Beiträge von nextuser

    Sorry, aber ich kann das für die Nachwelt echt nicht so stehen lassen:


    du erstellst erstmal eine Datei zB. Meine Webseite

    • Wenn man erst eine Datei erstellt, kann man sie auch gleich mit richtiger Dateiendung erstellen. Nicht erst beim abspeichern!
    • "Meine Webseite" ist ein denkbar schlechtes Beispiel für einen HTML-Dateinamen. Lieber mit dem guten alten "index.html".


    dann drückst Du rechte Maustaste und öffnest den Editor von Microsoft schreibst einen Text und speicherst den im Editor auf speichern unter ab...dann öffnet sich der Explorer und Du klickst jetzt auf die Datei .."Meine Webseite" .

    Jetzt muss Du unten index.html eingeben

    • Mit rechter Maustaste den Editor von Microsoft öffnen? Ich dachte erst, du meintest vielleicht rechte Maustaste auf die Datei und dann mit Editor öffnen, aber weit gefehlt, wie du weiter im Text zeigst.
    • Bitte nicht den Editor von Microsoft. Dann schon wenigstens Notepad++ oder Visual Studio Code.
    • Einen Text schreiben? Was hat das damit zu tun, eine HTML-Datei erstellen zu wollen? HTML ist keine .txt !
    • Auf die erstellte Datei "Meine Webseite" klicken und unten im Speicherfenster index.html eingeben??? WHAT??? Was wird denn in deiner Idee mit "Meine Webseite" gemacht?


    und schon kommt das Google Symbol...da drückst du dann drauf.

    Schon bist Du im Internet ...probiere es aus...es funktioniert!

    • Nicht jeder nutzt Chrom!
    • Man ist NICHT im Internet, wenn man eine erstellte, lokale "Html"-Datei aufruft!


    Nach so vielen Monaten kommst du mit deiner Hilfe. Really???

    Sorry, aber den Beitrag hättest du dir echt sparen können. Und dann noch als ersten Beitrag. Ist der ernst gemeint?

    Wieso musst du eine getrennte, mobile Version machen?

    aber ich habe die Zeit, nicht so viel Inhalt

    Das spricht doch erst recht, eine einzige Seite zu erstellen.



    Ist dass für die Suchmechanismen so ok, oder werde ich nie gefunden, da für sie die erste Seite "leer" ist

    Die Suchmaschinen können schon Javascript recht gut. Den geladenen Inhalt sehen sie.


    Wenn du das wirklich so machen willst, so musst du auch auf doppelten Content achten.

    Ich glaube, für getrennte Seiten muss du auch mit Canonical arbeiten. Siehe z.B. auch hier

    Hi,


    • Da fehlt ein "<!Doctype html>"
    • Der title-Tag gehört in den HEAD
    • style-Tags kannst du nicht zwischen "head" und "body" verwenden!
    • Relativ positionierte Elemente lieber nicht mit "top, left, ect.", sondern mit margin positionieren.
    • Was machst du denn mit "object-fit"?
    • Kann "box-login" nicht relativ innerhalb "box-transparent" sein? Muss das absolut positioniert werden? Warum?
    • Machst du alle Bilder in div's?

    Beatrix, woran scheitert es denn mit dem Verständnis? Der Guide (Link hat Sempervivum gepostet) ist doch recht gut?


    PS: Leute, ist das ein Fehler bei mir, oder ist bei euch auch der Startpost von Beatrix verschwunden?

    Hi RohbieP


    Das "required"-Attribut ist richtig. Notepad++ zeigt das halt schwarz an, habs grad auch mal geprüft(nutze sonst VS Code).


    Dein Problem bei den Einträgen liegt daran, das du die Tabelle wahrscheinlich durch die SQL-Anweisung auf php-einfach erstellt hast.

    Diese vergisst leider eine Kleinigkeit.

    Die ID setzt du als Primärschlüssel, was auch richtig ist. Leider setzt die Anweisung auf php-einfach neben dieser fehlenden Angabe die ID-Spalte auch nicht auf autoincrement (automatische Werterhöhung).

