Beiträge von nextuser

    Bei einer Leerzeile innerhalb eines Textes (Absatz?) würde ich ein neues p-Tag starten.

    Den eigentlichen Abstand würde ich aber immer mit CSS realisieren.


    "<br>" ist Zeilenumbruch, damit realisiert man keine Abstände, wenn man Wert auf guten Code legt!

    Und den "<p>&nbsp;</p>"-Mist kannst du genauso vergessen.


    Und bezüglich deiner Antwort im anderen Forum über CMS...

    ... Seit wann sind CMS für ihren guten Code-Output bekannt?

    Eine simple und robuste Lösung wäre: Das Symbol mit der Flage mit einem a-href-Tag umgeben und die Sprache als URL-Parameter anhängen.

    Er müsste die Spracheinstellung ja aber noch Speichern.


    Da finde ich die Lösung mit dem Cookie deutlich besser.

    Vor allem, wie oft wird die Sprache denn schon geändert? Ein Cookie tut es hier am besten.

    Hmm. Ausgerechnet NoScript ist der Übeltäter.

    Könnte es sein, dass NoScript es, wenn es lokal ist anders handhabt?


    setTimeout sollte die Lösung sein. Mir gelingt trotz Anleitungen die Nutzung nicht.

    Na so kann es ja auch nicht gehen.

    In deinem Code setzt du den DOMContentLoaded-Event erst nach dem Timeout. Dann ist der DOMContent aber schon geladen und feuert entsprechend nicht.


    Wenn du Timeout nutzen willst, dann lass den Event weg.

    Ok, kleiner Fehler von mir.

    Ohne Neuladen wäre nur, wenn man die Sprachdaten dynamisch z.B. mit Ajax hineinlädt.


    Ansonsten halt z.B. so:

    JavaScript
    function set_lang(l)
    {
        // Hier entweder Sprachdaten laden
        // ...
    
        // oder Cookie setzen
        document.cookie = "LANG=" + l + "; max-age=86400*30; path=/; domain=DOMAIN_HALT; samesite=lax";
        location.reload();
    }


    HTML
    <div class="col-2 button_flags">
        <input type="image" src="./src/css/images/hu.png" alt="ungarisch" name="parm2" value="ungarisch" id="button-ungarisch" onclick="set_lang('ungarisch')">
    </div>


    Und dann wie oben im PHP-Skript reagieren.


    wo kommt die.x=8 und .y=6 her? Sind das die Koordinaten wo der Button sich befindet?

    Das ist Standardverhalten bei "type=image", die Mauskoordinaten...

    und einfach einen button, der die seite neu lädt und in der url im browser dabei ein parm2=englisch dranhängt?

    Unter anderem z.B. so, ja.

    Ich würde es aber lieber ohne Neuladen umsetzen.


    Die Flaggen nicht in eine Form, sondern einfach als Buttons mit einer Javascript-Funktion, welche dann den Cookie setzt.


    Im PHP-Skript dann einfach abfragen:

    PHP
    $final_lang = ((isset($_COOKIE["LANG"]) ? $_COOKIE["LANG"] : STANDARD_HALT...));

    Mit PHP z.B.:

    PHP
    $cookie_opt = array("expires" => time() + (86400 * 30), "path" => "/", "domain" => "DOMAIN_HALT", "secure" => false, "httponly" => false, "samesite" => "Lax");
    
    setcookie("LANG","DE/EN/...",$cookie_opt);



    Mit Javascript z.B.:

    JavaScript
    document.cookie = "LANG=DE/EN/...; max-age=86400*30; path=/; domain=DOMAIN_HALT; samesite=lax";

    Hi Erik,


    Mein Gedanke war, wenn der Mitarbeiter die deutsche Seite geladen hat, er aber auf englisch umschalten will, klickt er oben im Form auf die englische Flagge, die Seite lädt es neu und statt den Paramter sprache aus dem Mitarbeiterstamm, wird die angeklickte Sprache genommen.


    Kann ich das so lösen?

    Ich würde die gewählte Sprache einfach in ein Cookie stecken.

    Das PHP-Skript prüft ihn dann.

    Ist der Cookie gesetzt, nimm die Sprache, ansonsten den Standard.

    Der Fehler liegt also tiefer, ist offenbar untypisch. Es kann wohl keine Idee geben, was das sein könnte? Habe nur den Hinweis, dass es auf der älteren, noch deutlich leistungsschwächeren Maschine keine Probs gab.

