Beiträge von gerd88

    Wenn 2 user eingeloggt sind und der eine dem anderen eine private Nachricht schreibt, dann speichert man das in eine txt ab und der andere kann das dann lesen.
    user1|user2|Nachricht
    nur user2 kann dann diese Nachricht sehen.

    Ja, ich speichere in diesem Fall keine sensiblen Daten ab. Aber was mache ich wenn sich ein user dem anderen eine Art E-Mail schreiben will. Nur als Beispiel, und ich speicher das in txt ab, dann sieht das jeder.
    - dann musst du es eben verbergen (auserhalb des webroot, oder durch .htaccess)
    ja, wenn Du mir sagst wie das geht?

    Nein, ich habe keine Datenbank. Ich habe ein txt Datei. Das ist dann praktisch meine Datenbank. Die Tabelle der user kann ich doch auch in eine txt schreiben.
    Und das mit der Aktivitaet speichern waere glaube ich nur die 2. beste Loesung. Ausserdem hoert sich das kompliziert an und ich kenne mich damit nicht aus.
    Aber was ich noch gerne wissen will, ob jemand die txt Datei unerlaubterweise betrachten kann.

    Ja ok, jetzt weiss ich endlich warum diese Datei in dem tmp Ordner so aufgebaut ist.
    Aber wenn ich es selbst verwalte und in txt Datei speichere, dann kann man doch diese Datei auch einfach ansehen?
    Oder wie geht das, das diese keiner lesen kann? Das ist mir noch unklar.

    Wenn ich den session_start() aufrufe, wird automatisch ein temp-Datei erstellt.
    Ich könnte doch von dieser Datei alle eingeloggten Benutzer mir anzeigen lassen.
    Aber diese Datei hat immer einen seltsamen Namen und ist immer wieder anders.
    Oder muss ich das in eine txt Datei selbst verwalten? Aber dann habe ich das Problem, das die bereits ausgeloggten Benutzer trotzdem angezeicht werden.
    Wie macht man das üblicherweise. Schade, dass es in dem php-kurs.com kein Video dazu gibt.