Beiträge von Basi

Das kommt jetzt einzig auf die Bilder an, GIF - Graphics Interchange [File] Format ist nur das Dateiformat und unterliegt somit keinen Rechten um welche du dich kümmern müsstest.

Wenn die Bilder von dir selbst sind (das schließt nicht nur das GIF-Bild sondern auch die Einzelbilder, egal welchen Formats, ein), dann kannst du sie nach Belieben einsetzen. Ausnahmen bilden hierbei Jugendgefährdende Inhalte und ähnlicher Mist der im Internet nur wenig verloren hat, hier musst du dich an einige Richtlinien halten, bei Interesse gerne ein neues Thema eröffnen.

Wenn die Bilder von anderen Autoren stammen musst du dich schlau machen unter was für Bedingungen sie eventuell verwendet werden dürfen, oder du fragst persönlich (freundlich) nach der Erlaubnis ein bestimmtes Bild nutzen zu dürfen, ich darf zitieren:

Copyright von Bildern

I. d. R. unterliegen Bilder und Grafiken (auch Bereiche davon) einem Copyright - also jemand hat die
    Rechte an dem Werk. Daher sollten Sie, um rechtliche Probleme zu vermeiden, entweder nur eigene
    Werke verwenden oder den Copyright-Besitzer fragen, ob er einer Verwendung auf Ihrer Homepage
    zustimmt. Am Beispiel des oben verwendeten Verkehrszeichens war das eine freundliche E-Mail, die
    ebenso schnell wie freundlich zurückkam mitsamt der Zusage.

Die meisten Bilder welche heute von Privatpersonen für andere veröffentlicht werden, laufen unter Creative Common Lizenzen, alles dazu kannst du auf der angegebenen Seite nachlesen. Ist dies der Fall findet sich die entsprechende Info unter dem Bild.

Bedenke bitte auch das die Qualität der Grafiken (256 Farben lassen grüßen, lebe wohl Kantenglättung) für den heutigen Webstandard nicht mehr unbedingt geeignet ist, ich weiß ja aber auch nicht was genau du vorhast :love:

Verbreitete Alternativen zu GIF-Bildern sind (für Designelemente) mittlerweile tatsächlich andere Techniken. Für animierte Menüpunkte zum Beispiel reine CSS-Animationen (transitions). Für größere Animationen im Hintergrund oder im Kopfbereich stirbt mittlerweile selbst Flash aus und wird von per HTML eingebundenen Videos abgelöst.

Andere Einsatzmöglichkeiten für GIF-Bilder wären dann zum Beispiel animierte Smileys (obwohl ich persönlich selbst davon kein Fan bin), hier fällt mir keine plausible Alternative ein.

Wenn du genauer erklären könntest was genau du mit Kurzanimationen meinst könnten wir dir sicher konkreter helfen.

Amazon weiß weiter. Wird dir allerdings nicht viel bringen egal was du damit vorhast, außer vielleicht du möchtest den Grill anmachen.
    Wenn du tatsächlich ein paar Interessante Artikel suchst musst du Zeitschriften nehmen die sich allgemein mit Webdesign beschäftigen, darauf hoffen das ein großer Abschnitt PHP dabei ist und das eben dieser auch aktuell ist.
    Wie von wolf gesagt: Internet.

Wenn du uns jedoch etwas genauer erklärst wofür genau du diese Magazine brauchst können wir dir eventuell besser helfen.

Hallo, deine Umbrüche habe ich mal hinzugefügt (nicht ganz wie bei dir).

Was du brauchst ist die Funktion isset:

PHP
    if(!isset($parts[1])){
        $parts[1] = "00";
      }

Isset überprüft ob eine Variable gesetzt ist, das Ausrufezeichen davor kehrt die Funktion in dem Fall um, also stimmt die Bedingung wenn $parts[1] nicht gesetzt ist und der Codeblock wird ausgeführt, ein else brauchst du nicht mehr und du kannst auch { und } sparen, ich habe sie der Übersicht halber drin.

Wenn du diese Prüfung mit isset ausführst bevor du check_time() aufrufst erhältst du auch kein Notice von PHP, isset unterdrückt dies automatisch.

