So, melde ich mich hier auch mal
Und am Anfang zwei Tipps
1) Zum Forum: Über dem Eingabefeld, zweite Zeile, ganz rechts, viele dunkelgraue Buttons, auf einem steht "CSS". Bitte nutzen
2) Zum Code: Dieser wird wesentlich übersichtlicher, wenn man ordentlich einrückt. Hier mal dein Code, anders eingerückt, im BB Code und mit Kommentaren:
* {
margin: 0px;
padding: 0px;
}
#test1 {
background-color: #FF00FF;
}
header {
font-size: 20px; /* Relative Angaben, wie % oder em, sind meist besser */
}
nav {
font-size: 30px;
float: left;
font-size: 1.5em; /* Warum zwei Font-sizes? Das hier ist übrigens die gültige. */
background-color: #000000;
width: 300px;
}
nav strong {
background-color: #FF00FF;
color: white;
}
nav strong, a {
text-decoration: none;
border-top: 1px solid black;
display: block;
padding: 6px 6px 6px 4px; /* Semikolon fehlte, zwar optional da Ende, aber trotzdem besser */
}
nav a:hover {
background-color: #0000FF;
color: white;
}
nav ul {
border-bottom: 1px solid black; /* Semikolon fehlte */
}
section {
font-size: 80px; /* Das ist extrem groß... */
float: left;
margin-left: 50px;
background-color: #008000;
}
footer {
font-size: 3px; /* Wieder, relativ ist besser, außerdem sind 3px ziemlich klein */
margin-top: 20em;
} /* Schlussklammer eingefügt */
Alles anzeigen
Meine Vermutung: Dein Footer sollte lila sein, dein Header mit Nav weiß, bis auf den aktuellen Link, und deine Section dunkelgrün. Hab ich recht? Oder zumindest die Farbaufteilung sollte so sein, die Farben garantiere ich nicht
Warum vermute ich das? Dein HTML Code ist schichtenweise aufgebaut. Zuunterst hast du deine div Schicht "test1", welche lila BG hat. Dann kommt oben dein Header drüber. Der überschreibt noch nix. Im Header ist aber auf der gesamten Fläche das Nav, welches seinen weißen BG über den lila BG des "test1" drüberlegt. Daher weiß. Das selbe Prinzip bei section und footer, aber da footer keine eigene BG Color hat, sieht man die Color des drunterliegenden Bereichs, in diesem Fall dein "test1".
Ein gute Möglichkeit das zu visualisieren bietet der Firefox: [Umschalt] + [F2] und dann tilt open eingeben und per Enter bestätigen.
Schließen dementsprechend mit tilt close