Beiträge von nextuser

    Einfach das "align-self" auf "start" setzen.


    Edit:

    Mach bei deiner nav in der Desktopansicht "flex-direction: colum" weg und setze "align-items: center". Das "align-self: center" beim .brand brauchst du dann nicht mehr.

    Ich würde deinen Code aber noch folgendermaßen anpassen:

    • Beim script-Tag brauchst du kein "type=text/javascript" angeben.
    • Ich würde innerhalb des nav's nur das eigentliche Menü & den Menübutton hineinpacken. Den div komplett weg und das "Logo" über nav innerhalb des headers
    • Keinen Link für deinen Menübutton, weil sinnlos! Nimm lieber einen button-Tag.
    • Ich persönlich habe Javascript IMMER im head und nutze DOMContentLoaded zur Umsetzung. Script im body mag ich einfach nicht, aber ist nur meine Meinung... ;)


    Würde es ungefähr so machen:

    JavaScript
    document.addEventListener("DOMContentLoaded",() => {
        
        const menu_button = document.querySelector("#menu>button");
        const menu_list = document.querySelector("#menu>ul");
    
        menu_button.addEventListener("click",() => {
            menu_list.classList.toggle("active");
        });
    });

    Und jetzt zu meinem Problem.

    Im Desktopmode soll der 1. col-md4 links und der 3. col-md4 rechts ausgerichtet sein.

    Im Smartphonemodus zb. alles mittig.

    Jo, dann mach das doch.

    Ich würde die ganzen div's rausschmeißen, die lediglich ein p-Tag enthalten und nur die p-Tags verwenden.

    Nutze dann einfach "flex-direction, align-items, text-align, ect..."

    Doch wenn ich das Fester zusammenschiebe sieht das nicht so toll aus. Weil in der Desktopansicht die 1. col links ausgerichtet ist.

    Wie genau soll es denn aussehen? Bei mir ist die 1.col durch "flex-wrap: wrap" links, die 2 mittig und die 3 rechts.


    Achja. Wie kann ich mein Modal "Öffnungszeiten" anders ansprechen um so in css Änderungen vornehmen die nur auf besagtes Modal Wirkung hat.

    Dieses Modal hat bei dir ja die Id "openModal" (das andere "myModal"). Damit kannst du es ja weiter ansprechen...

    Bei meinen Tests mit verschiedenen Browsern wird rechts neben den Inputfeldern ein ordentlicher Abstand angezeigt. Leider funktioniert das nicht auf meinen Smartphones Samsung Galaxy S 21 und S7, wie der beigefügt Screenshot zeigt.

    Auf der Seite haben die Inputs keinen eigenen Abstand.

    Nur der div-Container hat eine Breite von 70%, und die p-Tags in der Form einen padding von 5% auf beiden Seiten.


    Wenn die Seitenbreite entsprechend so klein wird (Smartphone), das die input-Breite (size=) größer ist, als die angegebenen 70% + 10%, dann siehst du logischerweise auch keinen "Abstand" mehr rechts.

    In der Vergangenheit habe ich immer xampp verwendet, um einen Webserver für die Entwicklung meiner personal home page-Projekte einzurichten...


    ... Ich würde hauptsächlich Wordpress/Laravel/Drupal verwenden, möchte aber auch einfache php/vue.Js-web sites ohne Frameworks erstellen.

    Ich denke, du machst dir zu viele unnötige Gedanken bzgl. deiner Arbeitsumgebung, besonders wenn es dann nur um Wordpress & Co geht...


    Wenn du bisher immer mit Xampp gut klargekommen bist, warum jetzt alles umkrempeln. Hört sich jedenfalls nicht nach einem größeren Projekt an, welches solche Änderungen evtl. notwendig machen würde.


    Also einfach Xampp & VSVode mit seinen Möglichkeiten nutzen, und sich wieder produktiv an die Arbeit machen. ;)

    Sorry im Voraus.!

    Aber was für ein CSS ist den dass? SCSS oder ähnliches? :/

    Ganz normales CSS!

