Beiträge von hume

Zitat

..wo übergibst du den bitte, den Wert?

Den Wert von der Auswahlliste... Kenne mich wirklich selber nicht mehr aus :D

Code
    $_option = $_POST['option'];

Was meinst du jetzt? Denn else Teil?

Und was bringt mir dass?

Zitat

Zu deinem "Array"-Problemchen.. könnte es sein, dass man unter $_POST alle Variablen anspricht, die mit $_POST übermittelt werden?
    Du musst natürlich wenn, wie oben beschrieben wenigstens .$_POST['option'] verwenden.

Das stimmt schon, PHP macht mich echt noch verrückt... ^^

Zitat

Schon mal überlegt zu wechseln? *zum Sünden anreg :p *

Hab mir Webocton Scriptly schon heruntergeladen.

Zitat

Ungültiges zeichen nach dem ] und vor dem ; in zeile 79

Müsste man im editor leicht erkennen..

Ich hab dass in Editor nicht erkannt, hab aber den Syntax-Highlighter aktiviert ist dass normal? Oder kann dass mit der Version zusammenhängen?

Auf jeden Fall hab ich es mal geändert und auf den Webserver hoch geladen zum testen. Hab es so gemacht dass er die erste Auswahl nicht nimmt und eine Fehlermeldung ausgibt ohne Probleme. Dann hab ich ein Feld ausgewählt und dann wurde es gesendet, habe es auch per Mail bekommen mit dem Inhalt "Array" keine Ahnung wie ich jetzt weiterkomme... Kann ich in ein value auch eine Variable hineinsetzen?

Hier mal mein Code:

Zitat

Was soll das sein?
    $_option ="";
    und wieso wird es verschickt? O.o

Ja, für die auszuwählende Option die dann per Mail verschickt wird.

Zitat

PS: Was für einen Editor verwendest du?^^

PSPad warum?

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting ',' or ';' in C:\xampplite\htdocs\simulation.php on line 79

Warum bekomme ich hier eine Fehlermeldung? Müsste ja normal stimmen.

Zitat

Fällt dir hier was auf? Die Ausrichtung ändert sich ;)

Das hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher :roll:

Zitat

Du könntest das ganze natürlich theoretisch auch trennen :)

Ich glaube es ist besser wenn ich es trenne, da ich dann wenigstens einen Überblick habe und eine Grafik für ein Menü, naja sehe ich ein wenig zu kompliziert...

Zitat

aba wenn die mit richtigem abschluss sein soll, dann musst du halt eine größe in css angeben oda?

Ja, da hast du schon recht.

Zitat

Aber theoretisch reichen auch "einfache" Navigationen.
    Finde ich meist sogar bedeutend schöner, und brauchen nicht so lange zum Laden ;)

Ich glaube dass ist Geschmackssache, lange brauchen sie nicht zum laden aber ich brauch halt immer etwas spezielles :D

Komme mal auf die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmasterpro.de/coding/article/menues-mit-css-erstellen.html">http://www.webmasterpro.de/coding/artic ... ellen.html</a><!-- m --> zu sprechen, ich weiß nicht ob ich diese Seite schon mal gepostet habe. Mir ist aufgefallen dass die Menü Grafik oben orange ist und unten grün, bis jetzt für mich noch nichts besonderes, was mich aber irritiert ist wie soll dass funktionieren wie im Beispiel oben (Screenshot angehängt) Das wenn der Link nicht berührt wird orange wird und wenn berührt wird dann grün? Müssen dass nicht normal zwei einzelne Grafiken sein?

Denn es wird ja immer die gleiche Grafik aufgerufen und müsste normal auch wenn es nicht berührt wird, alle zwei Farbeffekte zu sehen sein, was mich durcheinander bringt oder ist die Vorgehensweise von dieser Seite richtig? Wenn ja, kann man auch die einzelnen Grafiken voneinander trennen also einzeln machen? oder darf man dass wieder nicht? Hab mal versucht so wie in der Grafik orange grün dass so mit Gimp anzupassen für die Website, wo aber wenn ich die Grafik aufrufe in der Mitte ein weißer Strich ist dass es nicht ganz ausgefüllt worden ist, Frage kann man mit gimp die Hälfte Messen von der ganzen Grafik dann füllen und dann die andere Hälfte füllen?

Edit: Screenshot

Zitat

+ "emails mit PHP erstellen"

Hab ich durch genommen.

