Beiträge von hume

    Hallo, habe folgende Probleme mit XAMPP es läuft zwar MySQL aber nicht Apache.. Wie kann ich den Fehler beheben, bin so vorgegangen wie auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com">http://www.php-kurs.com</a><!-- m --> Screenshot im Anhang

    Zitat

    Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Wenn du NICHTS angibst, kann der Browser ja auch nicht wissen, wie breit du es denn haben möchtest.


    Ja, hab ich gemacht, die Breite stimmt die Größe passt nun auch, hab mir dass mal mit <p> </p> angeschaut und nun müsste es normal passen. Code ist valide. Ein kleines Problem gibt es noch dass Auswahlfenster wird zwar angezeigt aber der Inhalt nicht???


    simulation.html:


    design.css

    Ja, jetzt ist der Code valide, folgendes Problem ich hab mir mal den Quellentext von html-seminar.de unter Formulare angeschaut, da ich ein Auswahlfenster brauche und hab dass dann entsprechend korrigiert, also nicht so angepasst wie auf der Seite zu sehen ist sondern nur den Aufbau des Auswahlfensters nun folgendes Problem auf der html-seminar.de Seite wird dass Auswahlfenster richtig angezeigt und man kann auch auswählen, ich hab es genau so übernommen und natürlich dann die Felder verändert, aber bei mir wird dass Feld sehr groß angezeigt obwohl size""> Hab auch mal einige Screenshots angehängt.


    Code dann korrigiert:


    Zitat

    <p> steht für paragraph, das bedeutet Absatzt.
    Mit <p></p> zeichnest du einen Absatzt aus, das kann, muss aber nicht unbedingt Text sein.


    OK, jetzt weiß ich auch wieder was neues. Hab mal mit dem Formular von vorne nochmal angefangen (derzeit mit einem Feld :D dass ich weiß was nicht stimmt) Verstehe aber nicht warum mir der Validator schon wieder Fehler auspuckt. Der Aufbau ist meiner Meinung eigentlich richtig, es wurden auch alle Tags geschlossen. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich dann bitte.


    Zitat

    hume: Natürlich solltest du den Doctype auf allen Seiten gleich haben.


    Also bleibt sich dass im Prinzip gleich welchen Doctype ich verwende? Ob jetzt HTML5 oder den meinen XHTML 1.0 Strict?
    Wenn ich also HTML5 verwenden würde, kann ich auch die alten Befehle noch nutzen, versteh ich dass richtig und ist dass eigentlich dann richtig? Ich komme nochmal auf dass Formular zurück, ist der Aufbau von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/formulare.htm">http://www.html-seminar.de/formulare.htm</a><!-- m --> immer gleich bezüglich <form action="" method="" target=""> und geschlossener Tag dann </form>


    Bei SELFHTML ist mir aufgefallen dass <p> </p> benutzt wurde, ist dass eigentlich richtig? <p> </p> hätte ich gemeint ist nur dazu da einen Text auszuzeichnen.


    Ist es so richtig?

    Code
    <form action="" method="" target="">
    select name="form" size="3">
          <option>Heino</option>
          <option>Michael Jackson</option>
          <option>Tom Waits</option>
          <option>Nina Hagen</option>
          <option>Marianne Rosenberg</option>
        </select>
    </form>
    Zitat

    Ich habe mir den Code einmal angeschaut und ich meine, dass du unbedingt mehr Wert auf eine sauberere Darstellung legen musst. Und das gesamte Formular kann nicht funktionieren. Wie ich sehe, gehört das ganze Formular in eine Nachricht. Da kann es nicht sein, dass du mehrere "form"-Tags hast. Und ich rate Dir dich einmal genau mit Formularen zu beschäftigen, denn es ist ein relativ schwieriges Thema. Vor allem spielen folgende Elemente im Zusammenhang mit dem Design und der Technik eine wichtige Rolle, also besonders darauf ein Auge werfen:


    fieldset
    legend
    label
    for
    id


    Zum Thema Formular kannst du eine Seite empfehlen?

    Zitat

    Ich sehe kein Problem in der Verwendung des neuen Doctypes von HTML5. Was du einfach vergessen hast, ist die Festsetzung des Zeichensatzes, wahrscheinlich deshalb hat der Validator bei den Sonderzeichen Fehler ausgespuckt. Weitere Fehler war, dass du vergessen hast, den "form"-Tag zu schliessen:


    Muss ich dann die anderen HTML Dateien auch mit dem HTML Doctypes 5 verwenden oder darf ich da den alten verwenden oder müssen alle Dateien denn gleichen Doctypes tragen? Weiteres wenn ich den Doctypes 5 verwende muss ich nicht dann die neuen Elemente von HTML verwendet oder ist dass jeden selbst überlassen?


    Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="#" />
    <link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="#" />


    Gehört dass auch noch zu HTML5? Der Aufbau verwirrt mich ein wenig. Ich hätte gemeint dass shortcut icon ist für dass Favicon da? Ist dass möglich dass ich auch alle Fehler behebe mit dem Doctype XHTML 1.0Strict (derzeit verwendet)


    Ich hätte gemeint der Aufbau von Doctypes von HTML5 ist so?

