den Wind schlägst und einen Weg gehst, der von vorgestern ist?
-
Wenn das so ist, fürchte ich, dass die Lösung von css-tricks.com noch weniger unterstützt wird ...
-
BTW: Warum so viele Spalten? Für das Layout, das Du da realisierst, braucht Du eigentlich nur zwei.
Und nachdem Du das Gridlayout gefunden hast, könntest Du noch einen Schritt weiter gehen und zusätzlich die semantischen Tags verwenden:
-
Zitat
Im Header habe ich ein Logo, dieses Logo bekomme ich aber nicht zentriert bzgl Höhe und Breite. Wie bekomme ich das hin?
Horizontal zentrieren kannst Du mit text-align: center; Wenn es auch vertikal sein soll, mit Flex:
Damit die vertikale Zentrierung greift, muss jedoch freier Raum vorhanden sein.
-
Satzzeichen retten Leben:
"Komm, wir essen Opa" vs. "Komm, wir essen, Opa"
-
PS: Ich muss mich korrigieren, float ist schlauer als ich dachte, verschieden breite Elemente werden problemlos umflossen:
-
Die Anordnung der Bilder ist auch kein Problem, aber Du willst ja, dass der Text links davon beide Bilder umfließt, d. h. der Text links vom unteren Bild geht weiter nach rechts, so dass er ebenfalls an das Bild anschließt. Und das ohne dass Du manuell Zeilenumbrüche einfügen musst oder den Text auf zwei Container verteilen.
Und hiermit:
ZitatMit dieser treppenförmigen Anordnung kenne ich jedoch keine Lösung nur mit CSS.
meinte ich, ich kenne keine Lösung, die nur CSS benutzt.