Beiträge von Sempervivum

Hallo Nancy und willkommen im Forum!

Du machst nicht direkt etwas falsch, dass diese Listenpunkte nach rechts versetzt sind, liegt daran, dass für ul per default ein padding-left definiert ist. Setzt man dieses auf 0 rutschen sie nach links, allerdings hat dann die Tatsache, dass Du float verwendest, den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie dann nebeneinander angeordnet werden. Dies kannst Du wiederum beheben, indem Du sie mit flex statt float anordnest. So funktioniert es bei mir:

Dies ist kein Einzelfall, dass die Verwendung von float unerwünschte Nebenwirkungen hat, daher empfehle ich generell, dich mit Flexlayout vertraut zu machen:

https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/

BTW: Beim Posten von Code besser Codetags verwenden, das </> in der Werkzeugleiste rechts oben.

Hallo VFB, ebenfalls ein frohes neues Jahr und willkommen im Forum!

Das ließe sich relativ einfach umsetzen, wenn Du jede Gruppe in einen Container legen würdest, also so:

Aber ich weiß nicht, ob das damit verträglich ist, wie Du alles auf der Seite anordnen willst?

Jedenfalls könntest Du dann von dem geklickten Button aus das Elternelement .container ermitteln und von da aus wieder jedes gewünschte Element der Gruppe.

Alternativ den Elementen einer Gruppe einen Index zuordnen und dann mit indizierten IDs "img1", "text1" etc. auf das Element zugreifen.

Auch kein Problem:

Code
    .Contact {
        flex-direction: row;
        display: flex;
        transform: rotate(-90deg) translateY(-50%);
        z-index: 3;
        position: fixed;
        right: 0;
        top: 50vh;
        text-align: center;
    }

Ebenso für ABOUT.

Zitat

Sorry das ich dich so Durchlöcher mit Fragen.

Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.

Zitat

wie mach ich die an der Seite wieder zentriert?

Ein Möglichkeit ist, margin: 0 auto; zu verwenden:

Code
    .timeline-item {
        margin: 0 auto;
    }

Oder mit Flexlayout.

Da fehlt die schließende geschweifte Klammer bei .Contact:

Code
    .Contact {
        flex-direction: row;
        display: flex;
        transform: rotate(-90deg);
        z-index: 3;
        position: fixed;
        right: 0;
        top: 5em;
        text-align: center;
    } /* <-- fehlte */

Wenn ich das richtig verstehe oder errate, willst Du "Home" in der Mitte und die anderen beiden links und rechts?

Versuche, ob dies das ist, was Du dir vorstellst:

Guten Morgen TakeOnMii, ein frohes neues Jahr und willkommen im Forum!

Da geht ja einiges durcheinander:

<center> ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.

float ist für diesen Zweck ebenfalls veraltet und die Kombination mit Flex macht keinen Sinn.

Mit flex bist Du dagegen auf dem richtigen Weg, um das Element in beiden Richtungen zu zentrieren.

Um es vertikal zu zentrieren ist freier Raum nötig, daher habe ich zur Demonstration die Höhe auf 100vh gesetzt.

So funktioniert es dann:

Ja, da fehlt jetzt oben ein Stückchen der Linie. Wie hast Du die Linien denn jetzt grün gemacht? Bei der Lösung mit dem Hintergrund hatte ich ja anfangs dieses:

Code
            div.vertical-line.top {
                background-size: 6px 50%;
                background-position: center bottom;
            }

Das musst Du jetzt anpassen, damit die Linie weiter nach oben reicht:

Code
            div.vertical-line.top {
                background-size: 6px calc(100% - 1.5em);
                background-position: center bottom;
            }