Beiträge von The Scout

    Für Ajax braucht man kein jQuery .. jQuery macht es zwar einfacher, aber nicht unbedingt schneller. Einerseits müssen zusätzliche Daten vom Browser geladen werden (jQuery an sich) und anderer seits zusätzlichr (JavaScript-)Code vom Browser verarbeitet werden.


    Kann gut sein, allerdings kenne ich mich in JavaScript nicht so gut aus. Ich hab das ja einfach nach oben genanntem OneOage-Template gemacht, da das läuft, hab ich es gelassen ;) Außerdem finde ich, dass die Seite doch trotzdem schnell lädt, oder?
    Wenn du so nett wärst und es umschreiben willst, sag ich natürlich nicht nein ;)



    Eigentlich war das Absicht: Scharf abgegerenzte Kanten, mit relativ viel Gelb und Blau, da das halt vom Logo so übernommen wurde.
    Aber im Grunde ist es vor allem der Hintergrund, der dich stört, verstehe ich das richtig? Dann setze ich mich da mal ran, wenn ich Zeit hab und guck, ob ich was Bessere find.


    Hi,
    danke schonmal fürs Feedback.
    Ja, ich brauche jQuery, damit das Ajax-OnePage-Template funktioniert. Wenn du mal drauf achtest, wird beim Großteil der Seiten (wo kein PHP geladen werden muss ^^) nur der Inhalt getauscht.


    Die Farbwahl. Erstens sind das doch gar nicht so viele Farben?! Gelb, blau, grau/weiß, im Grunde also drei (vier für Haarspalter)
    Und zweitens habe ich diese Farben gewählt, da dies die offiziellen BdP-Farben sind. Unser Stamm gehört halt zum BdP dazu.
    Und grau, dachte ich, stört da nicht wirklich, hebt sich ab, markiert somit Zusammengehöriges (wie bei den Fotoalben), und ist nicht zu grell.
    Aber was würdest du denn stattdessen empfehlen?


    Und das Style im NoScript dient nur dazu, dass die Untermenüs auch dann versteckt werden, wenn JS deaktiviert ist. Denn sonst werden die Menüs durch JS versteckt und dieser sanfte Ausfahreffekt erzeugt. Da wollte ich halt nicht doppelt (1x JS, 1x CSS) Einfluss drauf nehmen.

    welchem Attribut
    soll der AddType= "video/ogg .ogg" AddType= "video/mp4 .mp4" zugeordnet werden?



    folglich geschrieben:
    meta http-equiv= "AddType= video/ogg .ogg"
    kommt beim validieren eine Fehlermeldung.


    Du brauchst

    Code
    AddType video/ogg .ogv

    Und das kommt so in eine .htaccess-Datei im Wurzelverzeichnis.


    Dadurch glaubt der Server auch, dass der Endung .ogv der Mimetype video/ogg zugeordnet werden soll. Wenn du schreibst

    HTML
    <video>
        <source src="*.ogv" type="video/ogg" />
    </video

    kann es nämlich trotzdem offenbar vorkommen, dass der Server dir das nicht glaubt. Klappt aber mit AddTpe im .htaccess wunderbar. Danke Roland!


    @ otrebor: Bei deinem Bsp. IST AddType="..." ein Attribut, dass zugeordnet wird ;)

    So, die Website, an der ich schon eine ganze Weile gearbeitet habe, ist online:


    Sir Francis Drake


    Danke an
    - Roland, für die Ajax-Brücke, den Mime-Type-Tipp
    - Basiii, für die Versuchsbeschränkung
    - Alle anderen aus diesem Forum, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben
    - Lars Ebert für das Ajax-Template
    - Konstantin Tabere für die Bildergalerie
    - und an meine Mitpfadfinder von Sir Francis Drake, die mich (hoffentlich :D ) noch mit Inhalten beehren werden.


    Und jetzt die große Frage: Was haltet ihr davon :?:

    Wie man ja lesen kann, hast du GIMP. Nimm doch bitte Datei >> Erstellen >> Bildschirmfoto, wenn du sowas wie Bild 2 machst.


    Dann kann man da vielleicht auch was erkennen ;)


    Und ehrlich gesagt, bei Bild 1 sehe ich auch keine Stufen, geht von fast ganz weiß in weiß über. quasi ein komplett weißer Balken 8)

    FireFox kann glaube ich nur *.ogg (Video-Format).
    PS: "XXX", was verbirgt sich da denn wohl nur hinter diesem Filmchen? ;)


    Erstens ist .ogg einfach .ogv ohne Bild.
    Und zweitens verbirgt sich hinter den XXX einfach nur videos/holland2010/Hollandfahrt-2010.endung, was eine Hollandfahrt meines Pfadfinderstammes war. Das wollte ich nur nicht alles hinschreiben. ;)

    was man vll machen muss wo ich denke das hat vll nicht jeder provider so eingesteellt


    AddType video/ogg .ogv
    AddType video/mp4 .mp4
    AddType video/webm .webm


    damit der brower das dann am MIME-Typ erkennt was das für ein Video ist...


