Beiträge von Sarkkan

    Zitat von "Yamram"

    Spike_Spiegel28: Wie haben die denn ein ganzes OS per HTML5 aufgebaut? Könntest du mir vielleicht einen Link oder so dazu schicken? Das interessiert mich wirklich sehr. Ich habe noch garnichts davon gehört, gesehen bzw. gelesen :D

    Chrome OS müsste doch qausi ein Beispiel sein?
    Alle Inhalte werden im "Browser" angezeigt.. und da die normalen GoogleChromium-Seiten ja auch alle mit HTML, CSS und JavaScript mit erweiterten Rechten laufen.. warum nicht?

    Du könntest alternativ eine cUrl-Abfrage starten, oder du zeigst mir/uns einfach mal deinen Code, ob da vllt irgendwo ein Fehler liegt^^
    Wenn dein Provider das unterstützt, dann muss es mit file_get_contents(); klappen. Ansonsten wirst du auch mit Alternativen mit großer wahrscheinlich nicht weiter kommen.

    Wenn du Strings in deiner Query verwenden willst darf das Endergebniss der Query nicht

    SQL
    SELECT * FROM x WHERE benutzername = axis;

    sondern

    SQL
    SELECT * FROM x WHERE benutzername = 'axis';

    (Man beachte die Anführungszeichen)
    Ein Beispiel aus einer Sprache die du schon ein wenig kennst, welche der beiden if-Abfragen ist richtig?

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">if(</span><span class="syntaxdefault">$username </span><span class="syntaxkeyword">== </span><span class="syntaxdefault">axis</span><span class="syntaxkeyword">){<br />    ...<br />}<br /><br />if(</span><span class="syntaxdefault">$username </span><span class="syntaxkeyword">== </span><span class="syntaxstring">'axis'</span><span class="syntaxkeyword">){<br />    ...<br />}<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>

    Gruß Sarkkan

    Zitat von &quot;axi92&quot;

    Kann ich bei der Suche nur Zahlen eingeben, sprich wenn ich nach "axi" suche kommt die Meldung: "Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given on line 27"
    Bei Zahlen (Suche: 11) gibt er mir alles Usernamen aus mit 11 im Namen

    Wenn mysql_query() False anstelle einer Ressource zurück gibt, dann hast du einen Fehler in deiner Query.
    Ich denke mal da wird dann "im Klartext" (also wenn die Variabeln durch ihren eigenetlichen Wert ersetzt wurden) so etwas wie " Benutzername = axis" und da ist das selbe wie in PHP und allen anderen Programmiersprachen: Anführungszeichen um Strings.
    Also "Benutzername = 'axis' ". (o. was du da sonst auch immer genau stehen hast)

    Zitat von &quot;webmaster3000&quot;

    Ganz klar: Firefox

    Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es alle Add-ons, die ich im Alltag so benutze (Firebug, HTML Validator, MetasureIt, Live HTTP Headers, AutoPager, All-in-one-Sidebar und noch mehr) für andere Browser gibt.
    Außerdem isser schneller, sicherer und auf jede erdenkliche Weise besser! :D

    Grüße,
    webmaster3000

    Du hast das Addon "Restart" vergessen, damit ich den Browser alle 30Min mit einem Klick neu starten kann.
    Ansonsten friert der Feuerfuchs nämlich ganz schnell ein und ist dann alles andere als Schnell und besser. Übrigens hätte ich gerne eine Definition von "besser" bei Browsern.
    Chrome ist z.B. weit aus Besser, was die JavaScript-Engine, sowie die Imageenginge angeht. Auch kann Chrome mit meinem 30-40 offenen Tabs ~100x besser umgehen als Firefox.
    Außerdem ist Webkit in Sachen HTML5 und CSS3 führend^^

    Und da ich jetzt ~ 2 Monate Chrome benutzt habe kann ich dir sagen: Diese ganzen Addons gibt es auch für Chrome. Und auch alle anderen Browser bieten mittlerweile solche Addons an.
    Einziger Unterschied: Addons beim Chrome sind dreckig. Meistens nichts halbes und nichts ganzes, z.B. könnte ich dem deppen der "NonScript" für Chrome geschrieben hat einfach nur mal eine in den Nacken geben und Fragen wieso eigentlich manchmal onclick-Attribute trotzdem ausgeführt werden u.Ä.

