Beiträge von Sarkkan

SQL
    SELECT 
        -- * ist BÖSE! xD
        `user`.`id`, `user`.`name`, `user`.`prozent`, ...
        `firmen`.`id`, `firmen`.`name`, `firmen`.`preis`, ...
        (`user`.`prozent` * `firmen`.`preis`) AS tarif
    LEFT JOIN 
        ...

Entweder du machst das so und bekommst dann in dem index ['tarif'] den Wert (bei Kommazahlen (float) in prozent), oder du stellst die Berechnungen mit PHP an. Wie gesagt, du solltest halt nur die Werte am besten im Klartext in die Tabellen schreiben.

Übrigens:
    In PHP unterscheidet man in folgende (Haupt-)Typen:
    -> String
    -> Integer
    -> Float
    -> Boolean
    -> Object
    -> NULL
    NUR Strings brauchen " (doppelte Anfürhungszeichen) oder ' (einfache Anführunszeichen).
    Alles andere schreibt man ohne. PHP kann zwar auch Strings mit Zahlen addieren und so, aber hier "castet" PHP, also wandelt zur Laufzeit die Werte um, wenn er sieht das es nicht passt.
    Nachteil: Es verlangsamt deine Scripte sehr und zeugt von schlechtem Programmierstil.

In einem ENUM-Feld kann man nicht einfach jeden Wert speichern, sondern nur vordefinierte Werte.
    Außerdem ist ENUM weitaus schneller auszulesen, da MySQL intern da nur mit einem Index wie bei Arrays arbeitet, aber das muss dich vorerst nicht interessieren :D

Allerdings ist ein ENUM-Feld genau wie ein VARCHAR-Feld ein String-Feld. Was spricht den dagegen die Werte Klartext da rein zu packen? =/

Warum arbeitest du den nicht mit richtigen Werten (also FLOAT)? Macht doch viel mehr Sinn.
    Und wenn es halt nur diese 3 Werte geben soll, dann verwende ein ENUM()-Feld anstelle eines CHAR oder VARCHAR.

Zurückgeben kannst du dann, wenn du das umbedingt mit MySQL machen willst dann die Werte wie folgt:

SQL
    SELECT (endpreis * prozent) AS endpreis ...

ggf. müssen die Namen angepasst werden

1. Was steht in der Entwicklerkonsole wenn du auf deine Test-Seite gehst?
    2. Steht auf deiner Seite hoffentlich über deinem <html> noch etwas und zwar ein Doctype.
    3. Steht dort kein Doctype, dann wird der IE in den Quirksmodus gehen :) Da parst er dann ein Dokument nämlich maximal mit der Engine des IE6, da er denkt dass die Seite so alt ist :)

Zitat von &quot;Sören&quot;

Alternativ geht es auch mit absoluter Pfadangabe: "/fonts/brockscript.ttf".

Und dann verschiebe ich mir das auf die Festplatte oder auf meinem Localhost in einem unterordner.. :P

oke.. fangen wir also noch einmal von gaaaanz vorne an, was relative Pfade betrifft :)

Demnach muss unser Verweis ausgehend von unserer Style-Datei zu unseren Schriftarten wie lauten?^^

..geht man nicht, wenn man in CSS eine url zu einer Datei auf seinem Webspace angibt, relativ von der Style-Datei aus?
    Also bei

Code
    |_ font.ttf
    |_ ...
    |_ style
         |_ style.css

nicht eher via url(../font.ttf); zu der Schriftart?

Zitat von &quot;David&quot;

Mit wundert allerdings schon, dass die HTML Sprache so einfache Sachen nicht erlaubt! (Man könnte ja auch einfach per "include" den Inhalt einer zweiten HTML-Datei parsen? Wenn es das in HTML gäbe...)

