Beiträge von noeli-A-res

Okay Laura, ich habe es mal versucht:

Der Code (verkürzt - ich hoffe, das ist in Ordnung):

Und das Ergebnis im Browser:
    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/2716/browservorschau2.jpg]

Ist das richtig so?

Website-Entstehung von noeli-a-res

Hier bitte nur die Fortschritte und kurze Anmerkungen, Diskussionen im anderen Thread.

-------------------------
    Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, möchte ich sehr gern eine Website erstellen, die den heutigen Webstandards entspricht und ein modernes Outfit zeigt - ich hoffe dabei auf Eure Unterstützung.

Für mich bedeutet das, von der alten Denkweise (u.a. layouten mit Hilfe von unsichtbaren Tabellen) Abschied zu nehmen und zu versuchen, Inhalt und Design strikt zu trennen.

Das Konzept (Inhalt und Grundstruktur) soll von der vorhandenen Seite im Großen und Ganzen übernommen werden.

Grundstruktur:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/2186/strukturl.jpg]

Als Quelltext-Editor werde ich das im Seminar empfohlene Programm Scriptly benutzen.

Ich beginne mit der Startseite. Im Scriptly erzeuge ich eine neue HTML-Datei und schreibe den kompletten Text der Startseite zwischen die Tags <body></body>.

Das ist der Code:

Das Ergebnis im Browser:
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8102/browservorschau.jpg]

War das richtig so? Und wie jetzt weiter? Die Textbereiche in DIV-Container packen? Oder hätte ich die DIV-Container als erstes festlegen müssen?

LG, noeli-A-res

Zitat von &quot;timtim&quot;

Hm, kommt drauf an ob das thema jetzt umschwenkt..

weis nich ob das dann nich besser in n anderes topic passt..

Hm ... ja - umschwenkt insofern, daß ich Euch gerne so nach und nach zeigen möchte, wie die neue Seite entsteht - mit der Bitte um Korrekturen, Meinungen, Tipps usw. Vielleicht kann ja der eine oder andere auch ein bißchen davon profitieren ...
    Wäre diese Vorstellung hier überhaupt umsetzbar und in welches Topic würde das dann am besten passen?

Na, du kannst dir ja n template aussuchen, und dann über die CSS dateien versuchen das zu überarbeiten.

Das wollte ich eigentlich nicht, sondern ...

Vielleicht solltest nochmal bei Null anfangen, und dich durch das html-seminar kämpfen.

... genau das habe ich vor, noch einmal bei Null anfangen! Das HTML-Seminar habe ich schon hinter mir.

Dann kommt auch das verständis für das Box model ohne tabellen, und der allgemeine aufbau der seiten mit CSS.

Das hoffe ich doch mal ... :)

Danke timtim!
    LG, noeli-A-res

Wow, das sind ja gefühlte Millionen von Templates!!! Und wirklich schöne ... dank Dir für den Link.

Aber eigentlich wollte ich jetzt versuchen, optisch die Seite selbst zu gestalten (obwohl ich keineswegs designerische Fähigkeiten besitze) und die Grundstruktur bzw. Menüführung im Großen und Ganzen beizubehalten.

Helft Ihr mir dabei und sagt mir, ob ich mit meinen Gedanken und Ausführungen richtig liege?

Ich würde also mit der Start-Seite beginnen (das Intro fällt weg). .....
    (Fortsetzung folgt)

Eine Zwischenfrage: Bin ich hier in diesem Bereich eigentlich richtig damit?

LG, noeli-A-res

Danke TimTim für Deine Meinung und Deinen Hinweis zu den Bildern auf der Introseite. Mir selbst wäre das niemals aufgefallen. Klar, ich kenne ja die Hunde ... :D

Das Design mag Dir wirklich bekannt vorkommen, denn es ist ein frei verwendbares Layout von der SelfHTML-Seite. Somit ist dann auch die Frage nach der Vorlage beantwortet.

Dass die Tabellenstruktur nicht gerade die eleganteste Lösung ist, habe ich inzwischen verstanden. Nur erscheint mir diese Methode viel leichter nachvollziehbar, da zuerst mit Hilfe der Tabelle die Seite aufgebaut und dann in die Zellen der Inhalt eingefügt wird. Das ist für mich logisch. Dagegen fehlt es mir einfach an Vorstellungskraft, wie es umsetzbar ist, erst den Inhalt in HTML zu schreiben und anschließend das Design mit Hilfe von CSS drüberzusetzen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, das Verständnis dafür zu erlangen - vielleicht muss man es aber auch nur einfach mal probiert haben …

Noch eine Frage habe ich: Du schreibst, daß Design ist nicht sehr aktuell. Was versteht man denn unter aktuellem Design? Wie sollte das aussehen?

Danke und liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res

Zuerst einmal ein Dankeschön für Deinen Kommentar.

Zitat von &quot;Basiii&quot;

Ich muss ehrlich sagen...

Ich blick durch deinen Quelltext sowas von nich durch...

Hm ... ist der so - ähm - verworren???

Auf der Vorseite deiner eigendlichen Seite ist das rechte Bild bei mir weiter unten als das linke, ...

Das muß so sein :)

... und ich hab 20 Minuten gebraucht um zu checken wos weiter geht O.o ...

Okay, Startseite kommt wech - hast mich überzeugt! (Ist wohl heute auch nicht mehr üblich??)

... Sonst mit CSS,

von der Seite her gefällt mir der Aufbau, die Farben mag ich jedoch nicht lange sehen :P

Werde es versuchen mit CSS - wobei der Aufbau im Prinzip beibehalten werden sollte. Habe zwar noch so gar keinen Plan, wie das mit CSS funktionieren soll - aber ich hoffe mal auf Eure Unterstützung.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res

Guten Abend,
    ich hoffe mal, Ihr seid noch nicht alle vom Winde verweht ...

Hier ist es nun, das Corpus Delicti ... die MerMax-Seite.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist sie hauptsächlich mit Hilfe von HTML-Tabellen formatiert. Da diese Methode wohl einige Nachteile birgt und nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, will ich versuchen, den Quelltext noch einmal komplett zu überarbeiten und dabei Inhalt und Design mit Hilfe von CSS zu trennen. Noch ist ja auf der Seite nicht allzu viel passiert, als dass der Aufwand zu groß wäre.

Und vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, den ich dann gleich mit berücksichtigen könnte. Vielleicht sollte der Aufbau ja auch generell geändert werden - ich weiß nicht ... *grübel*. Bitte sagt mir Eure Meinungen - schonungslos

Vielen Dank schon einmal im voraus und liebe Grüße vom Niederrhein
    noeli-A-res