Hab immer noch meine Probleme mit dem Formular, ich blicke einfach irgendwie nicht durch...
    Bin immer noch beim Optionsfeld :D und hab schon wieder einen Fehler

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected '}' in C:\xampplite\htdocs\simulation.php on line 75

Wo ich immer noch nicht durchblicke sind die geschweiften Klammern, wann man eine machen muss und wenn man eine schließen muss irgendwie macht mich dass ganze noch verrückt.

Hier mal mein Code:

Edit: Neuer Versuch

Hallo, habe folgende Frage wie weiß ich wie groß eine Grafik für die Navigation sein sollte, da es mir mit CSS zu einfach aussieht. Muss man dass schätzen oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?

Zitat

Ich denke du solltest, bevor du hier weitermachst, erst mal ein paar PHP-Grundlagen lernen, sonst dauert das hier ja noch ewig.
    PHP lernen kannst du z.B. im php-kurs.

Also die Grundlagen für Einsteiger hab ich schon ^^ reicht den dass nicht für dass Formular?
    PHP verwirrt mich ein wenig...

Zitat

Ich habe doch das mail() verlinkt.. ._.

Sorry, hab ich nicht erkannt, ich habe gemeint es handelt sich nur um einen gefärbten Text :?
    Normal müsste es nun stimmen

Zitat

Du kannst ansonsten halt auch eben mit der mail()-funktion arbeiten :)

Gibt es hierfür vllt eine kleine Anleitung z.B. Website usw.

PHP
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="POST" name="option" id="option" >

Hab den Befehl verwendet aber jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Code
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /home/web192/otto47/ftproot/www.bhkwpartner.de/test/simulation.php on line 61

Ich hab jetzt überhaupt keinen Überblick mehr ^^ Ist es überhaupt möglich dass bei dem Optionsfeld die erste Auswahl als Fehlermeldung ausgegeben wird. Also die erste Auswahl ist ja nur ein -

Mein Code:

Code
    Richtig:<form action="simulation.php" method="POST" name="option" id="option" >)

Hab ich geschlossen :)

Zitat

der Wert vom Attribut action="#" muss die Datei sein, wo die Daten landen sollen.

man kann auch die E-Mail-Adresse direkt angeben - vor allem wenn man kein php kann - kommt aber recht unübersichtlich daher
    zum testen hochladen
    ^^

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dass Formular per Email zu erhalten?

Zitat

Und bei den options hast du immer noch keine values.

Hab ich schon gemacht :) Folgende Frage bei jeden Feld muss man values machen oder???
    Hab bei einem Textfeld auch ein value gemacht, bekomme aber nun die Zahl dargestellt.

Mein Code:

Edit: Fehler bei value

Zitat

..schreib doch einfach das Formular in PHP dort hin, wo du es haben möchtest? ._.
    Ist das nicht eine der ersten Lektionen in dem Kurs? HTML und PHP Mischen?

Ups, sorry hab ich vergessen. Hab jetzt mal zwei Felder gemacht + Absende Button, nun möchte ich testen ob es überhaupt funktioniert. Bei <form action="simulation.php" method="POST" Bei action muss es die gleiche Datei sein oder? Möchte dass Formular per Email bekommen was mich bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">https://www.html-seminar.de</a><!-- w --> verwirrt ist dass die Email Adresse bei action eingetragen wird?

Hier der Code:

Wenn ich also dass Formular per Email bekommen möchte muss ich so vorgehen oder?

Hier mal meine Datei:

Zitat

Darf ich fragen, auf was du dich da stützt?
    Warum ist h1 unprofessionell?

Also kann man h1 so oft verwenden wie man will?

Zitat

Wer bei Google oben auftauchen will sollte Google nicht mit 2 - unendlich <h1> Tags verwirren sonst hat es sich ausgegoogelt.

Dabei geht es doch letzen Endes auch um die Semantik...

Wie meinst du dass mit dem "unendlich" meinst du dass es eigentlich keine Überschrift mehr ist sondern fast schon ein gewöhnlich Text? Wie sieht es denn mit kurzen Überschriften aus?