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2391/


    Das heißt, jeder Eintrag hat bei dir die ID "0". Ein Primärschlüssel darf aber nicht zweimal den selben Wert haben, daher der Fehler.

    Setze (wie im Bild) ein Hacken bei A.I der ID-Spalte, dann klappts.

    Also wenn ich mir dein Nav-Element so ansehe...

    Code
    padding-top: 72px;
    height: auto;
    max-height: 0;

    und für die li's nutzt du dann float.

    Überhaupt, deine CSS beinhaltet einige Fehler und ungünstige/unlogische Angaben.

    Auch wenn YouTube-Videos oft nicht gerade Qualität mitbringen, aber diesen Code hast du sicherlich durch "versuchen und nicht verstehen" so hinbekommen, oder? Macht ja nix, aber du solltest da bei Gelegenheit echt mal ein bischen nach Plan gehen und nicht

    willkürliche Codezeilen einfügen und testen.


    Was dein Beispielcode angeht, was machen die header-Tags im CSS?

    In deinem Code müsste es eher so aussehen:

    Code
    display: flex;
    justify-content: end/flex-end

    da du im Header das Menü und das Logo hast, könntest du auch "space-between" verwenden. So wäre das Logo links, das Menü rechts...

    RohbieP

    Bin jetzt mal deine Posts durchgegangen und wollte ein paar Sachen anmerken:


    Bzgl. der Sichtbarkeit deiner Unternavigation, die du mit z-index "repariert" hast, bitte benutze z-index nicht, um etwas ein-/auszublenden.

    Das kannst du besser mit display machen.


    ... hätte ich gern das, wenn ich auf die seite asiagerichte geh, das alle links die mit asiagerichte (also bis zur Sweet Chilli Sauce) zu tun haben auf der seite gleich braun (das gleiche braun welches beim hoover erscheint) eingefärbt ist, ich dachte das ich das mit class lösen kann, aber das funktioniert nicht.

    Das Funktioniert deshalb nicht, weil deine Versuche

    eine Klasse ansprechen wollen, die keine deiner li's IM NAVIL hat. Im naviO hast du in deinem HTML-Code entsprechende Klasse gesetzt, daher erscheint dein Menüeintrag "Gästebuch" mit entsprechender Hintergrundfarbe.

    Auch ist es nicht so toll, wenn du ein Klassennamen mehrmals mit verschiedenen Dingen, abhängig vom Elternelement stylest. Das ist einfach nur unnötig und verwirrend. Solche Sachen solltest du ohnehin, wie Stef (es funktioniert, Stef, nur muss CSS & HTML sich natürlich auch "finden". Die Tilde ist in diesem Fall nicht nötig) bereits sagte mit hovern des Elternelements erledigen, also ohne Klassen.


    Noch paar Sachen bzgl. deiner CSS, welche ich kurz erwähnen wollte:

    • Absolute Positionierung sollte nur wenn es notwendig ist eingesetzt werden. Und "float" braucht man heute überhaupt nicht mehr.
    • Relativ positionierte Objekte würde ich nicht mit top, left ect., sondern mit margin positionieren.
    • Z-Index brauchst du bei richtiger Seitenerstellung normalerweise nicht
    • "font:inherit" ist sinnlos. Zum einen wird automatisch an Kindelemente vererbt, zum anderen sehe ich in deiner CSS an dieser Stelle keine Font-Angabe, die da vererbt werden könnte.
    • Die Media-Querie Angabe in der CSS, die du in einem deiner ersten Posts hattest, macht plötzlich Angaben in em, obwohl du sonst immer Pixel verwendest. Ist auch nicht so obtimal.
    • Eigenschaften, die du öfters angibst ("list-style" für ul oder "text-decoration" für a) wären einmal "global" angegeben besser.

