Beiträge von Sarkkan

1. Verlasse dich NIEMALS auf die Scriptly-Vorschau!
    2. Öhm.. stylst du vllt. irgendwo ein Objekt mit margin und padding? Es ist ja irgendwo ziemlich klar, dass wenn ich später etwas definiere die ältere Definierung überschrieben wird :/

Öhm.. du sagtest du seist Anfänger?
    Dir ist Bewusst, dass PHP-Code nur in einer PHP-Datei interpretiert wird, wenn man nicht gerade schon einiges an Kenntnissen mit Apache hat?^^
    Und das man natürlich einen PHP-Fähigen Webserver oder localserver (wie z.B. Xampp) benötigt?

Also anstelle von Login.html muss es Login.php heißen :D
    Außerdem wählt man Dateinamen meist klein :) Aber das ist noch recht unwichtig^^

Edit: Nein, an der Designdatei kann es überhaupt nicht liegen :D

Also ich hab mich dann gestern und heute mal intensiv mit dem Kram beschäftigt.. und irgendwie kriege ich nichts vernünftiges zustande :/
    Ich schaffe es zwar, dass bei Klick erst ein Sound abgespielt wird, aber den bekommt man nicht mehr abgeschaltet :/

Und zu dem <audio>, an für sich schöne und bequeme Sache :D
    Würde ich dir also an für sich empfehlen, aber da muss die Datei eine .ogg/.oga sein :/

Hey Marius,
    also als erstes: session_start() muss man vor jeglicher Ausgabe aufrufen (also noch vor dem <html>-Tag. Das hat etwas mit dem Header zu tun, der vom Server gesendet wird, sobald er irgendetwas ausgibt).

Für eine Weiterleitung kannst du übrigens den Header selbst ein wenig Modifizieren, einfach header("location: meineSeite.php");
    Auch hier musst du darauf achten, dass du den Header modifizierst bevor dieser versendet wird (was ja irgendwo logisch klingt^^), also gaaanz am Anfang des Scriptes.

Allgemein baut sich ein Script als erstes eigentlich aus einem Teil auf, wo Sachen "berechnet" werden.
    Also sind Passwörter richtig? Sind die benötigten Session oder Cookie-Variablen gesetzt? Evtl. via header() die Seite ändern usw.
    Dann erst wird die Seite ausgegeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast alles verstanden.
    Bei Fragen, du weißt wo du mich/uns findest :wink:

Sarkkan

Öhm.. bei deinem Script passiert folgendes:
    -> Es wird das aktuelle Datum genommen
    -> wir holen uns die Sekunden (gerade z.B. 36)
    -> wir schauen nach, was bei der If-Abfrage bei 36 passieren soll
    -> 36 ist nicht definiert, ergo: wir machen nichts.

folgendes Script ist geschickter:

Was machen wir?
    Wir geben sagen, dass sobald die Seite fertig geladen ist, eine Funktion ausgeführt wird.
    In dieser definieren wir einen Interval (ständig auftretendes Ereignis) in der wir uns das aktuelle Datum holen.
    Dieses Datum setzen wir dann in das Element mit der ID "time". Fertig :D

Öhm.. also welche Seite auf jeden Fall gut ist, ist die des HTML-Seminars.
    Und danach kommst du eigentlich nur noch durch Übung weiter^^ Also selbst einfach mal einige Projekte anfangen :)
    Durch eigene praxisorientierte Aufgaben kommt man wenn man die Grundlagen hat definitiv am besten voran^^
    Und falls mal Fragen auftauchen.. wozu hast du uns und Google? :P

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob es funktioniert, was ich mir hier gerade in meinem kranken Köpfchen zusammen geschustert habe.. aber ich probiere das mal aus und ich denke morgen Abend kann ich dir ein wenig Code geben :)

Öhm.. margin: 0;?^^ Oder padding: 0;?^^

Es ist allgemein recht Nützlich, wenn du ein Style-Reset verwendest.
    Da wird so etwas auch zurück gesetzt, da jeder Browser einen anderen Wert dort einsetzt.

Code
    body,div,dl,dt,dd,ul,ol,li,h1,h2,h3,h4,h5,h6,pre,form,fieldset,input,textarea,p,blockquote,th,td{margin:0;padding:0}table{border-collapse:collapse;border-spacing:0}address,caption,cite,code,dfn,em,strong,th,var{font-style:normal;font-weight:400}ol,ul{list-style:none}caption,th{text-align:left}h1,h2,h3,h4,h5,h6{font-size:100%;font-weight:400}q:before,q:after{content:''}abbr,acronym,fieldset,img{border:0}

Ja.. es geht immer noch.. ich kann ganz einfach eine auf der Seite definierte Funktion aufrufen, oder einfach Elemente verändern.
    Es ist wirklich ganz einfach, ein dummes aber funktionierendes Beispiel:
    Beim Antworten auf diesen Beitrag fügst du gleich einfach mal folgenden Code in die Adresszeile (dort wo die URL der derzeitigen Seite drinsteht :P Also sowas wie http: // www . html-seminar . de / forum / posting.php? ... )
    javascript:void(document.getElementById('colour_palette').style.display = 'block');
    Oder wenn du umbedingt eine Funktion haben willst, die du über die Adresszeile aufrufen willst:
    javascript:void(find_username("Sarkkan"));

Und doch, du kämst um xAjax rum.. lerne einfach anständig PHP und JavaScript.
    Nichts geht darüber, wenn du die Sprachen richtig kannst, jedes Framework kann dir zwar Arbeit abnehmen, aber was ist, wenn ein Framework mal irgendetwas nicht liefert? Außerdem musst du einfach ein Gefühl für das Programmieren bekommen. Du musst lernen, wie du am Sinnvollsten Algorithmen schreibst und und und..

