hi sarkkan,
irgendwie funktioniert es nun ... wenn ich aber den zugriff auf die db mit mysql_connect ( xy ) mache,
brauche ich doch die konfiguration.php nicht mehr oder?
hi sarkkan,
irgendwie funktioniert es nun ... wenn ich aber den zugriff auf die db mit mysql_connect ( xy ) mache,
brauche ich doch die konfiguration.php nicht mehr oder?
ich habe den code aus dem kurs übernommen, daher dachte ich das es auch funktioniert...
mit require stelle ich doch die verbindung zur db her oder?
1x zum Erstellen der DB
1x der Zugriff
1x um eine Tabelle zu erstellen...
ich bin absoluter neuling auf dem gebiet...
hier der code aus der konfig... php
<span class="syntaxdefault"><br /><br /></span><span class="syntaxcomment">// d<?phpie Konstanten auslagern in eigene Datei<br />// die dann per require_once ('konfiguration.php');<br />// geladen wird.<br /><br />// Damit alle Fehler angezeigt werden<br /></span><span class="syntaxdefault">error_reporting</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">E_ALL</span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br /></span><span class="syntaxcomment">// Zum Aufbau der Verbindung zur Datenbank<br />// die Daten erhalten Sie von Ihrem Provider<br /></span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_HOST'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'localhost' </span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br /></span><span class="syntaxcomment">// bei XAMPP ist der MYSQL_Benutzer: root<br /></span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_BENUTZER'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'' </span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_KENNWORT'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'' </span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxcomment">// für unser Bsp. nennen wir die DB adressverwaltung<br /></span><span class="syntaxdefault">define </span><span class="syntaxkeyword">( </span><span class="syntaxstring">'MYSQL_DATENBANK'</span><span class="syntaxkeyword">, </span><span class="syntaxstring">'adressverwaltung' </span><span class="syntaxkeyword">);<br /><br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>
was meinst du denn mit BB-Code???
Ich haben nun die Anführungszeichen gesetzt und nun folgt diese Fehlermeldung:
Anfrage fehlgeschlagen: Access denied for user ''@'localhost' to database 'adressverwaltung'
ja warum nicht einfach hier rein kopieren... sorry
<?php
// Datenbank-Verbindung herstellen
// siehe (mysql-datenbank-verbindung-herstellen.htm)
require_once ('konfiguration.php');
// zuweisen der MySQL-Anweisung einer Variablen
$sql = CREATE DATABASE `adressverwaltung` ;
$result = mysql_query($sql)
or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
// siehe (mysql-datenbank-verbindung-herstellen.htm)
// Nutzen von Datenbank (Name ist hinterlegt in Konstante MYSQL_DATENBANK)
mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK )
or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
// Nutzen von Datenbank (Name ist hinterlegt in Konstante MYSQL_DATENBANK)
mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK )
or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
// MySQL-Befehl der Variablen $sql zuweisen
$sql = "
CREATE TABLE `adressen` (
`id` INT( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`nachname` VARCHAR( 150 ) NOT NULL ,
`vorname` VARCHAR( 150 ) NULL ,
`akuerzel` VARCHAR( 2 ) NOT NULL ,
`strasse` VARCHAR( 150 ) NULL ,
`plz` INT( 5 ) NOT NULL ,
`telefon` VARCHAR( 20 ) NULL
) ENGINE = MYISAM ;
";
// MySQL-Anweisung ausführen lassen
$db_erg = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
?>
Hallo Zusammen,
ich bin gerade beim PHP-Kurs beim Kapitel Datenbank anlegen.
Leider tut sich bei mir gar nichts obwohl ich den Code aus dem Kurs übernommen habe. Ich bekomme ich einen Fehler:
Parse error: parse error in C:\xampplite\htdocs\adressverwaltung.php on line 7
Ich würde auch gerne den Code als Datei anhängen, jedoch sind weder txt, php oder pdf - Endungen erlaubt... ???
Danke
ich habe vorhin beim probieren das exit weggenommen, also das abbrechen wenn die email schon da ist.
nun geht es...
vielen dank.
hier der Link
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/daten-vergleichen.htm">http://www.php-kurs.com/daten-vergleichen.htm</a><!-- m -->
Hey,
vielen Dank. Es funktioniert zu nun. Komisch.
Was mich aber noch interessiert: Was hat das
Email:
nur zu Bedeuten? Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Weiterhin dachte ich das er mir nun nicht mehr vorhandene Mail - Addy zufügt. Es ist nun so, das er mir zwar sagt das die Email schon drin ist, aber er fügt sie trotzdem an...
hm...
Hallo Zusammen,
ich bin absoluten Neuling auf dem Gebiet und komme bei einer Übung im PHP-Kurs einfach nicht auf die Lösung.
Es geht darum Daten zu Vergleichen.
Dargestellt im Kurs ist ein Vergleich der Email Adresse, und wenn sie noch nicht vorhanden ist wird sie der Datei zugefügt.
Der Vergleich ist im Kurs vorgegeben. Hier ist die Email-Addy als Variabel $email "xy" vorgegeben.
Nun soll über ein Formular die Email-Addy eingegeben werden. Dies nun vorhandene Addy wird verglichen. Leider habe ich überhaupt keinen Ansatz wie ich die Addy übergeben soll? Mir fehlt hier das Ah ha - Erlebnis... :wink:
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.