Beiträge von calvin

    Natürlich :D die while-schleife wars :P


    Vielen Dank für deine Antwort. Die war genau das wonach ich gesucht habe :)


    Auch ein großes Dankeschön für die extra Tipps :) Das mit dem hashen hab ich mir jetzt mal genauer angesehen. Ich sollte da dann einfach den gehashten Wert in der DB speichern und mit dem auch die Abfrage machen, richtig?
    Auf PHP.NET heißt es aber man soll den MD5 Hash nicht bei Passwörtern verwenden?



    Um wieder auf mein "Projekt" zurück zu kommen.



    Wäre dann die richtige Art und Weise es zu machen? (mal abgesehen davon dass es vorher noch gehasht und strip_tags() angewandt werden müsste)




    Danke, Calvin

    Hi Leute :)


    Da ich mich jetzt schon länger nicht mit dem Thema PHP befasst habe und die gekauften DVDs von Axel auch langsam aus dem Kopf verschwunden sind, traten bei mir heute morgen nicht nur kleine Wissenslücken auf.


    Grundsätzlich will ich zur Übung nen kleinen Log in basteln. Bei dem der Benutzername und das Passwort aus einer mysql Datenbank ausgelesen werden.
    Nichts hochwissenschaftliches :P Ich kam soweit, dass ich eine Datenbank angelegt habe: Mit ID (Primary-Autoinrement), Name(Text), Passwort(Text). Ich habe 5 Zeilen eingegeben und mache Folgendes in meinem PHP file :

    Code
    mysql_connect("localhost", "root", "");
    mysql_select_db("artwork");
    $sql = "SELECT  * FROM  `user` ";
    $ergebnis = mysql_query($sql);
    $ausgabe = mysql_fetch_array( $ergebnis,  MYSQL_ASSOC );


    So wie ich mir das denke sollte jetzt in $ausgabe ein Array gespeichert sein, dass ich mit print_r( $ausgabe ) einfach Anzeigen lassen sollen könnte.
    Aber bei mir bekomme ich mit print_r( $ausgabe ); nur die erste Zeile Angegeben:


    Array
    (
    [id] => 1
    [name] => calvin
    [pw] => calvin
    )

    Wobei in meiner DB noch 4 Andere Zeilen sind. Irgendetwas habe ich vergessen, nur was?
    Im Endeffekt möchte ich gerne die eingegebenen Werte des Benutzers mit allen $ausgabe['name'] und dem dazugehörigem $ausgabe['pw'] vergleichen.
    Geht das denn so?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
    Calvin

    Achso :)


    Danke für die Hilfe und die ausführliche Erklärung.


    Den echten Satz kann ich ja dann bestimmt mit


    PHP
    document.getElementsByTagName('a')[0].innerHTML = '<?php $satz ?>';


    einfügen...


    Eine kleine Frage am Rande, wo habt ihr denn JS und AJAX gelernt?


    Zu HTML sind ja unendliche viel Tuts im Internet und ein gutes Buch hilft da zum verfestigen auch bei CSS ist es ähnlich und bei PHP hat mir unser Herr Axel sehr geholfen allerdings bei JS kommt man im Internet selber nicht sehr weit kann das sein?
    Also bleibt hier wohl nur noch die Alternative Buch, oder? -.-



    Danke nochmals :)

    Hmm



    also mein Code sieht jetzt so aus:

    Code
    <a href="#">Zum anzeigen hier klicken</a>
    
    
    
    
    <script type="text/javascript">
    document.getElementsByTagName('a')[0].onclick = document.write('Der Satz wird nun angezeigt');
    </script>


    Es ändert sich so aber wenig. Der Satz wird immer angezeigt, der Klick macht nichts.



    Könntest du dir das vielleicht nochmals ansehen, wäre nett


    Danke

    Hallo,


    ich mach es heute ganz kurz :)


    Ist es möglich einen Link in seine Seite einzubauen der bei einem click einen verbrogenen Satz anzeigt (z.B: anzeige eines vokabels in einem satz zur hilfestellung bei einem Vokabel-Test)


    Der Satz wird beim ersten Aufruf der Seite mitgeladen, also ist AJAX hier nicht gefragt, hoffe ich :) Das ist sicher kein Problem, ich habe es bis jetzt so gemacht:


    Code
    <a href="#">Satz anzeigen </a>
    ----------
    var inhalt = document.getElementsByTagName('a')[0].onclick(document.write('bla'));


    Das gibt mir aber Bla am ende des Dokuments aus und der klick bringt gar nichts.


    Ich hab leider von JS sehr wenig Ahnung, gerade mal so viel wie hier auf der Seite im Tut steht.



    Danke Leute

    Hallo,


    ich mach es heute ganz kurz :)


    Ist es möglich einen Link in seine Seite einzubauen der bei einem click einen verbrogenen Satz anzeigt (z.B: anzeige eines vokabels in einem satz zur hilfestellung bei einem Vokabel-Test)


    Der Satz wird beim ersten Aufruf der Seite mitgeladen, also ist AJAX hier nicht gefragt, hoffe ich :) Das ist sicher kein Problem, ich habe es bis jetzt so gemacht:


    Code
    <a href="#">Satz anzeigen </a>
    ----------
    var inhalt = document.getElementsByTagName('a')[0].onclick(document.write('bla'));


    Das gibt mir aber Bla am ende des Dokuments aus und der klick bringt gar nichts.