Zu deinem Code:
    1. Ist der Code zwischen <script>?
    2. Wird deine Funktion aufgerufen? z.B. via <body onload="Zeit_starten()">
    3. Befindest du dich vllt. einfach nur in einer Sekunde, in der nichts ausgegeben wird?
    4. Ich bin mir nicht sicher, ob deine return-Konstellation funktioniert

5. Wenn du das auf dem laufenden halten willst, müsstest du eher ein <span id="X"> gebilde basteln und die Funktion jede Sek aufrufen^^

Achja.. // sometimes I believe compiler ignores all my comments...
    Woher soll der Server den bitte wissen, was er machen soll, wenn du es ihm nicht sagst? :D
    Du musst erst via SELECT Datensätze auswählen.. Schau dir dazu mal die Seite im PHP-Kurs an. Hier fragst du entweder direkt nach einer ID, oder fragst einfach welche Einträge noch kein aktiviert haben (aktiviert != '1')
    Anschließend brauchst du ein Formular in dem du halt z.B. via 2 Verschiedenen Submit-Buttons die Aktion auswählen kannst..
    Kannst du theoretisch dann ungefähr so anlegen:

Code
    <form methode="post">
        Kommentar von BlaBliBlub:
        Lorem Ipsum...
        <input type="hidden" name="id" value="[ID DER GERADE AUSGEWÄHLTEN REIHE]" />
        <input type="submit" name="action" value="Freigeben" />
        <input type="submit" name="action" value="Löschen" />
    </form>
    <!-- Für jeden weiteren noch nicht freigeschalteten Kommentar noch so ein Forum -->

Du überprüfst dann mit einer if-Abfrage welcher Button gedrückt wurde ( if($_POST['action'] == "Freigeben"){ ... } elseif($_POST['action'] == "Löschen") { ... } ).
    Fertig .__.

Arbeitest du eigentlich am PHP-Kurs?^^

Ich habs dir doch genau aufgezeigt O.o

PHP
    <span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">"INSERT INTO gaestebuch<br />    (`name`, `email`, `url`, `datum`, `eintrag`)<br />        VALUES<br />    ('"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'name'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">"', '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'email'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">"', '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'url'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">"', '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">date</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">"Y-m-d H:i:s"</span><span class="syntaxkeyword">).</span><span class="syntaxstring">"', '"</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'eintrag'</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">"' );" </span><span class="syntaxdefault"></span>

Außerdem solltest du die Eingaben eines Benutzers immer überprüfen und so!

Tatsache o.o
    Ich hab mir den SQL-Befehl garnet richtig angeschaut.. Naja, SET verwendet man, wenn man Werte ändern will.. ansonsten mach bitte lieber dies:

SQL
    INSERT INTO gaestebuch
    (`name`, `email`, `url`, `datum`, `eintrag`)
        VALUES
    ('eresr', 'erer', 'erere', '2011-03-08 22:29:38', 'erere' );

Neee, mach diese if-Abfrage mit dem $db_erg weg^^

Und lass dir mal das Ergebnis von der query ausgeben^^
    Achja und mach das ID aus der SQL weg :/ Das könnte glaube ich evtl. n Fehler verursachen :/

Achja.. theoretisch wird er bei mysql_error() aber " " ausgeben^^
    !$db_erg kann auch ähnlich wie $db_erg == "" o.Ä. gedeutet werden :/
    Und da die Variabel nicht existiert.. kommt der Fehler =/

Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

..wie wäre es wenn wir irgendwo unseren SQL-Befehl an den Server senden?^^ Versuch mal nach dem auswählen der Datenbank mysql_query ( string $Anfrage [, resource $Verbindungs-Kennung ] ) :wink:

Auswählen der Datenbank = mysql_select_db (mal frei übersetzt: MySQL wähle Datenbank)

Ergo:

