Beiträge von nextuser

    ... Danach ist sie dann jederzeit ohne Einloggen zu öffnen ...

    Überprüfst du den Loginstatus denn nicht auf deinen Seiten (da du "jederzeit" sagtest)?

    Oder speicherst du den Zustand unbegrenzt lokal?

    Logindaten sollten IMMER Serverseitig bewertet werden.


    So wie es sich ließt, ist es bei dir eine große & grobe Sicherheitslücke.

    Ich würde, wie Sempervivum es schon ansprach, einfach den Zeitstempel in einem data-attribute hinterlegen und damit direkt arbeiten.

    Ich würde in deinem Code auch direkt die p-Elemente selektieren (und den Kalender als ID setzen ;) ).


    Beispiel:

    HTML
    <div id="kalender">
        <section class="tag">
            <p data-time="1703445811636">...</p>
        </section>
    </div>

    Hi,


    wie unter anderem m.scatello mehrfach gefordert hat, Axel und Felix könntet ihr die Forum-Software vielleicht dahingehend ändern, das Startposts nicht mehr geändert werden können.

    Wäre natürlich schön, wenn dabei die Bearbeitung des Titels für z.B. "gelöst"-Markierungen erhalten bliebe.

    Ich glaube aber, das ist mit WoltLab Suite nicht zu trennen...


    Zusätzlich, wäre es möglich, das Posten von Links mit einer Zeit- und Beitrags-Mindesgrenze zu versehen?

    Nur so ein Gedanke...

    Wenn ich geänderte Webseiten auf den Webspace hochlade, sehe ich lange Zeit keine Veränderungen.

    Das kann durchaus auch an den Servereinstellungen liegen.

    Je nachdem, wie der Webserver deines Webspace (nginx / apache) konfiguriert wurde, könnte auch er schnelle Änderungen nicht sofort bei einer normalen Anfrage (kein Strg + F5) liefern.


    Das hatte ich vor langer Zeit mal bei meinem Server mit nginx, da hab ich dann die Config angepasst...

    Wenn ich an einer Seite arbeite habe ich auch meist die Entwicklertools offen.

    Dort gibt es die Option (ich nutze Firefox, dürfte aber auch bei anderen Browsern geben), den Cache zu deaktivieren, wenn die Entwicklertools geöffnet sind. Ganz praktisch...

    was genau bewirkt eigentlich in Zeile 122

    Da kann ich ändern was ich will aber es hat keine Auswirkung.

    Doch, es hat Auswirkung und setzt oben & unten einen margin von 2rem.

    Das ist allerdings (noch) nicht zu sehen, da der Inhalt in deiner <section> momentan nur aus der <h1> besteht und das "justify-content" es zentriert.

    Der margin ist für später gedacht, wenn du Inhalt hast und nicht vertikal zentrierst, damit die Überschriften oben und unten den Abstand haben.


    Beim about-Abschnitt sieht man es übrigens nicht, da du dort <h2> benutzt.

    Ändere die <h2> zu <h1>, schmeiß deine "padding-top: 20px & padding-bottom: 20px" raus und du wird sehen, das die Überschrift wunderbar oben und unten den 2rem-Abstand hat.

    Aber das eigentlich problem ist : Der Content von Section #about soll oben und mittig sein.


    https://my2.emess62.de/

    Ich dachte, wir waren uns schon vor Tagen einig, das die beiden div's dort unnötig sind und du lieber die section, wie die anderen da drunter DIREKT benutzt.


    Also, falls nicht ganz klar ist:

    Entferne einfach die div's, gib der eigentlichen <section> die ID "about" und setze "justify-content: flex-start".

    Dann ist es so, wie von dir gewollt.

    Na "position: absolute" beim Bild ist Quatsch und bringt dich entsprechend noch mehr aus der Struktur...