    Steht dafür nicht das <source type="..." />?

    Heyho,
    Bei mir klappt das Video einbinden nicht wie gewollt.


    Ich habe die Videos zu .ogv, .webm, und .mp4 konvertiert und per

    HTML
    <video controls="controls" width="640" height="360">
    <source src="XXX.ogv" type='video/ogg; codecs="theora, vorbis"'/>
    <source src="XXX.webm" type='video/webm' />
    <source src="XXX.mp4" type='video/mp4' />
    <p>Leider unterst&uuml;tzt ihr Browser keine HTML 5 Videoeinbindung.<br />
    Sie k&ouml;nnen das Video hier downloaden: </p>
    </video>


    eingebunden. Die Pfade stimmen, macht man Rechtsklick >> "Video anzeigen" wird einem das .webm-Video als Speichermöglichkeit gegeben.
    Es kommt bei FF allerdings die Fehlermeldung

    Zitat

    Kein Video mit unterstütztem Format und MIME-Typ gefunden.


    Der lädt ja auch das webm, obwohl ogv zuerst da steht. Liegts am Mimetype?

    Heyho,
    ich weiß nicht, ob das Forum stimmt, aber da es Javascript und CSS ist, nur über Bilder verknüpft, pack ich es mal hier rein.


    Mein Problem: Lightbox 2.51 funktioniert auf meiner Seite nicht.


    Ordnerstruktur:


    index.php


    Wenn man auf den Thumbnail klickt, wird zwar der Bildschirm abgedunkelt, aber sonst passiert nichts! Woran liegts? Wenn es am ajax liegt, hat wer eine Lightbox-Alternative parat, die damit zurecht kommt?
    Oder würde es helfen die Skriptlinks in die Inhaltsdatei zu packen, so dass es im Endeffekt folgendermaßen da steht?

    Nee, die Erweiterung habe ich. Ich hab ja XAMPP, da gibts sogar ein Beispiel zur Nutzung.


    Allerdings habe ich grad selber den fehler gesehen: SQLite geht nur bis PHP Version 5.4.0
    Danach wird mit SQLite3 gearbeitet. Also, auf zum fröhlichen Umschreiben und danke für den Tipp!

    Hilfe!
    Ich habe vor Kurzem ein Skript zur Newsletter-Anmeldung schreiben wollen, bei dem die Mailadressen in einer SQLite Datenbank zwischengelagert werden.


    Nur habe ich jetzt folgendes Problem: beim Quellcode

    PHP
    $dbpath = "newsletter.sqlite";
    
    
    
    
    if (!$db = sqlite_open($dbpath, 0666, $err)) {
        die("Fehler beim Öffnen der DB: $err");
    }

    wird immer folgende Meldung ausgegeben:

    Code
    Fatal error: call to undefinded function sqlite_open()


    Warum? PHP-Version ist 5.4.7.0


    Sollte ich vielleicht eher auf SQLite3 umsteigen?

    Ja, kann man. Hab ich getestet, dein Javascript kommt damit auch zurecht.
    Einfach hinter den name der Checkboxen eckige Klammern setzen, Bsp.:

    HTML
    <input type="checkbox" name="vehicle[]" value="bike" />
    <input type="checkbox" name="vehicle[]" value="car" />


    Wenn du das mit diesem Skript

    PHP
    <?php
    $vhc = $_POST["vehicle"];
    
    
    
    
    echo $vhc[0];
    ?>

    ausliest, wird auch bike angezeigt. Ohne Klammern kommt car, weil es die erste Eingabe überschreibt

    DANKE!!!!11


    Klappt schon recht gut, ich hab nur eine Frage: nach welchem Schema werden die Variablen benannt, die ans PHP gesendet werden?
    Ich dachte nämlich eigentlich gesehen zu haben, dass sie die Namen aus <input name="" /> tragen sollen. Geht aber nicht.


    HTML
    <form action="scripts/test.php" method="post" id="gruss" onsubmit="FormsubmitWithAjax(document.getElementById('gruss')); return false">
        First name: <input type="text" name="vorname" /><br />
        Last name: <input type="text" name="nachname" /><br />
        <input type="submit" value="Submit" />
    </form>


    PHP
    <?php
    $vorname = $_POST["vorname"];
    $nachname = $_POST["nachname"];
    
    
    
    
    echo "Hallo " . $vorname . " " . $nachname;
    ?>


    Code
    <br />
    <b>Notice</b>:  Undefined index: vorname in <b>C:\xampp\htdocs\SFD-OnePage\public\scripts\test.php</b> on line <b>2</b><br />
    <br />
    <b>Notice</b>:  Undefined index: nachname in <b>C:\xampp\htdocs\SFD-OnePage\public\scripts\test.php</b> on line <b>3</b><br />
    Hallo

    Der Quellcode wird so ausgegeben, ist direkt so sichtbar wie hier. Also, wie werden die Variablen benannt?