    HTML
    <!doctype html>
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Hab mal ein wenig ausgebessert und die Tags geschlossen und nun festgestellt dass statt dass es weniger Fehler werden immer mehr Fehler kommen ^^ Poste mal den Code, hab keinen Überblick mehr...


    Zitat

    wie ich es verstanden habe, kann es zu Problemen mit HTML5 und den Browsern mit den Neuerungen kommen, nicht aber bei den schon in "alten" funktionierenden Auszeichnungen!?


    Korrekt...

    Zitat

    Du hast dir den Code validieren lassen.. und weißt nicht wo der Fehler liegt?
    Lesen kann Leben retten


    Nein, ich meine warum dass ein Fehler sein sollte? Vom Validator.


    Zitat

    So.. jetzt machst du entweder das, was dir der Validator sagt und packst die ganzen Sachen in einen Tag dieser aufgelisteten Art, oder du änderst den Doctype einfach um :)
    Ich hab einfach den HTML5 Doctype verwendet und mir wurde nur ein Error angezeigt, wegen deinen Sonderzeichen^^ :)


    Ja, dass mach ich, den Doctype ändere ich lieber nicht, meines Wissens verwendet fast niemand den HTML 5 Doctype da es mit Browsern noch Probleme gibt oder ist dass nur ein Gerücht und wenn ich HTML Doctype verwenden würde, muss ich dass ja in den anderen HTML Dateien auch ändern oder nicht? Verstehe jetzt nicht warum er bei Sonderzeichen einen Fehler ausgibt...

    Hallo, ich hab folgendes Problem hab vorher Formularfelder gemacht in der simulation.html und hab den Code validiert wo der Validator mir aber sagte dass 28 Fehler ihn Code seien, wo ich aber keine Fehler gefunden habe. Und außerdem weiß ich auch nicht ob ich richtig vorgehe, denn dass letzte mal als ich ein Formular gemacht habe ist schon wieder 2 Jahre her. Außerdem möchte ich ein Formularfeld wie im Screenshot zu sehen machen, hab schon zahlreiche Seiten durchsucht aber nicht dass passende Formularfeld gefunden. Möchte dass das Formular dann per Email übersandt wird, muss ich eigentlich erst die Formularfelder machen und dann die PHP Datei oder ist dass egal? Möchte dass das Formular mit dem gekennzeichneten Sternen ausgefüllt werden muss und wenn dass Formular mit den * nicht ausgefüllt worden ist, dass es nicht abgesendet werden kann. Meines Wissens ist es besser wenn man es in PHP macht, denn in HTML geht es nur mit Javascripts und wenn einer mal Javascripts nicht aktiviert hat, ist es eigentlich um sonst.


    simulation.html:


    Edit: Code vergessen

    Zitat

    Du zeichnest Text grundsätzlich immer so aus, was es halt für ein Text ist. Und wenn es eine Liste ist, zeichnest du ihn eben auch als Liste aus, demnach <ul> oder <ol>.


    Ok.


    Zitat

    "Logisch" wichtiger bedeutet, dass der Text, den du mit <strong> umschließt, eben wichtiger ist als der Rest des Textes


    Ist es auch...


    Normal müsste der HTML Code jetzt richtig sein...


    Edit: Code

    Zitat

    Wenn der Text nicht logisch wichtiger ist, ist es nach meinem Verständnis korrekt ihn mit <b> auszuzeichnen.


    Was verstehst du unter logisch wichtiger? Das gibt mir jetzt irgendwie keinen Sinn.

    Zitat

    Theoretisch darfst du <br /> verwenden, aber in ungefähr 99% der Fälle gibt es ne bessere Lösung ;)
    Das entscheidet sich nach der Situation dann.


    Das heißt dann es ist besser <ul> </ul> zu verwenden wenn es sich um eine Liste handelt?


    Zitat

    Desweiteren: <strong> ist eine logische Hervorhebung. Ich weiß nicht, ob all das, was du hier mit <strong> auszeichnest, auch wirklich logisch wichtiger ist als der Rest.


    Wie soll ich dass jetzt verstehen? Also es handelt sich nicht um meinem Text sondern ich muss die Website für meinen Vater machen und der sagte mir er möchte es so haben :D

    Poste hier mal meine Index.html und die dazugehörige CSS Datei
    Möchte nur Wissen ob meine Vorgehensweise richtig ist oder nicht. Komme nochmal zum Umbruch <br / > darf ich den Umbruch verwenden, wenn z.B. der Text jetzt noch in der gleichen Zeile steht und möchte aber dass es gleich unter den Text kommt und kein Abstand sein sollte.