    Auch CSS entwickelt sich weiter, wobei ich jetzt nichts wirklich neues benutzt habe.


    Aber zur kurzen Erklärung:

    • Mit ">" sprichst du alle DIREKTEN Kindelemente an.
    • Mit ":not(...)" sprichst du Elemente an, die unter den aktuell selektierten (z.B. alle p-Tags bei "section>p") AUSGENOMMEN werden sollen.
    • Mit ":last-of-type" sprichst du das letzte von ein oder mehreren Elementen gleichen Typs aus den aktuell selektierten an.

    Hi Emess,

    Da ich ja am üben und lernen bin...

    gerade dann, bitte nimm stark veraltete Sachen erst gar nicht auf. Wie jonas schon sagte, "table" für was anderes als Tabellen: NEIN!


    Flexbox hab ich noch nie benutzt. Gibt es eine Seite die mein Problem behandelt

    Auch da hat jonas dir ne gute, einfach zu verstehende Seite verlinkt. Fuchs dich da einfach ein wenig rein... ;)



    Es sollte doch aber auch mit meinem Code möglich sein

    Möglich wäre es natürlich, aber bitte nicht so.


    Und zu deinem Code mal an sich:

    • Ich würde nicht mehr mit festen, absoluten Einheiten wie "px" arbeiten. Nutze lieber "em / rem".
    • Header-Tags (h1-h6) sind schon standardmäßig in fetter Schrift, kein "bold" notwendig.
    • Du öffnest 4 div-Container, schließt aber nur 3.
    • Mehrere CSS-Blocks mit demselben Inhalt (diene th,td) solten lieber zusammengefasst werden.
    • Einem table-Tag die Klasse "table" zu geben..., ne lass mal.


    ... wäre ich über ein Beispiel sehr erfreut.

    Mal dein Code als Beispiel, wie ich es machen würde:

    wie kann ich den cookie dann auslesen

    Den Cookie brauchst du doch nur in deinem PHP-Skript auslesen, nicht im JS.
    Und wie du es machen kannst, hatte ich ja schon weiter oben erwähnt:

    Im PHP-Skript dann einfach abfragen:

    PHP
    $final_lang = ((isset($_COOKIE["LANG"]) ? $_COOKIE["LANG"] : STANDARD_HALT...));


    was bedeutet im script domain=DOMAIN_HALT;?

    Na, deine Domain halt. Die musst du ja schon noch angeben...


    EDIT:

    Und noch eine kleine Anmerkung (bevor Scatello es anspricht ;) )

    Ich weiß, dass der Parameter "domain" auch weggelassen werden kann, wenn es eh nur der aktuelle Host ist.

    Bei größeren Projekten will man aber nicht immer Cookies global haben, daher nutze ich den Parameter persönlich gerne einfach mit...

    Vielleicht hat sich der Fehler eingeschlichen, dann wäre verstehbar, wieso ich erst in jüngerer Zeit kein Datum mehr sah.

    Nicht wirklich. Hab über Google andere Threads in anderen Foren mit ähnlichem Problem mit NoScript gesehen, welche teils schon Jahre alt sind.

    Auch hier und hier ist Ähnliches zu lesen, bisher ohne eine Antwort.


    Denke auch: Ob der Entwickler den Fehler merkt?...

    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher, ob es als überhaupt als (relevanter) Fehler gesehen wird.

    Die Priorität & das Interesse tendiert wohl gegen 0.

    Das erstgestartete Fenster einer Sitzung zeigt das Datum nicht an, auch nach beliebiger Wartezeit nicht.

    Jo, hab grad mal ne lokale html mit dem Script-Block erstellt und mit NoScript getestet.

    Selbes Ergebnis.


    NoScript zeigt an, das die zugelassene Ausführung von "inline-script" für lokale Daten nicht geblockt und versucht wird, aber scheitert.

    Die Konsole zeigt auch einen Fehler an, der aber im eigenen Code von NoScript verankert ist.


    Und da wird sich denke ich auch nichts ändern.

    Zumal man NoScript beim lokalen Arbeiten an einer Seite nun wirklicht nicht aktiv lassen sollte...