    Gruß
    Dustin

    Heyho^^
    Blöde Frage, was sollte das? :P Soll das einfach nur Werbung darstellen?^^
    Ansonsten einige Fragen, die sich einige Anfäger die mit Font-Face noch nicht gearbeitet haben stellen könnten:
    -> was macht der Smiley da?
    -> Warum muss ich gefühlte 2000 src's angeben?
    -> Warum muss ich mal ein format() angeben und mal nicht?
    -> wie verwende ich die "eingefügte" Schriftart?
    -> wofür sind die letzten beiden Angaben da, ich will doch nur eine schrift einfügen?

    -> Warum setzt du deinen Code nicht in den [code]-Block? :D

    Gruß
    Dustin, alias Sarkkan

    Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    Der Charset, zu Deutsch Zeichensatz, gibt an, mit welcher Kodierung Sonderzeichen abgespeichert wurden.
    Hierfür muss die Angabe des entsprechenden meta-Tags mit der Tatsächlichen Kodierung des Dokumentes natürlich übereinstimmen. Es empfiehlt sich den UTF-8 Zeichensatz zu verwenden, da muss man Umlaute nicht kodieren (&auml; anstelle von ä), sondern kann sie direkt verwenden. Dazu einfach

    Code
    <meta charset=utf-8 />

    verwenden und bei Scriptly unten in der Leiste UTF-8 anstelle von ASCII auswählen.

    Zitat von &quot;Monitsch&quot;

    Mit dem DOCTYPE muss ich mal schauen...ich bau meine Seite erst mal so fertig, wie ich sie haben will und dann setze ich mal den HTML5, dann den Transitional und dann den Strict oben hin und sehe was sich verändert. Aber wenn ich uploade würde ich dann den Transitional oder HTML5 nehmen...du merkst, ich hab's noch nicht gerafft, :D aber ich geb mein Bestes! Learning by doing!

    Sorry, wenn ich das so sage, aber gaaaaaanz Blöde Idee! :O
    Wenn der Browser kein Doctype findet versucht er einfach auf gut Glück es zu Rendern, beziehungsweise nach Standards der ersten Webseiten. Baust du dann in diesem Modus deine Seite und setzt dann wenn du fertig bist einen Doctype wirst du sehr niedergeschlagen sein, weil du mit eigentlich jedem Doctype deine Seite neu schreiben musst.
    Benutzt einfach den HTML5-Doctype, er ist einfach und bietet alle Funktionalitäten wie du sie brauchst.

    Gruß
    Dustin

    Zitat von &quot;Monitsch&quot;

    Zum DOCTYPE:

    Ich weiß nicht, wie es anderen HTML-Neulingen geht, aber ich finde den DOCTYPE höchst seltsam und nervig! :evil: Vielleicht schreibe ich ihm auch zu viel Bedeutung zu?!

    So wie ich es verstanden habe, dient der DOCTYPE ausschließlich nur als HTML-Richtlinienmeister über die Tags und Attribute, die man nehmen darf und welche nicht.
    Kann ich nicht einfach den HTML5 DOCTYPE nehmen und einfach mit meinen „gewöhnlichen“ Tags arbeiten wie sonst auch? Ohne vorerst auf <header> und <footer> zurückzugreifen, da man die für die alten Browser doof rumwandeln muss? Oder macht es dann keinen Sinn mit HTML5 zu arbeiten, weil ich sowieso <div id=“footer“> toller finde? Dann kann ich gleich bei XHTML 1.0 Transitional oder strict bleiben?

    Laut dem HTML-Seminar, welches ich mir natürlich von A-Z reingezogen habe, unter der Voraussetzung ich habe es richtig verstanden, ist der Transitional nicht ein ganz so strenger HTML-Lehrer, wie es der Strict ist?