Wenn du PHP und MySQL präferierst solltest du dich wohl auch auf dieses Thema beschränken. Im nächsten Schritt suchst du bei Amazon nach Büchern über PHP, MySQL und PHP / MySQL, für den Suchbegriff "PHP 5.5" bekomme ich 1.936 Ergebnisse.

Ich würde dir empfählen die von cottton angebrachte (wenn auch nicht ganz so freundlich ausgedrückte) Kritik ernst zu nehmen: Eine Facharbeit zu schreiben und dabei schulterzuckend die Rechtschreibung und Grammatik links liegen zu lassen ist eine ganz schlechte Idee.
    Nicht umsonst lässt man so etwas eigentlich grundlegend Korrekturlesen, außerdem fällt bei dir nicht nur der eine Fehler auf, dein kurzer Text ist reich gespeist an mehr oder weniger gravierenden Fehlern.

Okay, dann schreib ich wohl auch mal 1-2 Punkte dazu auf:

1. Wie schon im 2. Beitrag erwähnt, welche Zielgruppe? "T-Online Nutzer" ist hier keine Antwort, eine Antwort wäre wenn jeder Teilnehmer sein Alter, Geschlecht und sein Berufsfeld hinterlassen müsste und selbst dann könnte man sich nicht auf Richtigkeit verlassen. Ich persönlich kenne keinen Menschen der noch Windows XP nutzt und das schließt sowohl Altersklassen im Bereich 12-17, als auch 60+ ein.
    Unter der Umfrage kommt T-Online eigentlich schon selber zum Punkt: "* Diese Nutzerumfrage ist nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert worden sein. "

2. Es steht überall im Internet geschrieben Windows XP wäre unsicher, nirgends aber finde ich eine wirklich plausible Begründung, abgesehen von den eingestellten Updates. Das überzeugt mich persönlich weniger.

3. Wir sprechen hier von 2 recht großen Firmen: T-Online und Microsoft. Allgemeinhin ist bekannt das Microsoft seine Nutzer gerne zwingt neuere Versionen ihrer Software zu kaufen, dies sieht man in erster Linie an eingestellten Updates für ältere Software. Wer sagt mir jetzt das der gesamte Artikel nicht durch die Konten von Microsoft gesponsort wurde?

4. Einen neuen, vorgefertigten Computer mit XP zu erwerben ist quasi nicht möglich, Hardware hat immer verschleiß, die wenigsten Teile laufen deutlich über 10 Jahre ohne Fehler, schon garnicht alle zusammen. Rein von der Logik her wird die Verbreitung des Systems mit jedem Jahr geringer, das deckt sich kaum mit der Umfrage aus dem Februar 2014.

5.

Das. Ist. Extrem. Traurig.

Warum? Wenn die Leute zufrieden sind dann sollte man sie lassen.

(Hier muss angemerkt werden das man in diesem Bereich quasi nur spekulieren kann.)
    Argumente wie z.B. Keylogging sind wohl eher weniger wertig. Wer mit Bank -oder anderen persönlichen Daten im Internet hantiert ist, unabhängig vom Betriebssystem, immer einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt. Dieses Sicherheitsrisiko lässt sich nicht wirklich merklich simpel durch ein neues Betriebssystem verringern, sondern viel eher mit moderner Antivirensoftware wie zum Beispiel das Plugin für sicheren Zahlungsverkehr aus dem "neuen" Kaspersky Pure 3.0. Ich sage hier nicht das dadurch kein Risiko mehr vorhanden ist, das wäre schlichtweg falsch, aber es verringert eben dieses deutlich mehr als ein Betriebssystem dessen Firewall ich persönlich zum Beispiel garnicht nutze.

Hinzu kommt eine weitere Blockade für Angreifer: Der Router. Ein moderner Router ist mit interner Firewall ausgestattet, hier gilt tatsächlich: Neuer Router, mehr Sicherheit. Oft wird genau dieser Punkt unterschätzt, was solche kleinen Geräte teilweise filtern ist schon sehr wichtig. Wer direkt an der Dose sitzt hat da deutlich mehr Risiko.

