Beiträge von Sempervivum

Zitat

Ohje..., da brummt der Schädel...

In der Webentwicklung und nicht nur dort ist es ein bewährtes Vorgehen, eine komplexe Aufgabe in kleinere Teilaufgaben zu unterteilen und diese Schritt-für-Schritt abzuarbeiten anstatt durch ein "und, und, und ..." den Überblick zu verlieren.

Zitat

Die vielen Videos be YouTube die ich sah

Youtube ist häufig ein schlechter Lehrer, vor allem wenn es um Layoutfragen geht: Man findet jede Menge veraltete Anleitungen, die z. B. noch float-Layout verwenden. Besser im Forum nachfragen, dort kann man dir empfehlenswerte Seiten nennen, wie z. B. https://wiki.selfhtml.org

Mit mix-blend-mode funktioniert es sehr gut, allerdings musste ich etwas tun, was ich nicht so gern tue, nämlich zwei Hilfcontainer einführen:

Danke, ich habe das in der Zwischenzeit etwas anders annähernd nachgebildet.

Mit diesem CSS:

funktioniert es einwandfrei, siehe hier:

html-seminar.de/woltlab/attachment/2715/

Unter dem Header verschwindet die Schrift des Hauptinhaltes und der Hintergrund setzt sich ohne Unterbrechung fort.

Für deinen Fall umgeändert müsste das CSS so aussehen:

Nachdem ich das so weit geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass Du background-size: cover; für body hast. Das könnte das Ganze scheitern lassen. Versuche es erst Mal so. Möglicher Weise müssen wir dann die horizontale Breite auch für body auf 100% setzen und repeat in der Vertikalen zulassen, falls der Hauptinhalt zu hoch wird.

Ja, ich sehe, was dein Problem ist. Anscheinend hast Du den Hintergrund so eingerichtet, dass er beim Scrollen fest steht. In dem Fall könntest Du einfach dem Header das selbe Hintergrundbild geben, denn es müsste ja nahtlos anschließen. Kleine Einschränkung: Der letzte Stand meiner Informationen sagt aus, dass die meisten mobilen Geräte aus Performancegründen background-attachment:fixed ignorieren.

BTW: Cooles Hobby, nur im Moment leider kein klarer Himmel. Bin gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Da ist man jetzt aber in einer Zwickmühle, weil die Forenregeln fordern, dass man nicht zu viele fertige Lösungen postet.

Ich mache mal einen Kompromiss und zeige dir, wie Du das Bild mit Javascript tauschen kannst.

Zunächst trage beim img-Tag das andere Bild als data-Attribut ein:

Wie Du das Ganze jetzt durch einen Buttonclick machen kannst, dafür gibt es hier einen Einstieg:

https://www.javascript-kurs.de/javascript-addEventListener.htm

Versuche, dich mit addEventListener vertraut zu machen und den Code zu erweitern.

Zitat

Jetzt möchtest Du eine Übersichtsseite haben wo Du alle Künstler die Du magst aufgelistet da stehen. Ich sag mal so mir fehlt jetzt das Verständnis dafür wie so eine Tabelle aufgebaut sein müsste, dann denke ich mir das es auch kein Problem darstellen wird so einen Künstler leicht raus zu filtern.

Die Übersichtsseite mit den Künstlern würde dann einer Übersichtsseite mit den Models aus deinem ersten Beispiel entsprechen. Um diese anzuzeigen brauchst Du nur die Tabelle models (nach aufsplitten) zu lesen und bekommst die Liste der Models ohne Mehrfacheinträge. In dieser Liste könntest Du dann einen Button hinzufügen "Shows anzeigen". Wird dieser gedrückt, liest Du die Tabelle model_show mit einer where-Klausel für die Model-ID. Dort würdest Du dann mehrere Datensätze mit den Daten der Shows bekommen, weil das Model ja an mehreren Shows teilgenommen hat.

Die Tabellen models und model_show hast Du ja schon in deiner Struktur in Posting #9

Bleibt die Frage, wie Du das Problem mit den doppelten Einträgen vermeiden kannst. Bleiben wir bei dem Beispiel mit models und shows, könnte die Lösung so aussehen, dass Du zwei Abfragen verwendest: Einmal um die Daten des Models aus der Tabelle models zu holen. Die Tabelle shows müsste dann auch die ID des Models enthalten, so dass Du die Shows mit dieser ID in der where-Klausel ermitteln kannst. Das würde dann in der Regel mehrere Datensätze liefern.

Jetzt werden in aller Regel bei einer Show mehrere Models aufgetreten sein und dann wird es ein wenig kompliziert, wenn es auch noch Daten zu jeder Show gibt. Um das Ganze dann normalisiert und ohne mehrfache Einträge zu halten, müsste man zusätzlich eine Tabelle nur mit Show-IDs und Model-IDs vorsehen, die in beiden Richtungen die Zuordnung angibt.

Ich denke mal, Steffen meint folgendes: Sicher ist ein Model in mehreren Shows aufgetreten. Fragt man jetzt alle Shows für ein Model ab, treten die Daten des Models dann im Ergebnis der Abfrage mehrfach auf. Wird jetzt die ursprüngliche Tabelle auf models und shows aufgeteilt, erwarte ich, dass das am Ergebnis nichts ändern wird: Man wird einen Join verwenden müssen, um die Daten wieder zusammen zu führen. Dann bekommt man wieder mehrere Zeilen, weil es ja mehrere Shows gibt.

Zitat von AndreasB

es ist mit das schwerste, was in der Programmierung existiert.

Dann brauche ich mir ja keine Vorwürfe zu machen, dass ich diese Sache mit async und await noch nicht richtig verstanden habe :D

Der Link auf MDN scheint sehr gut zu sein. Ich habe ihn noch nicht genau durch gelesen aber beim Überfliegen ist mir gleich aufgefallen: Sie schreiben:

Zitat von MDN

Async/await makes your code look synchronous, and in a way it makes it behave more synchronously. The await keyword blocks execution of all the code that follows until the promise fulfills, exactly as it would with a synchronous operation. It does allow other tasks to continue to run in the meantime, but your own code is blocked.

Da sehe ich einen Widerspruch: Auf der einen Seite wird dringend empfohlen, bei XMLHttpRequest oder dem Ajax von jQuery nicht auf synchron zu schalten, weil der Browser dann während des Wartens auf die Antwort blockiert ist. Und auf der anderen Seite jetzt auf einmal async und await, wo das genau so der Fall ist?