    Naja, er ist schon wirklich wichtig :)
    Bau mal deine Seite mit dem HTML5-Doctype und verwende ruhig deine <div>'s. Wenn du fertig bist ändere einfach mal den Doctype, oder nehm ihn ganz heraus, das Ergebnis is fast schon erschreckend^^ Und ja, strict ist Strenger^^


    Zitat von &quot;Monitsch&quot;

    Zum Charset:

    Webmaster3000 empfiehlt mir folgenden charset auf XHTML Standard:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

    Sarrkan empfiehlt den : <meta charset=utf-8 /> --> brauche ich da keinen Content und Equiv? :)

    Ist es eine Frage der genaueren Codierung ob ich den ISO-8859-1 nehme, anstatt den UFT-8?
    Habe ich dadurch eine genauere, detailliertere (internationalere) Webseite, wenn ich mit maskierten Zeichen (so heißt das ja auch, oder) arbeite?

    Japp, so wie ich es geschrieben habe (inklusive mit ohne Anführungszeichen :D) ist es richtig und angenehmerweise auch noch für ältere Browser verständlich :)
    Den Browser suchen erstmal nach dem Wort "charset=" um zu sehen, was dahinter steht^^
    Und nein, es ist keine Frage der genaueren Codierung, sondern mehr der dir zur Verfügung stehenden Zeichen :D Bei UTF-8 stehen dir eigentlich ALLE Zeichen zur verfügung, ASCII-Kodierungen wie ISO-8859-1 hingegen nicht so ganz.. Gewöhn dir wirklich lieber eine UTF-8 "Programmierung" an, es wird dir später helfen :)


    Zitat von &quot;Monitsch&quot;

    Allgemeine Frage zum DOCTYPE und HTML-Standards:
    In wie weit ändert sich der DOCTYPE Standard eigentlich? Muss man sich jedes Dreivierteljahr nach Änderungen umsehen, weil man sonst Gefahr läuft eine veraltete Webseite zu haben? Wo kann man sich darüber aktuell informieren?
    Ist es ratsam, wegen SEO und den Suchmaschinen, immer auf dem aktuellen Stand zu sein?

    Nein^^ Wenn wir jetzt mal sehen, dass wir im Jahre 2011 bei HTML5 angekommen sind (welches sind Streng genommen nur in der Entwicklung befindet) und das die erste HTML-Version 1992 heraus kam.. ungefähr alle 5 Jahre Ändern sich die Standards, aber auch eine Veraltete Webseite lässt sich dank des "alten Doctypes" noch korrekt darstellen ;)
    Wegen SEO.. Darauf hat man Streng genommen keinen Einfluss, da Google seinen Algorithmus nicht veröffentlicht^^
    Was aber immer dir zu einer guten Position helfen wird:
    -> Guter Inhalt
    -> Passende, kurze und mit Suchwörtern gespickte Überschriften
    -> Keywords ind title- und alt-Attributen :)

    Gruß
    Dustin

    Ich meine das die Klammern es verschlimmern^^
    Vergleiche (wie wir sie hier oder bei If-Anweisungen haben) schauen quasi immer nur ob 1 (Ja) oder 0 (Nein) heraus kommt, klammern wir etwas ein wird die Klammer zuerst gelöst und dann anschließend mit dem Rest verglichen. 1 + 1 = 1, 0 + 0 = 0, 0 + 1 = 0 (quasi wie in der Mathematik mit + und -)

    Ersetzen wir das AND nun durch ein OR:

    Müssten wir Ergebnisse Geliefert bekommen

    PS: num_rows() ist bei dir Eine Variabel (du hast ein $ davor)

    So wäre es logisch, ja^^ Aber bei Programmiersprachen Sieht das wie folgt aus (ich versuche mich jetzt mal als Pseudo-MySQL Datenbank :D)

    • Ich soll alle Felder aus Reihen zurück geben
    • Die in der Tabelle glasseiten sind
    • Wo in dem Inhalts-Feld irgendwo Glas steht
    • ODER wo in der Url Glas drin steht UND in dem Inhalt Logistik zu finden ist
    • ODER wo in der Url Logistik zu finden ist