    Naja, auch die leistungsschwächere Maschine wird durch diese Seite wohl kaum auch nur ansatzweise ausgereizt sein.

    Aber das es dort funktioniert und auf der aktuellen nicht legt ja nahe, dass es kein eigentliches Problem der Seite ist, sondern lokal vielleicht durch ein Plugin?


    Du könntest auch mal kurz in die Webtools (z.B. bei Firefox Extras -> Browser-Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler / Strg + Umschalt + I) gehen, dort auf den Tab Konsole und dann einfach mal mit Strg + F5 die Seite ohne Cache neu laden.

    Wird dir dann irgendein Hinweis oder Fehler angezeigt?


    Ansonsten könntest du vielleicht nochmal die komplette, aktuelle Fassung hochladen, vielleicht entdecken wir da was...


    Meine Aufmerksamkeit gilt einer inzwischen schon recht umfangreichen Thumbnail-Bilder-Doku, via klick startbare und vor rück navigierbare Normalbild-Popups, Spoiler-Hinweise für Notizen, die Pflege usw. - keine unruhigen Hovereien, keine Tooltips usw. Seiten sollen technisch funktional entspannt informieren/erfreuen, niemals mit den längst sinnlos gewordenen, nur noch nervös machend rumblitzenden Loadern, Unruhekram und Kitschereien nerven. - So ist meine Philosophie ;)

    Schöne Idee, viel Spaß bei der Umsetzung :)

    ... Sie enthält viele Daten, die öfters aktualisiert werden müssen, (z.B. Kurse und Veranstaltungen).

    So was gehört doch eher in eine Datenbank, nicht in includes!


    Jetzt soll diese Website tatsächlich realisiert werden...

    ... Problem 2: Ich hab keine Ahnung von Programmierung und wäre sehr dankbar für möglichst einfach umzesetzende Tips.

    Wie im anderen Forum schon erwähnt, ist das widersprüchlich. Da solltest du wirklich lieber zu einem CMS greifen. Es gibt dazu reichlich Tutorials z.B. auf Youtube.

    Also die Anzeige funktioniert bei mir, aber...


    ... der Code, das ist echt nicht schön, was da alles zusammen-gemixt und noch verwendet wird!

    Und dann auch noch diese nicht geschlossenen Tags, welche die bröckelige Struktur noch weiter zerreißen...


    HTML5, die Bedeutung von Sachen wie "id & class" usw., sowie die Nutzung von Flexboxen sind hier dringend zu empfehlen.


    Auch gerne mal einen HTML-Validatior für mehr Infos verwenden.

    Ist nicht böse gemeint, nur so einen Code sollte es heute echt nicht mehr geben. ;)


    EDIT:

    Du hast den Code von Sempervivum wie ich gerade erst sehe ja nicht drinne, nur verschiedene Versuche von dir.


    Im Grunde brauchst du aber auch keine verschachtelten Funktionen, einfach nur:

    Impressum und Datenschutzerklärung müssen rechtlich zwei getrennte Unterseiten sein.

    Gibt es dazu einen konkreten Gesetzestext, oder Gerichtsurteil?


    Soweit ich weiß, ist (wahr) es doch ok, wenn der Linktext dies eindeutig wiedergibt.

    Welche Vorteile bringt mir deiner Meinung nach, die richtige Richtung.?

    Sich mit purem HTML, CSS & nachher auch Javascript auseinanderzusetzen bringt dir vor allem Freiheit!

    Die Dinge zu verstehen ermöglicht dir, selbst kreativ zu werden und alles bauen zu können, was du dir für deine Seite wünscht.


    Ist nicht so schnell wie fertige Snippets zu nutzen, haben aber keinen Overhead, sind perfekt auf deine Webseite abgestimmt und für mich persönlich IMMER die bessere Wahl.


    Und HTML & CSS sind echt keine so großen Brocken, wie es am Anfang scheint...

    ja danke das wars ??


    TAG nicht geschlossen ??


    wie meinst du Button ?

    Mit Tag nicht geschlossen meinte ich deine von mir oben zitierten input-Zeilen, die du nicht mit einem ">" geschlossen hast.

    Dadurch ist auch der Rest innerhalb der Verlinkung.


    Mit Button meine ich den HTML Button-Tag:

    HTML
    <button></button>


    Der Input-Tag ist eher für Eingaben.