    -----------------------------


    Zum Gästebuch:

    Dein Problem mit dem Error beim zweiten Eintrag hängt wohl davon ab, wie du ihn gemacht hast:


    • Bist du zurück gegangen (das Formular wird ja nach einem Eintrag nicht angezeigt)?
    • Hast du die Seite neu geladen?
    • Eine schnelle Fehlerquelle ist es natürlich auch, Code einfach mit C&P zu übernehmen ohne ihn zu verstehen & anzupassen.

    Ich hab das Gästebuch mal lokal bei mir getestet und bekomme keinen Fehler.


    -----------------------------


    Zu HTML(5) & deiner Cousine:

    Den Kopf zu HTML5 zu ändern hat keine auswirkungen auf den restlichen Code, mach dir da mal keine Gedanken.

    Und das du die Seite für deine Cousine machst ist toll, aber trotzdem solltest du es nicht mit dem Ziel "hauptsache es funktioniert" beenden.

    Die Seite soll sicherlich auch online gehen, da muss man das ganze schon bischen "ernster" und vollständig machen. Auch bzgl. Datenschutz. Wenn ich in deinem Code zum Beispiel sehe, das du die Email einer Person im Gästebucheintrag mit mailto hinter dem Namen nutzt, das ist nicht so schön. Die Email sollte echt nicht öffentlich sein!



    Ich hab deine Seite jetzt mal ein wenig geändert:


    • Einige Fehler (z.B. "gastebook" bei INSERT) korrigiert


    HTML:

    • Die vielen Leerzeilen entfernt und Einrückungen gesetzt. Ist deutlich lesbarer.
    • Ein paar moderne Tags zur Seitenstrukturierung angewendet.
    • Nicht alle deine Klassen & ID's übernommen
    • Beispiel mit einer möglichen Unternavigation(bei Aufläufe & Soßen). Die Farben und das Hover-Verhalten lassen sich leicht anpassen
    • Das ganze ein wenig responsiv gemacht (nocht nicht optimal, ist nur ein Ansatz!).


    FORM:

    • "autocomplete" ausgeschaltet. Die Angaben brauch ich nicht sonstwo (Der Browser merkt die sich).
    • Label-Tags anstatt einen Paragraphen.
    • Die type-Angabe kann bei Text weggelassen werden (ist der Standard).
    • "maxlength" realistisch gesetzt (du hattest 250 Zeichen bei Name & Email).
    • Einen richtigen Button anstatt eines Input-Elements genommen.
    • Die Größe der Textarea im CSS gesetzt und nicht mit cols & rows angegeben.
    • "required" gesetzt und die leer-Abfragen von Name & Email aus PHP entfernt.


    PHP:

    • Den Code lesbarer eingerückt und die Variable "$error" etwas besser verwendet.
    • Die Status-Ausgaben in HTML-Tags gesetzt und mit etwas Abstand versehen.
    • Die Ausgabe der Einträge und die Seitenzahlen angepasst.


    Hier mal paar Bilder:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2383/html-seminar.de/woltlab/attachment/2384/html-seminar.de/woltlab/attachment/2385/html-seminar.de/woltlab/attachment/2386/


    Und hier der Link zu Codepen

    Hi,

    hier hast du einen Fehler

    Code
    for ( i = 0; i > farben.length; i++ ) {

    schau dir mal die Bedingung in der Mitte an.


    Auch hast du in der Zeile darunter ein einziges Gleichheitszeichen. Um etwas zu Vergleichen, musst du 2 nutzen.

    Du könntest z.B. eine einzige Seite(Datei) mit Header & Footer erstellen. Dort dann ein Menü, dessen "Verlinkungen" lediglich eine Javascript-Funktion aufrufen, welche dann den entsprechenden Inhalt mittels Ajax reinläd.


    Zu deinem Edit: Nö, wieso?

    Naja, du könntest auch eine einzelne Datei mit Header & Footer machen, in die du den eigentlichen Inhalt der "verschiedenen" Seiten dan reinlädst.


    Btw... auch wenn es logisch klingt, ich wusste echt nicht, das example.com extra dafür ausgelegt ist. Hehe wieder was aufgeschnappt.