Zitat
Plan wäre die h1 in der section auszurichten oben, rechts oder links egal. Deshalb habe ich ihr display-flex mitgegeben. Ob das richtig war ist fraglich.
Dass sie nicht oben ist, liegt daran, dass der Container #my-new-section von main>section justify-content: center; erbt. Ändere ich es auf start rutscht die Überschrift sofort nach oben.
Zitat
Wie bekomme ich horizontal Abstand zwischen die boxen? mit row-gab hatte ich kein erfolg.
row-gap musst Du beim Container notieren, tue ich das, funktioniert es.
#my-new-section {
/* flex: 1; */
flex-direction: column;
background-color: lightsalmon;
border: 20px solid blue;
row-gap: 5px;
justify-content: start;
}
flex: 1; macht hier keinen Sinn, da wir den Container ja nicht flexibel wollen sondern er soll eine feste Höhe haben entspr. der des Browserfensters.
Außerdem beobachte ich jetzt, wenn ich rechts die Entwicklerwerkzeuge offen habe, dass einige der Boxen horizontal über den Container hinaus ragen. Das liegt daran, das Du ihnen eine feste Breite gegeben hast. Damit verschenkst Du den eigentlichen Vorteil von Flexlayout, dass sich die Elemente an das Browserfenster anpassen. Deaktiviere ich die Breitenangabe schrumpfen die Boxen in der Breite und orientieren sich am Inhalt.
#my-new-section .box1 {
display: flex;
/* width: 250px; */
height: 80px;
background-color: pink;
}
Dadurch werden sie dann sehr schmal, weil nichts drin steht als box1, box2, ... aber das liegt daran, dass das eine Testversion ist ohne ausgefüllte Inhalte.