Beiträge von The Scout

Dein Problem: Der Rahmen zählt extra. Dh. du hast 1000px Platz, du nimmst aber 2 * 200px + 600px (Inhalt) + 4 * 2px (Rahmen) = 1008px. Das geht nicht, da wird umgebrochen.
    Dafür gibt es aber bei CSS 3 den background-clip, funktioniert ab IE 9 und überall sonst:

CSS
    #rightcolumn {
        background-clip: content-box; /* Mehr Info: http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_background-clip.asp (en) */
        /* Anderes CSS ... */
    }

Übrigens hier: Ein Beispiel
    HTML 5 Struktur des body, und Farbaufteilung, damit du weißt, wie es geht. Allerdings ohne Rahmen. Viel Spaß!

Hey,
    zum ersten: Gratulation! Du hast es als einer der ersten Neulinge egschafft, direkt die Formatierungs-BBs für Code zu nutzen :D
    Aber wofür sind diese endlosen Leerzeilen gedacht??? ?)

Zum zweiten: ein CSS border braucht grundsätzlich DREI Angaben: Dicke, Art und Farbe. Du hast nur zwei, Dicke und Art, die Farbe fehlt, deswegen wird der Befehl ignoriert.
    Zudem gibt es bei border auch eine Kurzschreibweise. Wenn du überall Rahmen haben willst, reicht einfach ein

CSS
    #header {
        border: 2px solid black;
    }

Zum dritten: In HTML 5 (was zu nutzen empfohlen wird), gibt es neue Tags für die Inhaltsaufteilung, uA

Hi,
    zum ersten: Bei Scriptly kann man die eingebauten Browser vergessen, speichere die Seite und öffne sie normal mit dem Browser.

Zweitens: "Undefined index" heißt in PHP grundsätzlich, dass dieser Variablenname bis dahin nicht vorhanden war. Der BEfehl heißt wahrscheinlich echo $abgesendet; oÄ, wenn es die Variable $abgesendet bis dahin noch nicht gab, kann sie auch nicht ge-echot werden :D

Einfache Lösung, am Anfang des Scriptes die Variablen bereits deklarieren, einfach $abgesendet = ""; an den Anfang setzen. Damit existiert die Variable bereits, und der Hinweis verschwindet.

Hey!
    Zum CSS einbinden
    1) Guck mal hier: Den eigenen Code lesbar präsentieren. Das kam hier im Forum schon oft genug :/

2) CSS und HTML sind zwei grundverschiedene Dinge. Die werden nicht (oder kaum, wenn man es ineffizient macht) durcheinandergeworfen. Das heißt, du hast einmal dein CSS, zB

CSS
    #Wrapper {
    background-color: #E1E1E1;
    }

und dann hast du dein HTML, zB

HTML
    <body>
      <div id="Wrapper">
      </div>
    </body>

Der Trick ist, zu lernen, wie man die zwei Dinge zusammenführt, dafür liest du am Besten nochmal das hier durch: CSS in HTML einbinden. Zum Lernen empfehle ich Variante 2.

3) Absolute Angaben, wie Pixel, sind immer schlecht. Wenn du nämlich zB von einem 1920px breiten Bildschirm ausgehst (weil du selber einen hast) und deshalb den Inhaltsbereich der Seite 1500px breit machst, dann hätte ich schonmal ein Problem, weil bei nur 1366px vorhanden sind.
    Nimm am Besten Prozentangaben, wenn du beispielsweise einen Block 80% breit machst und mittig plazierst, hast du schonmal eine schöne Ausgangsposition, die bei mir genauso funktioniert, wie bei dir.

Zum HTML-Problem
    HTML hat eine Baumhierarchie. Dh. wenn du sagen willst, dass der Text in den Wrapperbereich gehört, sieht das so aus:

Hier zeigt sich die Baumhierarchie daran, dass Schrift- und Hintergrundfarbe vom #wrapper einfach an das Kindelement weitergegeben wurden.

Ich würde dir empfehlen, dir das oben verlinkte Seminar anzuschauen, oder nochmal durchzugehen, je nachdem.

