Beiträge von Yamram

    Heyho :)
    Um die Funktionalität und Dynamik der Cloud zu steigern sollte ich auf jeden Fall Ajax verwenden. Ich muss zwei Möglichkeiten eröffnen. Das eine ist so wie ich es jetzt habe. Das andere ist die Möglichkeit mit Ajax.


    Forumsbeitrag: Ajax - Ich verstehe es nicht…


    Hey Leute,
    um die Dynamik meines Projekts zu steigern, dachte ich mir, dass Ajax perfekt geeignet ist. Aber es gibt ein Problem. Ich verstehe Ajax überhaupt nicht. Ich bin ehrlich: ich habe schon ganze 3 Tutorials durchgearbeitet und immer verstehe ich nur. Ich dachte irgendwie, es geht leichter aber jetzt habe ich sogar schon Kopfschmerzen deswegen -.-
    Für mich bedeutet Ajax, PHP-Skripte im Hintergrund ausführen. Stimmt das nun oder nicht?! Ich meine, wenn man zum Beispiel den Submit-Button drückt, dann wird nicht die Seite neu geladen sondern im Hintergrund wird einfach die Auswertung des Formulars durchgeführt. Aber wie stelle ich so etwas einfaches an?


    Zum Üben wollte ich eine einfache Formularaufgabe lösen. Der User gibt seinen Vornamen und Nachnamen ein und nachher sollen diese beiden Daten ausgegeben werden. Die HTML-Struktur ist außer des action-Attributes simpel:


    Code
    <form method="post" action="">
    	<input type="text" name="vorname" value="Vorname" />
    	<input type="text" name="nachname" value="Nachname" />
    	<input type="submit" name="submit" value="abschicken" />
    </form>


    Der PHP ist mir natürlich auch ganz klar:

    Code
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br />    if</span><span class="syntaxkeyword">(isset(</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">"submit"</span><span class="syntaxkeyword">]))</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">        echo </span><span class="syntaxstring">"Sie heißen "</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">"vorname"</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">" "</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault">$_POST</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">"nachname"</span><span class="syntaxkeyword">].</span><span class="syntaxstring">"."</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    </span><span class="syntaxkeyword">}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    So und wie bringe ich da jetzt Ajax rein? Es wäre echt nett, wenn jemand sich die Mühe machen würde und versuchen würde mir das zu erklären. Tut mir echt leid, ich verstehe es einfach nicht…


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

    Es ging darum, dass man in der DragBox dann nichts markieren konnte?! Anstatt dessen hat man das ganze Ding verschoben. Aber ich habe das jetzt geregelt, indem ich einfach nur h3 mit onmousedown versehen habe und entsprechend das Element geändert habe.


    Also, alles supi *__* Ihr werdet schon bald von meinem Projekt hören/ sehen und vielleicht fühlen (hahahaha :D)
    Ich erstelle eine neue Antwort, weil das nichts mehr mit der alten Antwort zu tun hat.


    Wenn ich das DIV verschiebe, dann kommt da immer dieser doofe Cursor. Dieser Cursor wird auch immer benutzt, wenn man Text markiert. Wie kann ich das ändern? Ich will, dass da immer noch dieser Move-Cursor ist. Aber wie geht das? O.o

    Okay, dann werde ich dich Bilder mal ganz normal mit Gimp skalieren. Und @drPHIP132 ich habe background-size verwendet ;)


    EDIT - 21.01.2012 21:07 Uhr


    So, alles hat funktioniert. War zwar ein bisschen umständlich aber okay, das Ergebnis ist dafür doppelt so gut ;)


    Daaaaaanke :) Ihr werdet schon bald von meinem Projekt hören :)

    Nein, das ist sinnlos. Im Parameter übergibst du einfach nur die ID und dann sieht die Funktion so aus:


    Code
    function Clear(id) {
    ...jetzt ist der Parameter einfach unter der Variable id zu erreichen...
    }


    Dann packst du einfach die ID des Elements darein


    Code
    onclick="Clear(passwort);"


    und fertig...

    Beitrag im Forum


    Hey Leute,
    da ich voll und ganz auf Google Chrome umgestiegen, fällt mir so einiges garnicht mehr auf. Im Firefox ergibt sich ein Problem mit den Bildern. Es handelt sich um Hintergrundbilder. Diese skaliere ich mit CSS3 und da ergibt sich das Problem. In Google Chrome sieht alles schön aus, aber in FF sieht es schrecklich aus. Total unscharf.


    Ansicht Google Chrome:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->bild_chrome.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ansicht Mozilla Firefox:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->bild_ff.png<!-- ia1 -->[/attachment]


    So und nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun?!


    Ich lasse die Bilder von 512x512 auf 42x42 skalieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

    Sorry, aber dein Code ist totaler Schrott. Wenn du deinen Benutzernamen eingibst und dann in Passwortfeld wechselst, wird der Benutzername gelöscht?! Außerdem ist das verwirrend, wenn plötzlich beide Felder geleert werden!


    Da bevorzuge ich eher meins ;)


    Aber ich glaube jQuery bietet da auch irgendetwas an. Wir könnten ja mal gucken, was die so haben, nur ich kann nicht -.-


    EDIT - 21.01.2012 18:57 Uhr


    Ich habe meinen Code mal optimiert:

    Inspiriert von der Idee, Loginsounds einzusetzen, habe ich das bei mir mal direkt eingebaut:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Also, ich hatte große Probleme und mit der Zeit habe ich es mir immer leichter gemacht :/ Irgendwie ist das Ganze nicht so toll :////