    Index.html


    CSS Datei:


    Ich würde vom Design eigentlich sagen dass es OK, natürlich kann man was verändern also mein Vorschlag wäre, da es sich ja eigentlich um ein HTML,PHP und CSS Forum handelt dass man den weißen Hintergrund durch Code's ersetzt also Hintergrundgrafik z.B. HTML Code oder PHP Code da es optisch dann sehr ansprechend wirkt und jeder weiß eigentlich dann um was es geht... Außer er sucht ein anderes Forum... z.B. Auto Forum :D Den Header würde ich dunkelblau machen und den Text im Header entweder Schwarz oder helle Farben wie Orange. Das Logo im Header ist mir ein bisschen zu Bunt, dass ist aber nur meine Meinung, jeder hat eine andere Meinung zum Design. Mir ist gerade aufgefallen dass man nur Profilbilder hoch laden kann mit einer Größe von 80x80 ob es möglich wäre die Größe auf 130x130 aufzustocken


    Edit: Gerade aufgefallen :D

    Zitat

    der Sreenshot ist warscheinlich das Bild ganz unten!?


    Es liegt einzig und allein daran das ich die Zeichenfolge "Überflüssiges" nicht auskommentiert habe!


    Sonst ist alles in bester Ordnung^^


    Jop, hast recht :)


    Zitat

    Wenn du im HTML schreibst class="test" und im CSS #test kann das ganze übrigens nicht funktionieren... Nur mal so am Rande.. ;)


    Sorry verschrieben korrigiere:


    test.html


    test.css:



    PS: Da dass mit dem <br /> ja falsch ist, müsste diese Test Vorgehensweise ja richtig sein oder?

    Zitat

    Bitte informiere mich warum mein css nicht valide ist!
    Danke^^


    Folgender Fehler wird bei deinem CSS Code angezeigt (Screenshot)


    Zitat

    Genau so musst du arbeiten, <br /> ist dafür, wenn du in einem Text mal einen Zeilenumbruch brauchst und keinen neuen <p> anfangen möchtest.

    Also muss ich es so machen (wie im dem Beispiel wie ich es dargestellt habe?
    Oder doch wieder nicht richtig?



    test.css:




    [/code]

    Zitat

    Welcher Anbieter macht welchen Fehler?


    Ja, der Validator von <!-- m --><a class="postlink" href="http://validator.w3.org/">http://validator.w3.org/</a><!-- m --> hatte es immer eine gleiche Seite angezeigt obwohl dass der Code Valide war. Hab es dann noch mit einem anderen Validatordienst versucht, der sagte mir dass alles Ok ist, also muss es doch ein Anzeigefehler gewesen sein, von nichts kommt nichts ^^

    Zitat

    Es geht nicht um den Abstand zum Rand, sondern um den Abstand zu jedem Element, also auch von p - p.


    OK,Klartext heißt dass also ich muss alle Umbrüche von den HTML Seiten entfernen und stattdessen mit margin-top ersetzen richtig? Oder falsch?


    Zitat

    Die visibility ist bei allen Elementen Standardmäßig auf visible, also braucht man es nicht angeben.


    Ja, du hast recht hab dass noch von Anfang an drin gehabt und vergessen es zu entfernen... Sorry...


    Zitat

    PS: Werd mich für 2 Wochen nicht mehr melden, fahre heute Abend in Urlaub.


    Na dann viel Spaß :)

    Zitat

    Warum <br /> stattdessen margin-top


    Der Befehl margin-top = absoluter Abstand zum Seitenrand, ich brauche aber nicht den Seitenrand sondern den Abstand zwischen Text und Text also Umbruch <br />


    Zitat

    Warum <p> macht an dieser Stelle keinen Unterschied


    Dachte ich am Anfang auch aber ich hab festgestellt beim Formular also der simulation.html dass wenn ich nur ein <p> verwende dann wird mir der Text <p>*Geb&auml;ude-Typ:</p> unten angezeigt statt oben.


    Zitat

    Warum name"1" und Class "1"


    Meines Wissens darf man einen beliebigen Namen geben daher name"1" und class"1"


    Zitat

    aus Interesse: für was wird die visibility im header auf visible gestellt?


    Weil es sich um eine Grafik in Header handelt und nicht um einen Text. Werde mir dass nochmal anschauen kann sein dass ich hier einen Fehler rein gebaut habe.


    Zitat

    <form action xxx.html> ich glaube das html ist nicht dafür geeignet?


    Bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm">http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm</a><!-- m --> wird dass aber anders beschrieben.


    Zitat

    Klasse .orange ist nicht im html dokument


    Das befindet sich in einem anderen, werde mal alle Posten dass keine Unstimmigkeiten entstehen.


    Index.html


    simulation.html


    planung.html


    abrechnung.html


    aktuelles.html


    info.html


    agb.html


    impressum.html


    Css Datei


    PS: Hab deine CSS Datei nicht verwendet da sie Invalide ist, hab aber meine CSS Datei einigermaßen angepasst.
    Die unteren "linksunten" sind für jede Seite angepasst da wenn ich nur ein DIV verwende die Abstände zur Fusszeile zu groß sind. Hab mal ein Screenshot gemacht von der Website, wie sie aussehen soll und wie sie bleiben soll. Die Website ist unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bhkwpartner.de/test">http://www.bhkwpartner.de/test</a><!-- m --> erreichbar.