PHP
    <span class="syntaxhtml">    <span class="syntaxdefault"><?php<br />        </span><span class="syntaxcomment">// SQL-Befehl für den Zugriff<br />        </span><span class="syntaxkeyword">if ( </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'eintrag'</span><span class="syntaxkeyword">] != </span><span class="syntaxstring">"" </span><span class="syntaxkeyword">)<br />            {<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxstring">" INSERT INTO gaestebuch "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" id "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" name   ='"</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'name'</span><span class="syntaxkeyword">] .</span><span class="syntaxstring">"', "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" email  ='"</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'email'</span><span class="syntaxkeyword">] .</span><span class="syntaxstring">"', "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" url    ='"</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'url'</span><span class="syntaxkeyword">] .</span><span class="syntaxstring">"', "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" datum  ='"</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">date</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">"Y-m-d H:i:s"</span><span class="syntaxkeyword">) .</span><span class="syntaxstring">"', "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />                </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">.= </span><span class="syntaxstring">" eintrag='"</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'eintrag'</span><span class="syntaxkeyword">] .</span><span class="syntaxstring">"' "</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br />                echo </span><span class="syntaxstring">"<hr />SQL: $sql<hr />"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br />                </span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_HOST'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'localhost' </span><span class="syntaxkeyword">);<br />                </span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_BENUTZER'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'dirtysanchezcrew' </span><span class="syntaxkeyword">);<br />                </span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_KENNWORT'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'berry18' </span><span class="syntaxkeyword">);<br />                </span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_DATENBANK'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'dirtysanchezcrew' </span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br />                if ( ! </span><span class="syntaxdefault">$db_erg </span><span class="syntaxkeyword">)<br />                    {<br />                        die(</span><span class="syntaxstring">'Ungültige Abfrage: ' </span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">mysql_error</span><span class="syntaxkeyword">());<br />                    }<br /><br /><br />                </span><span class="syntaxdefault">$db_link </span><span class="syntaxkeyword">= @</span><span class="syntaxdefault">mysql_connect </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">MYSQL_HOST</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">MYSQL_BENUTZER</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxdefault">MYSQL_KENNWORT</span><span class="syntaxkeyword">);<br />                if ( ! </span><span class="syntaxdefault">$db_link </span><span class="syntaxkeyword">)<br />                        {<br />                            </span><span class="syntaxcomment">// hier sollte dann später dem Programmierer eine<br /><br />                            // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden<br /><br />                            // die Fehlermeldung für den Programmierer sollte<br /><br />                            // das Problem ausgeben mit: mysql_error()<br /><br />                            </span><span class="syntaxkeyword">die(</span><span class="syntaxstring">'keine Verbindung zur Zeit möglich - später probieren '</span><span class="syntaxkeyword">);<br />                        }<br />                </span><span class="syntaxdefault">$db_sel </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">mysql_select_db</span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxdefault">MYSQL_DATENBANK </span><span class="syntaxkeyword">)<br />                or die(</span><span class="syntaxstring">"Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen"</span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br />                </span><span class="syntaxcomment">// ausführen des mysql-Befehls<br />                </span><span class="syntaxdefault">$db_erg </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">mysql_query</span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxdefault">$sql </span><span class="syntaxkeyword">);<br />            }<br />    </span><span class="syntaxdefault">?></span></span>

Schließlich müssen wir zuerst zu dem Server eine Verbindung aufbauen.. dann die Datenbank auswählen.. und dann erst können wir schließlich irgendetwas mit der Datenbank anstellen^^

Also die Sache mit den Links bei Scriptly könnte daher kommen, dass Scripty die Datei, die du vorschaust in einem seiner Ordner duplizierst.
    Erkennst du ja auch daran, dass die URL meist ein Gewirr aus Zahlen ist^^

Zieh dir die Datei doch einfach in deinen Browser.. wenn du kein PHP verwendest kann dir dein Browser alles ohne Probleme darstellen :D
    (Solltest du PHP verwenden musst du halt erst mal einen "Vermittler" haben, der den PHP-Code interpretiert und das Ergebnis an den Browser sendet^^)

Dann mache ich 1x javascript:void(document.getElementById("entsprechendeIdDesHiddenAusDemQuellcode").value = 2000000000000000000;); und ich bin der King in deinem Spiel :P

Und ja, man müsste sonst die Seite neu laden.. wobei das an und für sich kein Problem ist :/
    Dann ist aber eine JavaScript-Lösung sowieso überflüssig^^

Du musst dir halt wirklich einen guten Weg ausdenken, wie du die Rohstoffe sich vermehren lässt..
    Eine Möglichkeit wäre es via Cronjob z.B. jede Minute ein Script laden zu lassen, welches die Rohstoffe die man bekommt ausliest und auf die derzeitigen aufrechnet^^ Aber das wäre furchtbar Serverlastig =/

Ne andere Möglichkeit wäre, dass wir uns merken, wann wir dem Spieler zuletzt Rohstoffe überwiesen haben (timestamp) und sobald dieser Spieler irgendeine Aktion macht errechnet man sich die Anzahl an Sek die dazwischen liegen und rechnet sich aus, was wir dem Spieler neu überweisen müssen^^
    Aber hier läge ein Problem mit dem Ausbau von Gebäuden :/ Wobei wir das wieder mit einem Cronjob lösen könnten, der z.B. nur jede Halbe Stunde los geht.. oder damit, dass wir jedesmal wenn ein Spieler irgendwas macht, wir einige Spieler abarbeiten^^

(Wer auch jemals behauptet hat, dass Programmieren eines Browsergames wäre einfach, der lügt :P
    Es ist wenn du es richtig gut machen willst, richtig aufwendig^^)