Hallo, habe gestern einigermaßen versucht dass Formular zu machen derzeit mit einem Optionsfeld und einem Absendebutton dass ich noch einen Überblick habe. Nun kommen schon die ersten Probleme: Das Feld wird nicht als Feld sondern als Text erkannt, und wenn aber dass Formular gehen würde, befindet es sich über den Header :D am besten dann mit CSS definieren oder?? Oder hab ich überhaupt was falsch gemacht?

simulation.php

Hallo, ich bin gerade bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/formularauswertung-mit-php.htm">http://www.php-kurs.com/formularauswertung-mit-php.htm</a><!-- m --> bei der Aufgabe:

Zitat

AUFGABE: Erstellen eines Formulars mit hidden-Feld

Über das HTML-Element input type="hidden" können für den Benutzer nicht sichtbare Informationen übertragen werden <input type="hidden" name="werteins" id="werteins" value="x" />

Aufgabe ist, über ein Formular mit hidden-Feld einen Wert im Hintergrund zu übertragen. Der Wert des hidden-Feldes soll über eine Variable mit dem Namen "$aktion" übertragen werden. In dieser Variable soll als Wert 3 übertragen werden.

Nun folgendes Problem habe die Aufgabe gemacht und mit der Lösung verglichen, sie stimmt 1:1 überein aber wenn ich dass letzte Semikolon setzte wird es grün, statt schwarz dass heißt dass da schon was nicht in Ordnung sein kann.

Beim Aufrufen der PHP Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code
    Parse error: syntax error, unexpected '<' in C:\xampplite\htdocs\hallowelt.php on line 5

Hab dass Beispiel mehrmals mit dem meinem verglichen aber bin bis jetzt noch nicht draufgekommen.

PS: Bei dem Datum muss ich da nicht so vorgehen?

PHP
    <?php
    date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
    echo "<p>heutiges Datum: " . date("d.m.Y");
    ?>

Mein Code:

Edit: Hat sich erledigt habe was vergessen :?

Hallo, mir ist bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">https://www.html-seminar.de</a><!-- w --> aufgefallen unter Formular dass dort h1 mehrmals verwendet wird, nun meine Frage darf man h1 mehrmals verwenden oder ist dass nicht richtig?

Hier der Quellencode von HTML Seminar:

Entschuldigung dass ich schon wieder schreibe, aber irgendwie verwirrt mich dass Thema ein wenig <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/funktionen-von-php.htm">http://www.php-kurs.com/funktionen-von-php.htm</a><!-- m -->

Die Aufgabe:

Zitat

Aufgabe: Nutzen Sie die Funktion zum Teilen und stellen Sie das Ergebnis auf 3 Nachkommastellen dar

Die Aufgabe selbst ist mir klar aber der Code nicht...

PHP
    <?php
    echo bcadd("5" , "3", "3");
    $ergebnis = bcadd("5" , "3", "3");
    ?>

Warum wird 5 und 3 addiert es steht ja kein Plus oder kein anderer Wert da? Und wie weiß man dass der dritte Wert die Kommastellen sind? Oder weiß man durch bcadd dass addiert wird? Und ist diese Vorgehensweise überhaupt richtig?
    Wenn ich auf die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.php.net/manual/de/function.bcadd.php">http://de.php.net/manual/de/function.bcadd.php</a><!-- m --> schaue heißt dass also:

dass die Variable $a mit Variable $b addiert wird und dass es vier Kommastellen sind? Möchte mich nur vergewissern dass ich nichts falsches verstehe.

Zitat

Nur wenn Strings ausgegeben werden musst du diese zwichen " setzen.

Zahlen und Variablen werden ohne die " ausgegeben.

Denn wenn du "4 + 3"; schreibst, wird das als text erkannt.

Rechnen dann wirklich so echo 3 + 4;
    Oder eben bei variablen echo $eins + $zwei;

Also, nur strings (text) kommt zwischen anführungszeichen. Den rest Zahlen, Funktionen, Berechnungen nicht in Anführungszeichen.

Ok, endlich hab ich es verstanden :)

Zitat

Ich denke er meint einen Player für Bilder, "bei dem man zum nächsten und zum vorigen Bild gehen kann".Ich empfehle dir Lightbox 2. Den benutze ich auch.

Aso, Lightbox 2 kann ich auch nur empfehlen :)

Zitat

Hy, ich suche ein Script für einen wirklich ganz einfach player, bei dem man zum nächsten und zum vorherrigen bild gehen kann. Brauche keine Play funktion oder sonst irgendwas.

Was denn für ein Player? Videoplayer?