Noch eine Idee von mir:
    In der Klasse selbst, das Array des PDO Objekts damit erweitern:

PHP: 20
    PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND => "SET NAMES utf8"

, so dass es im Endeffekt folgendermaßen aussieht:

PHP: 20
    array(PDO::ATTR_PERSISTENT => $pers_con,
        PDO::MYSQL_ATTR_INIT_COMMAND => "SET NAMES utf8")

Ganz einfach, da UTF 8 heutzutage der Standard sein sollte (mMn). Warum also nicht auch die DB entsprechend konfigurieren?

Und da HTML5 inzwischen inoffizieller und bald offizieller Standard ist, ist es auch nicht zu empfehlen, beim Lernen mit was Älterem anzufangen.

Und das mit dem W3C kann man so erklären: border ist quasi ein boolean-Wert. Entweder man hat border (in einer bestimmten Dicke), oder eben nicht, also border="0". Und letzteres kann man auch machen, indem man border einfach weglässt, also ist KEIN boder und border="0" im Endeffekt das Gleiche.

Hi,
    3 Dinge:
    1) Es gibt hier den BB-Code

Code
    [code=php]

[/code]. Der hilft uns ungemein, deinen Code besser zu überblicken. Für mehr, guckst du da: Code lesbar präsentieren

2) Das Ergebnis ist dann in der Variable $result gespeichert, falls man auf die Dateinamen achtet. So, wie es da steht, kann es nicht klappen, da du die Datei Funktionen.php einbinden willst, diese aber Functionen.php heißt.
    Ansonsten einfach die Variable als Zahl ansehen, in diesem Fall. Oder null, wenn nichts zurückgeliefert werden kann.

3) Heutzutage wird von den klassischen MySQL(i) Funktionen eher abgeraten, da man dort sehr leicht Hintertürchen für sog. SQL Injections (BÖSE!!!) übersehen kann. Zum üben und dem grundlegenden Verstehen ist es gut, falls das aber eine öffentlich erreichbare Seite werden soll, würde ich dir PDO empfehlen. Ist zwar ein wenig umdenken, dafür aber wesentlich sicherer.

Nun, normalerweise bringt es natürlich was, wenn mehr Leute die Seite besuchen.
    Aber zumindest bei Google, und auch bei allen anderen Suchmaschinen, denke ich, sind die sog. Backlinks, also Links auf anderen Seiten zu deiner Seite, um einiges wichtiger.

Der GoogleBot "springt" nämlich immer den Links nach, und je häufiger er dabei auf einer Seite landet (also je häufiger auf diese Seite gelinkt wird), desto besser wird diese angesehen. Daher sind auch wenige Backlinks auf sehr bekannten Seiten besser als viele Backlinks irgendwo im Nirvana des Internets.

Und das Ranking wird dann aus den Besuchern, den Backlinks und der Contentreferenz zur aktuellen Suche zusammengebaut, in welchem Verhältnis ist Googles Geheimnis.

Wenn es darum geht, kann ich für die "manuelle" Optimierung nur das ANT Build Script empfehlen: GitHub ANT

Hier mal eine (grobe) Übersetzung der Features:

Zitat
    • Kombiniert und minimiert JavaScript (via Closure Compiler)
    • Fügt via @import spezifizierte CSS in die aktuelle Datei ein
    • Kombiniert und miniert CSS (via YUI Compressor)
    • Optimiert JPGs und PNGs (mit jpegtran, advpng & optipng)
    • Grundlegende bis aggressive HTML Komprimierung (via htmlcompressor)
    • Überarbeitet die Dateinamen der Anlagen, so dass "heavy caching" genutzt werden kann (1 year expires).
    • Aktualisiert die HTML, damit auf die neuen, optimierten CSS & JS zu verweisen
    • Aktualisiert die HTML, um auf die minifizierte jQuery, anstatt der Developerversion, zu verweisen
    • Entfernt unnötige Verweise aus der HTML (zB root folder Favicons)
    • (Optional) Überprüft das JS mit einem Qualitätstool, wie JSLint oder JSHint
    • (Optional) Überprüft das CSS mit einem Qualitätstool, CSSLint
    • Cache-busting support for a module directory (wie übersetzt man das am Blödsten?)
    • (Optional) Vorkompilieren von LESS CSS Dateien
    • (Optional) Vorkompilieren von SASS CSS dateien
    • (Optional) Erstellt eine JSDOC3 Dokumentation
    • (Optional) Konvertiert JPGs zu progressive JPGs
    • (Optional) Validiert das HTML
    • (Optional) Markiert Skripte als "async" oder "defer"

Ansonsten, zur Serveroptimierung, wie schon erwähnt, die .htaccess von initializr.com. Sehr schön (auf englisch) auskommentiert, wodurch man als Nutzer gut nachvollziehen kann, was geboten wird, und dementsprechend auch selbst nachjustierbar.
    Und sonst ist bestimmt noch der HTML 5 AppCache für statischen Inhalt sehr interessant.

