Beiträge von Sempervivum

Ja, ist keine große Sache. Ich würde es statt mit object einfach mit PHP-include machen und die URL der Textdatei als GET-Parameter übergeben, d. h. die Links nach diesem Schema:

Code
    <a class="dropdown-item" href="~/Home/Reporting?dateiname=report1.txt" id="BK_Früh">Report 1</a>

Und dann auf der Reporting-Seite so auswerten:

PHP
    <?php
        if (isset($_GET['dateiname'])) {
            include 'unterverzeichnis/' . $_GET['dateiname'];
        } else {
            // hier ggf. eine Fehlerbearbeitung
        }
    ?>

Dazu musst Du der Reporting-Seite die Endung .php geben.

Ich dachte eigentlich, dass sich jemand meldet, der Erfahrung mit Bootstrap hat, aber jetzt sind fast 24 Stunden um ...

Ich habe da mal in wenigen Minuten die Galerie auf der Seite auf Gridlayout umgestellt. Das sind nur wenige Zeilen CSS:

Code
        <style>
            .grid-container {
                display: grid;
                grid-template-columns: repeat(auto-fit, minmax(220px, 1fr));
            }
        </style>

Das HTML muss so umgeändert werden:

Schön ist solch ein Gemisch aus Bootstrap und Grid natürlich nicht aber Du siehst daran, wie einfach die Gestaltung mit Grid wird. Wenige Zeilen CSS und keine Mediaquery wird gebraucht.

Irfanview starten und Datei - Thumbnails oder T. Dann in das Verzeichnis mit den Bildern navigieren und die Bilder auswählen.

Rechtsklick - "JPG - Verlustfreie Operationen" - "Verlustfreie Rotation der selektierten Bilder".

html-seminar.de/woltlab/attachment/2645/

In dem Fenster, das dann aufgeht, "Benutzerdefiniert" aktivieren und den Haken bei "EXIF behalten" heraus nehmen. Ganz oben "Transformation: Keine" aktiviert lassen:

html-seminar.de/woltlab/attachment/2647/

Mit Starten wird das Ganze dann gestartet.

Dabei wird auf der originalen Datei gearbeitet, zuvor eine Sicherung anlegen, wenn noch nicht vorhanden, falls etwas nicht so funktioniert wie erwartet.

Im Beispiel des TO war es ausreichend, die Exif-Informationen zu entfernen, ein Drehen des Bildes war nicht erforderlich. Unter "Orientation" stand "Rotate 90 CW", dadurch wurde das Bild in die falsche Position gedreht. Nach Entfernen der Exif-Informationen war das Bild OK.

Dafür eignet sich auch sehr gut das Kommandozeilentool exiftool.

Ich bin 67 und mir hat mal jemand gesagt: "Das wundert mich aber, weil alte Leute doch mehr am Althergebrachten festhalten".

Solch ein Verhalten bzw. Einstellung ist jedoch nicht Alten vorbehalten: Am Anfang meiner Berufstätigkeit war ich mal in einem Team wo alle, ebenso wie ich, noch jung waren und musste aber beobachten, dass viele an althergebrachten Tools und Arbeitsweisen (Editoren und Prüfverfahren) festhielten.

Zitat

Kann ich auch ein Objekt Posten (JS) oder nur Variablen?

Ja, das ist auch möglich, wenn Du es im JSON-Format kodierst und mit Ajax an die Zielseite schickst.

Prinzipiell kannst Du ein JSON-kodiertes Objekt auch in einem Eingabefeld in einem Formular eintragen und mit Submit an die Zielseite schicken, aber das ist ein Weg, der eher ungebräuchlich ist, weil es meistens mit Name-Wert-Paaren der Formularelement genau so gut geht.

Zitat

was ich tun muss damit ich eine Kommunikation herstellen kann!

Ganz einfach: Unter dem Attribut action die URL der PHP-Seite eintragen, die aufgerufen werden soll:

<form action="seite-b.php" name="liste">

Name und value werden dann automatisch mit geschickt, da es Formularelemente sind.

Erst Mal zu den Begriffen: In Javascript, PHP und vielen anderen Programmiersprachen hat der Begriff "Objekt" eine genau definierte Bedeutung. In deinem Posting meinst Du damit aber wahrscheinlich eher eine Ware / einen Artikel zusammen mit der Anzahl, die bestellt wird. Natürlich kann man beides in einem Javascript-Objekt ablegen, aber dieses kann man dann nicht direkt mit POST verschicken.

Weiter gehe ich davon aus, dass hier ein Zusammenhang zu deinem anderen Posting mit dem Formular besteht und ich denke, es ist hilfreich, wenn man das Ganze etwas konkreter auf ein Formular bezieht, das mit POST auf der Getränkeseite abgeschickt wird und auf diese Weise die Getränkeladen-Seite aufruft. In dem Formular hast Du ja dann Elemente wie Eingabefelder, die dann einen Namen und einen Wert haben. In deinem Beispiel würde der Name das Getränk angeben und der Wert die bestellte Anzahl. Dieses Name/Wert-Paar wäre dann das "Objekt", das Du oben beschrieben hast. Das findest Du dann, wenn das Formular mit PHP ausgewertet wird, als POST-Parameter wieder.

Was hast Du denn für einen Validator benutzt? Ich vermute, einen für HTML und hast diesem die URL gegeben. Dieser prüft aber nur das generierte HTML und nicht das PHP. Wenn ich richtig vermute, dann poste das HTML aus der Quelltextansicht deines Browsers. Und dabei am besten Codetags benutzen, das </> in der Werkzeugleiste oben.

Weil die Frage "Text über Bild positionieren" nicht zum ersten Mal gestellt wird, habe ich dazu früher Mal eine Demo gemacht:

https://jsfiddle.net/Sempervivum/k84scz1a/25/

Für deinen Fall mit den zwei Textblöcken braucht es eine kleine Erweiterung, es würde sich anbieten, die Variante 1 zu verwenden und die Texte mit Flexlayout links und rechts auszurichten. Du müsstest überprüfen, ob deine Software für die Gestaltung des Buches Flex unterstützt.

Zitat

diese CSS-Eigenschaft reagiert bei mir auch manchmal sehr komisch - was ich zum Teil nicht verstehen kann.

Eine Tatsache, die häufig Verwirrung stiftet ist, dass der Pfad für das Bild relativ zu dem ist wo die CSS-Datei liegt. Liegt diese z. B. im Verzeichnis css und das Bild im Verzeichnis images muss das Hintergrundbild so angesprochen werden wie der TO es in seinem Eingangsposting angibt:

background-image: url(../images/bg.jpg);

Berücksichtigt man das, sollte es keine Probleme geben.

Nein, das wirkt sich nur auf das Element aus, wo Du die Angaben notiert hast. Wird also nicht an Elemente darunter vererbt. Und für display ist nur eine Angabe möglich, die dann flex, grid, block, inline-block oder inline sein kann. Lies dir am besten mal die Beschreibung unter dem Link durch, den ich oben gepostet habe.

Edit: Wenn es sich um verschiedene Container handelt kannst Du aber jeweils ein unterschiedliches display verwenden.