Beiträge von mj23

    Hallo alle zusammen,


    folgendes Problem, wenn ich in der Navigation ein Element an wähle wird das Untermenü ausgefahren und das Element das rechts daneben steht verrückt. Ich habe es schon mit dem z-index probiert und verschiede display-optionen wie inline, inline-block usw. aber hat alles nichts gebracht.
    Daher nun die Frage an euch ob mir jemand einen Rat zu dem Problem geben kann.


    Vielen Dank!



    das könnte sein den das problem ist erst aufgetreten als ich das untermenü mit

    Code
    ul#Navigation li ul {
        margin: 0;
       padding: 0;
        top:5em;
       border:1px solid white;
       position:absolute;


    nach unten verschoben habe.


    hier ist noch der javacode und der html code


    wenn ich einen menüpunkt in der navileiste anwählen erscheint das untermenü doch ich es bleibt nicht bestehen wenn ich von dem Menüpunkt auf das untermenü gehen möchte.


    Wo liegt der Fehler???


    Folgendes Problem hat sich gerade gelöst



    hab nochmal ne frage und zwar wenn ich in der navigationsleiste beispeilsweise seite 3 anwähle dann verschiebt sich seite 4 um ein paar mm. hab es an allen möglichen stellen mit dem z-index und der positionierung versucht klappt aber nicht. was mache ich falsch?


    :? :D:D

    Hi Leute,


    ich versuche mich gerade an einer ausklappbaren Navigation. Habe im Netz ein Beispiel gefunden und passe dieses gerade an meine Seite an.


    Dabei besteht das Problem das der Bereich der unter der Navigationsleiste liegt verschoben wird wenn mann die Ausklappfunktiuon aktiviert. Und ich weiß nicht wie man das Problem behebt, ihr eventuell???


    Hier sind die Codes:
    html:


    css:


    java:


    Danke für jeden Tipp!

    Hier (<!-- m --><a class="postlink" href="http://javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Navigation&id=469">http://javarea.de/index.php3?opencat=Ja ... ion&id=469</a><!-- m --> ) steht jedenfalls niergendwo etwas das man den Code nicht kopieren. Ein paar Dinge würde ich aber ohnehin noch verändern, z.B. die Farbe des Rahmens etc.


    Wie meinst du das genau?

    Zitat

    Am einfachsten isses noch, wenn du das Menu per PHP includest, dann hast dus in einer Datei drin und musst nciht alles immer verändern.


    Gruß
    Sven

    Hi Laura,


    den anderen Code den du mir vorgeschlagen hast finde ich auch sehr gut, danke dafür. Ich werd mal überlegen welchen ich verwende.


    Der code den ich kopiert hatte zum Umschreiben war aus einem Buch, daher dachte ich das er eigentlich fehlerfrei ist, kann man sich aber anscheinend nicht drauf verlassen.


    Viele Grüße


    Sven


    PS1: ach ja Laura,


    noch was kann man den code den du mir kopiert hast für kommerzielle zwecke verwenden oder hat man da eventuell rechtliche Probleme?


    Gruß


    Sven


    PS2:
    es ist doch richtig das ich ich den Teil des Codes komplett in die CSS-Datei packe die ich schon für die ganzen anderen Sachen angelegt habe:



    und den Teil des Codes packe ich in eine gesonderte Javascript-Datei:


    der Teil kommt dann wohl in die HTML-Datei:


    soweit richtig?


    Ich versuche den Code dann jetzt mal im Einzelnen zu verstehen!


    Viele Grüße


    Sven

    Hallo zusammen,


    kann mir eventuelle jemand sagen wie man die folgende vertikale Navigationsleiste zu einer horizontalen umgestalten kann und wie man in die Leiste Elemente wie Startseite, Impressum etc einfügt, denn so wie der Code jetzt ist, ist die Leiste ja leer.



    Vielen Dank an euch!


    Gruß
    Sven

    Hi,


    den einzelnen Listenpunkten habe ich eine id gegeben, um, so wie Talwin geschrieben hat einen Effekt zu erzeugen mit dem man Links hervorheben kann. Den Code hatte ich aus irgendeinem Forum und hab ihn dann für mich entsprechend angepasst.


