Beiträge von HTML²

    Na gut, eigentlich reicht die prozentuale Begerenzung, nur finde ich es oft hässlich, wenn Text in die zweite Zeile umgebrochen wird in einer Spalte, was natürlich in der Regel nicht vorkommt, da man die Spalten ja selbst entsprechen anpasst. Ist halt nicht immer perfekt, aber schon eine gute Alternative.


    Thx. :>

    Ah, eine einfach und innovative Lösung. Nochmals danke. :D


    Dies klapp soweit sehr gut, jedoch gibt es ein Problem: Die Spaltenbreite der <thead>-Tabelle passt sich nicht der Spaltenbreite der normalen Tabelle an. Mithilfe von divs ist es zwar möglich, die Tabelle dazu zu bringen, nie "auseinanderzufallen" (da es ja zwei Tabellen sind), allerdings geschieht das Anpassen nicht automatisch. Da es ja zwei verschiedene Tables sind, weiß ich nicht, wie ich das machen soll, zumal sich die Spaltenbreite dem Text anpassen soll. Mit prozentualen oder normalen Werten, mit der man die Spaltenbreite reguliert, ist das natürlich möglich, aber nicht so flexibel und dynamisch. Ist das die einzige Möglichkeit oder gibt es eine Alternative, die dafür sorgt, dass sich Breite automatisch anpasst und die beiden Tabellen angleicht (etwa dass sie nur als eine gezählt werden)?

    Super, danke. Habe gerade gar nicht an <thead> gedacht.
    So macht HTML echt Spaß. :~


    Und noch eine Frage (ja, mich kriegt man nicht tot):



    Ich habe folgende Definitionen:


    Allerdings bewirkt das border-collapse: collapse; nichts, weil man es (anscheinend?) im <table> definieren muss. Ich will es aber nur im thead haben. Wie schafft man das?

    Jetzt habe ich doch (wieder) eine Frage.


    Angenommen ich habe eine Tabelle der class beispiel.


    Es ist außerdem definiert:

    Code
    table.beispiel tr:hover {background-color: EEEEEE;}


    Nun habe ich noch eine class tr.top, die im ersten
    <tr> eingebunden wird

    Code
    (<tr class="top">


    Nun will ich, dass fpr tr:hover in tr.top sich der Zeilenhintergrund nicht verändert bzw. weiß wird (color: white;).

    Code
    tr.top tr:hover{background-color: white;}


    Dies klappt allerdings nicht, da das tr:hover aus table.beispiel eine höhere Priorität hat. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

    Hey again,


    momentan versuche ich mich ein wenig am Tabellendesign in CSS und das meiste klappt auch schon ganz gut. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich Folgendes bewerkstelligen kann:


    Es gibt eine class, die im <table>-Tag übergeben wird.


    Nun will ich nicht nur Dinge für die Tabelle allgemein definieren, sondern auch für alle <tr>- und/oder <td>-Tags in der Tabelle mit der class "beispiel", ohne dass ich jedem <tr> und <td> eine einzelne class übergeben muss.


    Beispiel:
    <table> soll einen Rahmen mit 1 Pixel Breite (solid) der Farbe blau haben.
    Alle <td>-Tags sollen einen Rahmen "border-bottom: 1px solid black;" haben. Dies soll in "beispiel" definiert werden. Wenn man dann <table class="beispiel"> schreibt, sollen auch alle <td>-Tags der Tabelle automatisch wie beschrieben gestaltet werden.



    Außerdem noch eine kleine Frage:
    Wenn ich Beispielsweise alle <td>-Tags mit einer Linie unterlege (border-bottom: 1px ...), dann ist zwischen den einzelnen Tabellenzellen (horizontal) ein Pixel Abstand – wie bekomme ich den weg, sodass alles flüssig ineinaner übergeht?


    Danke im Voraus,
    HTML²

    Guten Tag :~


    Ich bin HTML-/CSS-Anfänger und habe durch diese Seite bereits einen sehr schönen Einstieg in dieses Thema gehabt (ausführliches Lob sowie Kritik und mehr folgt, wenn ich das meiste durchgearbeitet habe) und das meiste ist auch durchwegs verständlich. Manche Dinge werden aber etwas kurz erklärt. Momentan mit ich bei dem Punkt "Fußzeile integrieren" (CSS) und Folgendes steht auf der Seite:


    Zitat

    (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/css-design-fusszeile-integrieren.htm">http://www.html-seminar.de/css-design-f ... rieren.htm</a><!-- m -->)
    Zum bisherigen Design kommt nun ein weiterer DIV-Bereich für die Fußzeile - dabei muss allerdings den vorherigen Bereich abgeschlossen werden, was durch ein "clear:both;" erfolgt. Die Fußzeile wird farblich hinterlegt, damit besser sichtbar und bekommt im oberen Bereich einen schwarzen Rand mit 2 Pixeln Breite zur Abgrenzung.


    Was ich nicht verstehe ist:

    Zitat

    dabei muss allerdings den vorherigen Bereich abgeschlossen werden, was durch ein "clear:both;" erfolgt.


    Was genau bewirkt clear:both? Es schließt also den vorherigen Bereich ab – aber wie macht sich das bemerkbar und wozu braucht man das?


    Danke im Voraus,
    HTML²


    Edit: Oha, ich sehe gerade, ich habe ins falsche Unterforum gepostet. Tut mir Leid. Es wäre nett, wenn ein zuständiger Moderator das Thema ins CSS-Unterforum verschieben könnte.


    Edit²: Danke sehr. :]