Guten Morgen Emess ,
dein letztes Posting #20 verstehe ich so, dass Du Probleme siehst, bestimmte Elemente anzusprechen bei der momentanen Struktur deiner Seite. Diese Probleme sehe ich nicht. Gib doch mal ein oder zwei Beispiele wo Du meinst, dass es nicht geht.
I. allg. sollten die Elemente so angeordnet werden wie es von der Semantik her geboten ist. Es gibt einige Ausnahmen durch die Beschränkungen von CSS aber die sehe ich bei deinem Layout ebenfalls nicht.
ZitatMein Idee wäre die main komplett zu entfernen und dem Header eine id zb. #kopf. Also <header id="kopf">
Die Notwendigkeit sehe ich nicht. Das ist ja ein Vorteil, dass man bei semantischen Tag in gewissem Umfang auf Klassen und IDs verzichten kann. So weit ich das überblicke, hast Du im Moment nur einen Header und dann ist ein Selektor nur mit dem Tagnamen ausreichend:
Anders kann es aussehen, wenn Du auch in deinem Modal header und footer verwenden möchtest. Auch dann kann man es wahrscheinlich über Kind- oder Nachfahrenselektoren regeln aber zur Klarheit kann eine Klasse oder ID angebracht sein.