Ja, klar funktioniert das. Probier das mal aus ![]()
Beiträge von Yamram
-
-
Okay, also die Box ist immer 200px breit und die Länge soll dynamisch sein. Dann fällt mir nur eins, was etwas umständlich ist. Du machst zwei Bilder. Das eine Bild hat unten einen kleinen Abstand und dann kommt dieses grüne ziemlich lang. Es könnte am besten 200px X 1000px sein. Das andere Bild muss oben diesen Abstand haben und unten keinen. Dann arbeitest du mit CSS3 und mutliple Backgrounds. Das erste Bild setzt du unten uns es soll sich nach oben wiederholen (repeat-y) und das andere wiederholt sich nicht, sondern ist nur einmal ganz oben und verdeckt somit das erste Bild im oberen Bereich.
ODER:
Da du ja die Breite nicht änderst, kannst du auch mit drei Grafiken arbeiten. Oben, in der Mitte und unten. Wo ist das Problem? Das mittlere Bild lässt du einfach y-repeaten und die anderen beiden lässt du nicht wiederholen. Dürfte eigentlich funktionieren. Die Bilder müssten dann natürlich entsprechend aussehen
-
Wenn die Breite dynamisch ist, dann funktioniert das ganze natürlich nur anders. Dann müsstest Du mit 4 Bildern arbeiten. Oben links, oben rechts, unten rechts und unten links. Folgender Code wäre dann geeignet:
Codediv#messagebox { background-image: url(bg_obenlinks.png), url(bg_obenrechts.png), url(bg_untenrechts.png), url(bg_untenlinks.png); background-position: top left, top right, bottom right, bottom left; background-repeat: no-repeat; background-color: #ffffff; }Es ist zwar etwas umständlicher, aber es ist trotzdem möglich
Ich empfehle trotzdem border-radius
Wenn der Rahmen besonders ist und du ihn mit Gimp oder Photoshop erstellt hast, dann kannst auch border-image benutzen.Ach, ich liebe CSS3 :DDDD
-
Also, ich weiß jetzt nicht, wie diese Bilder für oben und unten aussehen, aber du kannst es auch anders machen:
Falls die Bilder nicht durch CSS ersetzt werden können, dann kannst du auch mit CSS3 mehrere Hintergründe benutzen. Das machst du wie folgt:
Codediv#messagebox { background-image: url(bg_oben.png), url(bg_unten.png); background-position: top center, bottom center; background-repeat: no-repeat; background-color: #ffffff; }
Hier schreibst du quasi einfach zwei Bilder mit einem Komma und einem Leerzeichen getrennt hin und definierst danach ebenfalls mit einem Komma und einem Leerzeichen getrennt die Eigenschaften. Falls eine Eigenschaft auf beide Bilder zutrifft, dann kannst du sie einfach ein mal hinschreiben, das wird dann für beide genommen. Hier werden beide Bilder nicht wiederholt.Das ist viel einfacher
Du musst aber dran denken, dass das nicht in jedem Browser funktioniert. -
ja, okay
Dann hast du jetzt gewonnen. Also folgende Situation liegt vor:Es gibt eine Aufzählung, bei der die Bilder eigentlich zu groß sind, ich sie aber nicht kleiner machen möchte. Die Schriftgröße möchte ich jedoch auch nicht ändern. Deshalb möchte ich den Text und das Bild auf die gleiche Höhe platzieren. Bisher sieht der Code so aus:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html> <head> <title> TEST </title> <style type="text/css"> body { padding: 100px; background: #1f7fbb; } ul { background: #3e3e3e; color: #ffff00; vertical-align: middle; padding: 40px; } ul li { list-style: url(images/files/file_extension_png.png); background: #aaaaaa; border: 1px solid lime; margin: 10px; } </style> </head> <body> <ul> <li>Eins</li> <li>Zwei</li> <li>Drei</li> <li>Vier</li> <li>Fünf</li> </ul> </body> </html>Das ergibt folgendes:
[attachment=0]<!-- ia0 -->Problem_1.png<!-- ia0 -->[/attachment]
Warum ich das so ausführlich dokumentiere? Ich möchte nicht durcheinander kommen.
-
Erstens war ich in diesem Fall der Kunde und zweitens habe ich rumprobiert. Das hat nicht funktioniert und da ich auch nicht Tage für so eine kleine Sachen warten kann/ will, habe ich nun Tabellen benutzt auf Rat von webmaster3000:
Zitat
Ansonsten musst du eine Tabelle nehmen. -
@drPHIP132: Hey, also bei Facebook habe ich Mist erzählt. Ich finde deine Lösung klasse
Das würde dann je nach Breite gut aussehen.@Basiii: Deine Lösung funktioniert ebenfalls. Ich finde sie auch besser, weil man da die Breite beim ul angibt und nicht wie bei drPHIP132's Lösung bei den lis

[attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]
-
Ich habe das jetzt anders geregelt -> Tabelle. Aber Danke trotzdem

-
Hallo,
ich bin gerade auf ein Problem gestoßen :shock:
Es handelt sich um Unordered Lists, mit denen ich in letzter Zeit irgendwie Schwierigkeiten bekomme. Ich weiß nicht, warum

Guckt euch den Code an und denkt nach, was da raus kommen würde:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html> <head> <title> TEST </title> <style type="text/css"> body { background: #171717; color: #ffffff; } ul { width: 25%; border: 1px solid #aaaaaa; padding: 0px; border-radius: 5px; background: #1f7fbb; } ul li { list-style: none; padding: 16px; margin-left: 0px; width: 100%; border-bottom: 1px solid #bbbbbb; } </style> </head> <body> <ul> <li>Eins</li> <li>Zwei</li> <li>Drei</li> <li>Vier</li> <li>Fünf</li> </ul> </body> </html>Ich finde es komisch, dass das rauskommt:
Warum geht der Rahmen (unten bei jedem li-Element) über die angebene Breite von 100%????? Das Elternelement ist doch ul und deswegen sollten doch eigentlich 25% von BODY gleich 100% von UL sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp E. -
OK

Das sollten wir vielleicht auch mal hier im Forum machen

-
Danke
Das ging ja schnell. Ich habe schon so viel ausprobiert mit border etc.Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Aber Danke

-
Hey Leute,
ich muss vorweg sagen: Ich liebe Google Chrome. Die Erfahrungen, die ich bis jetzt dem Browser gemacht, waren gut. Er ist schnell und schick.Doch jetzt habe ich mich letztens wieder über eine Sache aufgeregt. Ihr kennt das bestimmt. Wenn man ein Inputfeld oder eine Textarea fokussiert wird, dann kommt dort immer etwas Goldenes oder Gelbes. Nun ja, erstmal ist das nicht schlimm, aber es kann dem Design schon schaden. Doch es nervt schon sehr, wenn zum Beispiel der Rahmenradius nicht mit dem von Google Chrome's "Feature" übereinstimmt, sieht es richtig doof aus.
Wie kann ich das abstellen? Ich meine nicht bei den Optionen bei mir, sondern mit Code. Gibt es da eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp E. -
Ja, ich würde sagen, dass das jetzt reicht, mit anderen Worten: Back To Topic!
-
Eigentlich solltest du das Ganze jetzt mal ernst nehmen. Ich glaube irgendwie, du nimmst das Ganze hier zu locker.
-
Diese Pro/ Contra Aufzählung ist unnötig
Du hast jeweils nur einen Punkt. -
Nur so mal OffTopic: Es nennt sich PHPMyAdmin, nicht MyphpAdmin :DDD
-
Jetzt regt euch doch alle mal ein bisschen ab. Einerseits könnte drPHIP132 merken, dass da nichts draus geworden ist. Andererseits kann er doch einfach mal fragen, wo ist das Problem? Ich meine, wenn es jemanden aufregt, dann soll er einfach nicht antworten.
Irgendwie ist die Freundlichkeit und der Respekt hier verschwunden. Man mag sich untereinander garnicht mehr, sondern versucht nur, sich fertig zu machen. Das ist echt schade :x
-
Was kann/ soll ich denn falsch gemacht haben?
-
Zitat
Ist das Ganze nicht sowieso mehr ein sinnloses "Wer ist hier der Beste"-Spiel?Ganz ehrlich, ich gebe Basiii voll und ganz Recht. Es geht oft nicht um die Verbesserung, sondern das Ganze ist einfach nur ein "Machtspiel".
-
Er spiegelt doch nur das typische Familienbild wieder, das mittlerweile ziiiiiemlich veraltet ist. Da ist nichts "schlimmes" bei.