6. NSA? Jetzt wird es aber lächerlich :huh:
    Wenn soclhe Organisationen wissen wollen was du zum frühstück hattest dann finden sie das heraus, egal ob du Windows XP oder Windos XD 39.8.4 benutzt. Diese Firmen werden sich wohl kaum dazu herablassen extern eine Verbindung abzufangen, viel eher kann man davon ausgehen das sie sich direkt in Programme einkaufen um zu überwachen, mit dem richtigen Kleingeld kein Problem.

Das sind nur ein paar Gedankengänge meinerseits, ich kann nicht alles davon belegen sondern reime mir einiges mit Logik zusammen, ich ermutige niemanden Windows XP zu nutzen oder Windos XD 85.ü oder sonst was, man sollte nutzen womit man gute Erfahrungen gemacht hat, was einem gefällt und womit man zufrieden ist, solche Artikel wie von T-Online halte ich für reine Marketingkampagnen, das darf und sollte jedoch jeder selbst entscheiden.

PS.: Bankdaten haben im Internet nach wie vor nichts zu suchen :!: (Auch nur meine Meinung, darf jeder selber entscheiden, bitte nur nicht wundern wenn das Konto trotz Windows 8.1 leer ist)

Das ist der Standardweg, es gibt auch Erweiterungen mit deren Hilfe eine Verbindung zur Datenbank in einer Session gespeichert werden kann, das ist jedoch nicht ganz so einfach, ein Sicherheitsrisiko und nicht wirklich notwendig.

Also ganz einfach pro Seite ein mysql_connect, dies kannst du auch in eine externe Datei schreiben und importieren: require_once() - php.net

Wenn du dabei Hilfe brauchst helfen wir dir gerne weiter.

Guck doch nach :)

val1 = responseText, val2 = success, val3 = AJAX Objekt (val1 == val3.responseText, val4 = bin ich jetzt überfragt :love:

Aber warum? Du musst sowieso in der .done() Funktion arbeiten oder mit einer anderen Funktion abfragen ob die .done() Funktion ausgeführt wurde weil deine Variable erst da gesetzt wird und sonst wieder undefined ist, wo willst du denn sonst arbeiten?

Das Problem welches hier auftritt ist das asynchrone Laden. Wenn du in der Konsole aufmerksam schaust siehst du das "after" noch vor "in" gesetzt wird, zusätzlich hast du 2 unterschiedliche Namensräume für "vergeben", einen in checkUsername() und einen in .done(), dies sind 2 unterschiedliche Variablen und es hat so seinen Grund warum es nicht so einfach ist sie zu verbinden, Semantik, die Auswertung gehört nunmal in die .done() Funktion, nach dem AJAX-Aufruf ist die Aufgabe von checkUsername einfach erfüllt, du hast schließlich die Rückgabe :whistling:

Wenn dir das Ganze zu unübersichtlich wird geht es auch so:

Wenn es in JavaScript asynchron wird dann verhält sich der Code nicht wie in PHP, die .done() Funktion wird erst aufgerufen wenn AJAX fertig ist, alles was nach der .done() Funktion an Code folgt wird sofort ausgeführt.

Okay ich habe auch nur spekuliert, dann nehme ich das zurück und bin froh das ich den Smiley mit den Fragezeichen benutzt habe :D

Die Frage bleibt aber: Ist dem auch auf den DVD's so?

Das ist korrekt, jedoch deutet Undefined index darauf hin das es sich um ein Array handelt, beim Stichwort Kontaktformular tippe ich stark auf:

PHP
    $_GET["abgesendet"]

Eine Möglichkeit wäre am Anfang des Scripts folgendes anzugeben:

PHP
    error_reporting(0);

Außerdem kann man auch mit @ arbeiten (eher unschön die Lösung):

PHP
    @$_GET["abgesendet"]

Am Ende kann man auch einfach mit isset arbeiten:

PHP
    if(isset($_GET["abgesendet"])) {
      // Auswertung
    }

Diese Methode wird grundlegend erstmal kein notice auswerfen. Leider wird dieser Zustand im PHP-Kurs offenbar bis heute nicht angesprochen ?(