    Sag mal wisst ihr wie man in einen Hintergrund wie meinen Struktur reinbekommt, ich meine winzig kleine Karos oder etwas in der Art.


    Ich muss euch mal sagen das ihr echt Klasse seid, das war eine riesen Hilfe von euch, tausend Dank.


    Gruß
    Sven[/code]

    Hi,


    also hier ist jetzt die neue HTML-Datei:



    und hier die neue css-Datei:


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!


    Gruß
    Sven

    Hi,


    also ich hab jetzt mal aufgeräumt :wink:


    Was halt ihr jetzt davon?


    index2.html


    navigation.css



    pictures.css



    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage wie ich die Bilder richtig positionieren kann. Das erste ist momentan ganz links das andere genau in der Mitte (gehört auch dahin) und ein weiteres überdeckt das in der Mitte (sollte natürlich nicht sein). Wie kann ich das lösen? Immer wenn ich was probiere kommt eine falsche Darstellung raus.


    Was ich außerdem nicht verstehe ist dies:

    Code
    <div align="center">
      			<style> body { margin: 0; padding: 0;} </style>
    		</div>



    Talwin schrieb gestern das dies einen Body-Bereich öffnen würde, nehme ich es aber weg entsteht über und neben dem Header ein weißer Rand, soll natürlich auch nicht sein. Woran kann das liegen?


    Gruß
    Sven

    OK :( ,


    Ich hoffe ich bekomme es jetzt was besser hin!!!


    Der CSS-Code:



    Der HTML-Code:

    hi,


    kopiert habe ich nichts, es macht aber wahrscheinlich den Eindruck, weil ich noch nicht so den Durchblick habe.


    Du glaubst das ich was kopiert habe wegen dem Teil des Codes:

    Code
    <ul id="navibereich">
    <li id="navi01"><a href="index.html">News</a></li>
    <li id="navi02"><a href="ck.html">CK</a></li>
    <li id="navi03"><a href="mediathek.html">Mediathek</a></li>
    <li id="navi04"><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>
    </ul>


    vermute ich mal. Ich habe es aber selbst gemacht.


    Wenn ich nur wusste wie man sauberen Code schreibt???


    Gruß
    Sven

    OK ihr habt mir schon mal enorm weiter geholfen. es sieht jetzt in etwa so aus wie ich es mir vorgestellt habe.


    Bliebt nur noch die Positionierung der Bilder in der rechten und linken Spalte.


    Ich habe es mit verschiedenen Codes aus dem Internet versucht bekomme es aber nicht hin!


    Hier ist jetzt der aktuelle Quellcode:

    Hi,


    daran habe ich garnicht gedacht das der Link als unregistrierter Nutzer nicht lesbar ist, sorry!


    Also hier ist der HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>


    <body>
    <link href="steuerung.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    <div id="steuerung">
    Hier Steuerung
    </div>
    <div id="zweite_spalte">
    Hier unser Inhalt
    </div>


    </body>
    </html>


    Und hier der CSS-Code:
    body {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    }
    #steuerung {
    background-color: yellow;
    }
    #zweite_spalte {
    background-color: green;
    }
    #steuerung {
    background-color: yellow;
    width: 300px;
    float:left;
    padding: 60px 0; /* Innenabstand: oben/unten 4px, li/re 0 */
    }
    #zweite_spalte {
    background-color: green;
    margin-left: 300px;
    padding: 60px 0; /* Innenabstand: oben/unten 4px, li/re 0 */
    }


    td {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    }


    th {
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    }





    Als Ergebnis solltet ihr rechts und links jeweils eine Spalte erhalten, wobei die linke schmaler ist als die rechte.


    Meine Fragen lauten nun:
    1. Wie bekomme ich die beiden Spalten gleich breit?
    2. Ich habe vor in beiden Splaten jeweils ein Foto zu platzieren plus ein genau in der Mitte, d. h. genau auf der Grenze der beiden Spalten


    Es wäre wirklich großartig wenn du mir helfen könntest!!!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Sven