Beiträge von pepizwerg

    Danke Sarkkan... Ich schlucke die bittere Pille und habe es über error_reporting gelösen - ini_set('error_reporting', E_ALL ^ E_NOTICE); - Obwohl ich verstehe trotzdem nicht warum das im Video Kurs nicht auch passiert? Kann man error reporting noch wo anders einstellen als direkt im php script?


    Ich kann mich noch an alte Pascal & C Zeiten :wink: erinnern, wo Variablen vorher definiert und auch gesetzt werden mussten, da man ja nicht wissen konnte in welchem Zustand sich die Variablen beim ersten Aufruf befanden. Wäre das auch noch eine Lösung?
    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Hallo an alle! Habe vor 2 Tagen mit dem Video PHP Kurs begonnen (PHP Neuling) und stecke jetzt leider bei Folge 76 fest. Im Video von Hrn. Pratzner gibt es bei diesem Beispiel KEINE Notice Meldung, aber ich bekomme leider immer eine Notice undefined index.... Sowohl in der Scriptly Vorschau als auch direkt in Firefox, IE und Safari....


    Hier der Code:


    <?php
    //Schritt 1 - Abfrage ob Name & Anzahl vorhanden sind
    if ( $_GET['nachname'] == "" or $_GET['anzahl'] == "")


    {
    //Schritt 2 - Form-Tag Ausgabe
    echo '<form action="reservierung.php" method="get">';
    //Schritt 6 - Formularfeld für Name
    echo '<p>Nachname:<br />';
    echo '<input type="text" name="nachname" size="20" value="" />';
    //Schritt 12 - Formularfeld für Anzahl
    echo '<p>Anzahl gew&uuml;nschter Reservierungen:<br />';
    echo '<input type="text" name="anzahl" size="4" value=""/>';
    //Schritt 16 - Submit Button
    echo '<p><input type="submit" value="senden" />';
    //Schritt 17 - Ende vom Formular
    echo '</form>';
    }
    ?>


    Fehlermeldung: Notice: Undefined index: nachname in C:\xampp\htdocs\reservierung.php on line 4


    Mir ist schon klar, dass beim ersten Aufruf $_GET['nachname'] und auch $_GET['nachname'] nicht definiert sind, aber warum passiert das um Himmels Willen NICHT im Video ? :?
    Und wie lässt sich diese Notice Meldung mit sauberer Programmierung vermeiden? Die Notice Meldungen im php.ini abzuschalten halte ich nicht für einen richtigen Weg?


    Vielleicht kann mir jemand von den Wissenden weiterhelfen, weil ich stehe da echt an....
    Danke!