    Wobei du eigentlich dann wenigstens irgendwelche Ergebnise zurück bekommen solltest, den so oder so sollte doch eine der 3 letzten Bedingungen zutreffen.
    Was du ansonten mal versuchen kannst: UNION () :

    Code
    (SELECT * FROM glasseiten WHERE inhalt LIKE '%glas%' OR url LIKE '%glas%')
        UNION
    (SELECT * FROM glasseiten WHERE inhalt LIKE '%logistik%' OR url LIKE '%logistik%')

    Mit UNION kann man nämlich Suchergebnisse Zusammenfassen :)
    Aber da wird sich der Server glaube ich freuen :S

    Nein, es ist in keinster weise richtig :/
    Oder musst du bevor du auf $_GET und $_POST zugreifen kannst diese erst einmal mit einem Array befüllen?
    Wenn wir z.B. via Formular eine Datei hochladen, steht alles was wir über diese Datei wissen müssen in $_FILES, es ist also schon automatisch mit werten gefüllt.
    Woher sollst du auch sonst wissen, wo der Server die Datei temporär hingelegt hat? Wie Groß sie ist und welchen Mime-Type sie hat?
    Dein Code müsste also einfach so aussehen:

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">if(</span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">"userfile"</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">"type"</span><span class="syntaxkeyword">] == </span><span class="syntaxstring">"text/xml" </span><span class="syntaxkeyword">|| </span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">"userfile"</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">"type"</span><span class="syntaxkeyword">] == </span><span class="syntaxstring">"application/xml"</span><span class="syntaxkeyword">)<br />{<br />   echo </span><span class="syntaxstring">" <h3>Die Daten wurden erfolgreich &uuml;bertragen. </h3>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   echo </span><span class="syntaxstring">" <br/>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br />   echo </span><span class="syntaxstring">"Dateityp: "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   </span><span class="syntaxdefault">print_r </span><span class="syntaxkeyword">(@</span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'userfile'</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">'type'</span><span class="syntaxkeyword">]);<br />   echo </span><span class="syntaxstring">"<br/>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br />   echo </span><span class="syntaxstring">"Dateiname: "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   </span><span class="syntaxdefault">print_r </span><span class="syntaxkeyword">(@</span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'userfile'</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">'tmp_name'</span><span class="syntaxkeyword">]);<br />   echo </span><span class="syntaxstring">"<br/>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   echo </span><span class="syntaxstring">"Dateigr&ouml;&szlig;e: "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   </span><span class="syntaxdefault">print_r </span><span class="syntaxkeyword">(@</span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'userfile'</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">'size'</span><span class="syntaxkeyword">]);<br />   echo </span><span class="syntaxstring">"<br/>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   echo </span><span class="syntaxstring">"Dateiname der &uuml;bertragenen Datei: "</span><span class="syntaxkeyword">;<br />   </span><span class="syntaxdefault">print_r </span><span class="syntaxkeyword">(@</span><span class="syntaxdefault">$_FILES</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'userfile'</span><span class="syntaxkeyword">][</span><span class="syntaxstring">'name'</span><span class="syntaxkeyword">]);<br />}<br />else<br />{<br />    </span><span class="syntaxdefault">$warning</span><span class="syntaxkeyword">[] = </span><span class="syntaxstring">"Es sind nur XML-Dateien erlaubt!"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /><br /><br /><br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>

    (Außerdem habe ich gerade gesehen, dass bei application/xml ich anscheinend " vergessen hatte, sorry^^)
    Was genau willst du eigentlich mit deinem print_r(@$_FILES) erreichen? O.o

    Du hast jetzt nicht ernsthaft

    Code
    array (
            ["userfile"] => array (
            ["name"] => "NameDerDatei.end",
            ["type"] => "mime/type",
            ["tmp_name"] => "hier/liegt/die/Datei.temporär",
            ["error"] => 0,
            ["size"] => // Dateigröße in Bytes
        )
    )

    in dein Skript geschrieben, oder? O_____o
    Das sollte doch nur zeigen, wie die $_FILES-Variabel aufgebaut ist..