Hi, nun muss ich leider kurz etwas zum Beitrag sagen:

Nachdem du bisher 2 mal darum gebeten wurdest den Beitrag zu lesen in dem kleinlich erklärt wird wie du deinen Code im Forum formatieren kannst, du dies aber nicht geschafft hast erhältst du von mir nun den klaren Auftrag eben diesen sorgfältig zu lesen und zu verstehen, wenn du dann noch Schwierigkeiten hast darfst du gerne nachfragen aber einfach gar nicht beachten ist für uns deutlich mehr Aufwand: Den eigenen Code lesbar im Forum präsentieren

Zusätzlich der Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen (bitte Absatz 2 sorgfältig lesen) in welchen wir festgelegt haben das wir mehrere Beiträge direkt hintereinander (Doppelpost, in diesem Fall schon Dreifachpost) nicht gerne sehen, für Änderungen und Ergänzungen nach kurzer Zeit hat das Forum einen Bearbeiten-Button am entsprechenden Beitrag.
    Ich fasse deine Beiträge zu einem zusammen, bitte dich dies in Zukunft jedoch selbstständig zu tun, wie gesagt: Bei Fragen kannst du dich gerne an uns oder auch mich persönlich wenden wir helfen dir dabei.

Zu deinem Problem:
    Die Höhe eines Elements kannst du mit dem CSS-Befehl height festlegen, setzt du die Höhe auf 100% wird der Bereich (im Normalfall, es gibt Ausnahmen) auch 100% der Höhe ausfüllen.

CSS
    div {
        height: 100%;
      }

Du erhältst nun Abstände zu den Seiten, diese kannst du mit dem margin Befehl einstellen, Standardmäßig sind hier meist 5-10 Pixel eingestellt, beträgt der Wert 0 sind die Abstände verschwunden:

CSS
    div {
      height: 100%;
      margin: 0;
    }

Als Editor kann ich persönlich Sublime Text empfehlen. Anfangs braucht es 5 Minuten um gewisse Einstellungen zu finden, beim Coden nimmt die Software viel Arbeit weg. Ansonsten einfach mal einen Blick in diesen Beitrag werfen.

Was denn nun eigentlich: Peter oder Jürgen? :whistling:

Einfach in ein neues Fenster verlinken?

HTML
    <a href="verzeichnis.rar" target="_blank">Download</a>

Das dann eben per JavaScript (location.href).

Um das packen (zu .rar, .zip, ...) kommst du nicht herum da Browser Bilddateien bekanntlich anzeigen und nicht herunterladen. Möglich wäre das jedoch mit PHP (welches über JS aufgerufen werden kann wie wir wissen: AJAX lässt grüßen): Dateidownload via PHP

Irgendwie sehe ich denn Sinn des Beitrages nicht wirklich. Ich erkenne nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zitat

[...] außer dass der code denke ich gut zu verstehen ist [...]

Für wen?
    Für die Benutzer die sich gerade in PHP einarbeiten wohl eher nicht und die sind hier überwiegend unterwegs.

Möchtest du deine Klasse präsentieren? Hübsch 8| Und jetzt? Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder man versteht den Code (dann sind deine Kommentare unnötig) oder man versteht ihn nicht (dann helfen deine Kommentare absolut gar nicht).

Ich möchte nicht sagen das dein Beitrag komplett sinnlos ist, aber in diesem Forum wohl doch eher größtenteils von Sinn befreit.

Zitat

wer PDO immer noch nicht nutzt, ist selbst schuld :p

Das ist nun völlig unangebracht, selbst als Scherz, irgendwer wird das Ernst nehmen und daran verzweifeln weil er auf den völlig falschen Weg geführt wird und dafür noch nicht bereit ist, ich wiederhole das gerne noch mal: Dies ist ein Forum begleitend zum HTML-Seminar.
    PDO ist eine schöne Sache aber für kleinere Projekte (wie sie hier derzeit ausschließlich zu finden sind) meist einfach übertrieben und für den Lernprozess zu viel.