    Ich hab leider von JS sehr wenig Ahnung, gerade mal so viel wie hier auf der Seite im Tut steht.



    Danke Leute

    Hallo liebe Community ich kann gar nicht viel erzählen nur das folgendes script ein Vokabel-Tester ist und ich ein riesiges Problem hab mit dem guten IE.


    Ich denke mal das fast alle Schüler dieser Welt mit ihren kleinen süßen Laptops und dem lieben IE das internet durchstöbern und daher muss meine Seite, auf ihm gute auschauen, allerdings tut sie das nur auf Firefox, Opera, Safari und Chrome (Windows und Mac)


    Folgender Code (der Vok test wird nicht funktionieren da ihr ja die DB nicht habt):



    Manche Sachen sind im CSS dokument sind für andere Seiten zb #konakt und #vokabeltrainerwrapper ignoriert das bitte einfach..
    Wenn ihr ein Xampp und einen I-Net explorer habt wäre es total nett wenn ihr einfach nur mal kurz reinschauen könntet....wenn jeder einen Fehler findet schaffen wir's :D


    Ich verstehe ja, dass HTML5 und CSS3 nicht ordentlich unterstütz wird allerdings sollten vielleicht schon die 'article' elemente so wie es aussehen sollte in einer Reihe stehen...Hier ein screenshot:


    Ps: Die Texte sind Platzhalter und voller Fehler und Blödsinn und ich besitze keine Bildrechte ich weiß ;)


    Danke ;P

    Hallo an alle :D


    Ich hab nur eine ganz kurze Frage heute, und zwar:


    Ist es möglich PHP-Funktionen in den mysql_query Befehl zu Stecken oder muss mein mysql_query-befehl fals Funktionen und Variabeln enthalten sind zuerst in eine Variabel gesteckt werden?
    Sprich Generell angesprochen: schaut sich PHP den mysql_query Befehl überhaupt an bzw. führt es Funktionen aus und sertzt in Variabeln ein? Oder nicht?


    Hier mein Persönliches Beispiel:

    Code
    mysql_connect("localhost", "root", "");
    mysql_select_db("gaestebuch");
     mysql_query
    ("
            INSERT INTO `gaestebuch`.`gaestebucheintraege` (`name`, `mail`, `url`, `eintrag`, `zeitpunkt`)
           VALUES ('$vorname', '$mail', '$url', '$eintrag', 'date('Y:m:d') date('h:i:s')');
    ");


    Funktioniert nicht, also gar nicht er schreibt mir nicht mal die Variabelnamen selber bzw. die Funktionen selber in die DB...


    so funktioniert es:



    Danke für alle Antworten :D

    Hallo Tina!


    Es ist so. Dieses

    PHP
    <?php
    include('xy.html');
    ?>


    ist ein Php-Script das die angegebene Seite 'xy.html' in die Datei lädt und anzeigt. So als würde sie wirklich dort stehen
    ( BTW: die Variabel methode von vorher ist also unötig :)


    Das Problem! Warum es also nicht geht ist:
    Wenn du auch nur einen PHP-Befehl in deiner Site verwenden willst musst du als aller erstes die Datei-Endung von html zu .php ändern! Wichtig!
    Als nächstes benötigst du einen Server der PHP kann. Dazu muss man wissen das Php auf der Seite des Servers liegt und dort ausgeführt wird. Am Schluss dann zum eigentlichen Browser nur reines HTML gesendet wird. Allerdings muss man, um das zu Hause zu testen auf dem eigenem Computer XAMPP ( einen Server) installieren. Da du das ja schon hast, sind wir einen Schritt voraus...
    Nun musst du deinen gesamten Webseiten Ordner in den Ordner Xampp/htdocs/xy-ordner-mit-der-gesamten-seite Kopieren...
    Jetzt hast du sozusagen deine Seite auf deinen eignen server geladen :D Denn xampp simuliert einfach nur einen Server und dieses htdocs ist der Speicherort des Servers
    Jetzt...Gehe zu deinem XAMPP control Panal (heist control.exe oder so ist im xampp ordner) starte ihn und drück beim ersten Kästchen, dem "Appache" Kästchen auf LOS bzw. RUN.. Wenn der Punkt dort grün bleibt haben wir es geschafft!
    Gehe nun zum Browser deiner wahl (ich hoff nicht IE :D ) und gib die URL an... Der beginnt immer mit localhost/ geht dann weiter mit deinem Ordner also:
    localhost/xy-ordner-mit-der-gesamten-seite/index.php<--- das ist die seite die den include Befehl beeinhaltet.
    Jetzt sollte es gehen..Bei Fragen bitte unbedingt nachfragen oder schau dir zusätzlich die ersten Vids von Axel an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/PHPtutorialDeutsch">http://www.youtube.com/user/PHPtutorialDeutsch</a><!-- m -->


    EDIT: Sobald das geht, lade das selbe auf deinen echten Server im Inet und fertig. Falls es dort nicht geht melde dich dann lösen wir auch das problem :D


    Viel Spass :D