Hmm,
    an sich ist es immer enorm gefährlich, wenn man mit normalen MySQL(i) ankommt, da sehr leicht SQL Injections durchgeführt werden könnten.
    Daher meine Empfehlung: Lerne möglichst bald PDO, das unterbindet diese Gefahr.

Ansonsten sähe die Abfrage im Grunde so aus:

SQL
    SELECT * FROM `nachrichten` WHERE gelesen = '0' AND nutzer = 'nutzername'

Wenn du nur wissen möchtest, WIE VIELE Reihen ausgegeben werden, aber NICHT, was drinsteht, dann brauchst du das:

PHP: 4
    $menge = mysql_num_rows($ergebnis);

Aber wie schon gesagt, ich kann dir eher PDO empfehlen, das ist wesentlich sicherer als die native MySQL(i) Erweiterung:
    Hier mal zwei Seiten zu PDO, einmal in der PHP Dokumentaion und einmal bei Webbausteine.de

Allererstes Problem, das mir hier auffällt:

HTML: 9
    <iframe src="topframe.htm" class="topframe" name="TopFrame" align="top" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
    <iframe src="menu.htm" class="navframe" name="NavFrame" align="left" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
    <iframe src="mainframe.htm" class="mainframe" name="MainFrame" align="top" frameborder="0" scrolling="auto"></iframe>
    <iframe src="right.htm" class="rightframe" name="RightFrame" align="right" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Drei Dinge hierzu:
    1) KEINE Frames
    2) Wenn unbedingt (was schlecht!), dann so:

3) KEINE Frames

Hier ein gutes, aktuelles Grundgerüst:

Danke, werd' ich mal probieren - aber was ist denn jetzt mit UFT8?

Da gibt es zwei Dinge, auf die man achten muss:
    1) Muss in den <head> Bereich der HTML Seite festgelegt werden, dass UTF-8 genutzt wird, siehe Basis Post
    2) Muss die Datei selbst auch mit UTF-8 Kodierung gespeichert werden, was im Editor zu ändern ist. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man das in Brackets einstellt, musst du selbser mal suchen. Das wäre dann eine Auswahl wie zB "Kodierung", "Zeichensatz", oÄ. UTF-8 ohne BOM wäre das Richtige.

ich glaub ich such mir ein anderes Forum ist ja peinlich...

1. es war erst einmal eine Grundfrage um zu klären wie es umsetzbar ist
    2. Ein Tag wie [Hilfe] [Angebot] etc tag´s gibt es in jedem guten Forum!
    3. cia das war mein erster und letzter besuch hier

p.s. das Forum heist nicht ohne grund html lernen ihr heinis.

-> für alle anderen (Link entfernt)

1. Wurde das beantwortet, es ist grundsätzlich mit JS lösbar. Den Rest solltest du dir selbst aneignen, das ist die Intention dieses Forums.
    2. Braucht es diese TAGs hier nicht, da dies ein Forum ist, welches grundsätzlich für Hilfe da ist, und zwar die Hilfe zur Selbsthilfe.
    3. Immer wieder gerne.

PS: Durch pures Copy+Paste lernt man nichts. Siehe meinen Punkt 2.

Antwort bringe ich jetzt nicht, da kamen schon von anderen Leuten gute Ideen.

-> speziell für dich: HTML Seminar

Heini :D :P

Hmm, ich hätte das erst einmal andersrum aufgezogen, also grundsätzlich anzeigen und dann das JS progressiv aufschalten.
    Da du ja mit jQuery arbeitest, hier mal meine Idee:

Und dann aber dein display: none; bitte weglassen.