HTML ist aber keine Programiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache :)
    Da ist der große unterschied^^

Außerdem gibt es doch ne Möglichkeit zu includen :P
    Nennt sich Frames. Du gibst eine Quelle an und es wird die HTML-Datei davon geholt :P

Hallo David,
    diese Frage stellen sich viele angehende Webmaster^^
    Und es gibt da eigentlich nur 3-4 Möglichkeiten:

• In jede Datei alles noch einmal schreiben. Was bei Änderungen und schon bei 10-20Dateien sehr nervig sein kann
    • (NICHT MACHEN!) Eine veraltete Technik sind sogenannte Frames. Wir definieren auf unserer Seite hiermit Bereiche, in denen wir andere Dateien einbinden können. Wie gesagt, veraltet und macht man nicht, da es nicht Suchmaschinen Freundlich ist und die URL sich hierbei nicht verändert.
    • Gründgerüst und den Rest/Inhalt per Ajax holen.. gibt aber weitaus schöneres, beziehungsweise gängiger ist folgendes:
    • PHP. Hiermit können wir den Server dynamisch Dateien generieren lassen. Aufgrund von übergebenen Parametern (Die nach dem ? in der URL) verhält sich der Server anders. Wenn wir dann z-B- mit einem Template arbeiten brauchen wir nur ein einziges mal alles definieren. Ist aber eher ein wenig für Fortgeschrittene, lerne daher erst einmal HTML und CSS gut aus! :)

Gruß
    Dustin, alias Sarkkan

Das hat nichts mit JavaScript zu tun, sondern mit CSS :P
    Du solltest ein anderes Bild die neue Source geben und es absolut positionieren und einen z-index vergeben :)

Übrigens, ein Tipp:
    Es ist weitaus professioneller wenn man nicht die on-Events in den HTML-Tags verwendet, sondern die Events überwachen/"abhören" lässt.
    Verwendest du irgendwelche Frameworks? Ansonsten kann ich dir dazu gleich noch eine kleine Funktion schreiben, da der IE < 9 mal wieder ne extra wurst braucht^^

Huhu,
    also ohne PHP.. nicht wirklich, JavaScript ist nicht in der Lage Dateien zu erzeugen o.Ä. und Datenbanken laufen bei den neuen Browsern zwar, sind aber auf Cache-Basis.
    Für PHP benötigst du nun mal irgendwie einen PHP-fähigen Server der diese Dateien parst bevor er sie an den Browser versendet.

Was genau meinst du den mit Intranet?

Gruß
    Sarkkan

Zitat von &quot;Yamram&quot;

Wie und wo kann ich das nachsehen bzw. ändern?

Drück mal F12, dass ruft die Entwicklerkonsole des IEs auf (zu mindestens in V9, haben des aber meine ich schon immer da gehabt).
    Nun findest du in dem sich öffnenden Fenster relativ weit oben folgendes:[attachment=0]<!-- ia0 -->IE-Entwicklertool.png<!-- ia0 -->[/attachment]
    Dies gibt an, welchen User-Agent verschickt werden soll (Browsermodus) und welche Engine verwendet werden soll um das Dokument zu parsen (Dokumentmodus).
    Am besten immer beides auf die selbe Version stellen, habe das Gefühl, dass der IE sonst zu groben Fehlern bei dem parsen neigt^^

Zitat von &quot;Yamram&quot;

CyberGirl: Deine Lösung funktioniert. Danke

Was verwendest du den dann bitte noch für einen Uralt-Browser?! O_o
    Nur zur Info.. Google hat jeglichen Support für IE <= 7 seit dem August 2011 eingestellt..

Zitat von &quot;revils&quot;

Das ist noch der Code den Sarkkan für mich gemacht hat

Zieh meinen Namen nicht in den Dreck!^^
    Habe dir damals einen Link in einem Beitrag geschickt, wo ich jemandem anderen zuvor schon einmal einige Navigationen gebastelt habe. In dem geposteten Link zu dem anderen Beitrag ging es um Aufklappmenüs, unter anderem war genau dieser Effekt gewünscht.
    Dennoch habe ich noch 2 Alternativen angegeben, beziehungsweise sogar noch eher zu diesen geraten.

Gruß
    Sarkkan