    Ich habe deinen Code jetzt mal folgendermaßen angepasst:

    • Viele CSS-Einstellungen zusammengefasst. Z.B. ist es Blödsinn, immer die gleiche Schriftart bei allen Elementen zu setzen, das gehört global!
      Genauso deine ganzen ContentX-Abschnitte kann man wunderbar zusammenfassen.
    • Die <nav> ist jetzt "position: relative". Es ist besser nur die <ul> in der Smartphone-Ansicht darauf zu setzen.
    • Ein einzelner Wert bei "margin" oder "padding" wirkt auf alle Seiten, das brauchst du absolut nicht und verzerrt deine <nav> unten teilweise wegen "padding: 30px" und "border: 4px...".


    Um jetzt mal auf gleicher Basis zusammen weiter zu machen, hier die angepasste CSS:


    Wo genau soll der <header>-Text hin? Unterhalb, oberhalb, oder auf dem Bild?

    Das mit der Navigation konnte ich mit z-Index lösen. Aber das bild will einfach nicht so wie ich will

    Bild bekomme ich nicht mittig und im Querformat nicht wirklich responsive.


    https://my2.emess62.de/

    Bei deiner aktuellen Seite liegt es daran, das dein <header> 100vh hat, also auch die Fläche der <nav>, die ja absolut positioniert ist, mit einbezieht.

    Machst du die Höhe wieder auf "height: calc(100vh - 80px)" mit entsprechendem Abstand von der <nav> und gibst dem Bild noch ein "max-height: 100%" oder so, dann klappt das...


    Irgendwie ist dein Code jetzt aber (vermutlich durchs Experimentieren) ordentlich durcheinander.

    Dein <main>, der den eigentlichen Seiteninhalt beinhalten sollte, umschließt jetzt nur deinen <header>. Der eigentliche Content geht erst nach </main> los...


    Ich glaube, du solltest lieber kurz mal durch deinen Code und deine Seite gehen und mal genauer definieren, was du eigentlich genau möchtest.

    Können wir das Thema mit diesem fertigen-Code-Bullshit jetzt mal wieder runterschrauben?


    Wenn jemand eine Frage stellt und man dann mit einem vollständigen Code antwortet, finde ich es ja noch nachvollziehbar darüber zu meckern.


    Wenn jemand aber eine Frage stellt, Code liefert und man dann seinen Code umschreibt und ihm somit mitteilt, was man persönlich besser machen würde, dann ist das Gemecker finde ich übertrieben.


    Das meine ich aber natürlich nur bei Leuten, die wie Emess offensichtlich schauen & experimentieren, nicht bei Leuten die ohne eigenes Zutun eine Fertiglösung erhoffen.

    Es steht oben und unter über.

    Das liegt daran, das man dem Bild eine "Basis" geben muss, auf dessen Grundlage es angepasst wird.

    Im bisherigen Code haben wir dafür "min-width: 200px" verwendet.


    Jetzt hast du in deinem CSS "max-heigt: 55%", das geht auch.

    Allerding ist diese Angabe in der Media-Query mit der Bedingung "max-width: 750px" verknüpft.


    Dein S9+ hat horizontal ausgerichtet sicherlich genau wie das S10+ 760px, daher greifen die Angaben im Media-Query hier nicht mehr.

    Du kannst jetzt entweder einen angepassteren Wert, der auf beiden Ansichten greift, als "Basis" setzen, oder du kannst auch eine Media-Query speziell für die horizontale Ansicht nutzen...


    Btw. schmeiß das "display: flex" aus deinem img-Block, das hat da nichts zu suchen.

    Flex & Grid sind sinnlos bei einem einzigen Element ohne Kindelemente.


    Und noch eine kleine Ergänzung:

    Da du jetzt offensichtlich den Text unter dem Bild haben willst ist es Blödsinn, die <section> weiterhin als "position: absolut" zu belassen und dann mit padding zu arbeiten!

    Schmeiß position & padding raus, gib dem <header> "flex-direction: column" und der <section> "order: 1".

    Und auch deine <section> braucht kein "display: flex", da h1 & p standardmäßig "display: block" haben und somit automatisch untereinander gesetzt werden. Da ist "display: flex & flex-direction: column" völlig sinnlos.


    Und nimm doch endlich die "margin-right: 30rem" weg... :D


    Oh, ich Depp habe grad erst dein Bild gesehen, in dem auch die Abmessungen (658px) zu sehen sind...

    Aber egal, ändert nichts an der Begründung.