Beiträge von Foster

    Mit PHP kannst du einstellen, dass die Steuerung auf jeder Seite praktisch "eingebunden" wird.
    Wenn du aber nur mit HTML und CSS arbeitest, müssen wenigstens die HTML-Angaben in jeder Seite erscheinen.
    Hart aber unumgänglich :)

    Jop genau, da musst du einfach durch.
    HTML und CSS lernen ist halt auch ein bischen Arbeit und mir erging es auch nicht anderes, als ich diese Seite mit den CSS-Menüs gefunden hab.
    Du musst halt einfach den Quelltext aufschlagen und dir das, was du brauchst raussuchen.
    Der CSS-Teil, den du brauchst steht immer direkt im Head-Teil der Datei. Der HTML-Part mit allen Links usw. lässt sich normalerweise in einem Div namens class="menu" finden.
    Den Rest musst dir selbst erarbeiten.


    Kleiner Tipp aber noch:
    Wenn du Änderungen in dem CSS-Teil vornimmst immer EXTREM vorsichtig sein, weil man manchmal Fehler macht, bei denen man nicht mal im Ansatz darauf kommen würde, dass es Fehler sind, und gerade der IE immer sehr empfindlich in Sachen CSS ist und da schnell mal einfach nur noch Mist anzeigt.
    Am besten also immer, wenn du ein paar kleine Sachen verändert hast (auch wenn du nur ein paar Farben änderst!) im Browser, und noch besser gleich in mehreren Browsern nachschauen, ob noch alles wie gewollt angezeigt wird. Wenn alles noch glatt läuft auch ruhig mal eine Sicherheitskopie der Datei anlegen. Wichtig ist dabei auch grade die Darstellung im IE. Firefox und Opera machen in Sachen CSS-Interpretation nicht so viele "Fehler" und sind sich in dem Bereich auch sehr änlich. Der IE von Microsoft dagegen mach schon gern mal sein eigenes Ding!


    Auch wenn das jetzt alles sehr kompliziert und umständlich klingt und du vielleicht die Vorstellung bekommst, CSS-Menüs zu konfigurieren wäre, als wenn man über ein Minenfeld läuft, ist es am Ende weniger schlimm als gedacht. Ich will dir aber auch keine falschen Hoffungen machen und muss dir auch sagen: Es ist vielleicht nich soo schlimm, aber auch nicht weniger schlimm als oben beschrieben, mit solchen komplizierten CSS-Anwendungen umzugehen.
    Das ist aber ganz einfach das Los, das du als Webdesigner und Programmierer gezogen hast, und man gewöhnt sich schneller an solche Sachen als man denkt.
    Spätestens, wenn du ein zweites solcher CSS-Menüs in eine Webseite einbaust, wirst du schon merken, dass du verdammt gut von den Erfahrungen deines "ersten mals" profitieren kannst und wirklich entscheident weniger Probleme damit haben wirst. :)



    Edit: Falls du den menu-Div nicht finden solltest, scroll einfach mal von oben bis unten durch den Quellcode durch (ruhig im erhöhten Tempo). Der Part mit dem Menü ist so auffällig, dass er dir ganz einfach auffallen muss!

    Zitat von "deathfighter"

    auf manchen pages sind 200 "normal" :P


    Wenn du mir dafür mal ein Beispiel geben kannst, Google/Ebay/etc. nicht mit einbezogen, glaub ich dir da sogar :D



    Zur Übersichtlichkeit der Seite:
    Übersichtlich ist dein ganzes Projekt, wenn du auch alles schön übersichtlich anordnest also immer schön in meine Schächtelchen und Kategorien von oben einordnen :D
    Dropdown-Menüs machen sich für sowas auch gut.



    Aufwand und Kosten fürs Onlinestellen:
    Wegen den Kosten musst du dir wirklich keine Gedanken machen.
    Textdateien brauchen so wenig Speicherplatz, dass das überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
    Bei meinem aktuellen Projekt ist die größte Text-Datei 16Kb groß. Mein größtes Bild dagegen knapp 1.5Mb.
    Ob du viel oder weniger Speicherplatz verbrauchst hängt also am Ende nur davon hab, wieviele Bilder/Musik/Videos oder anderes du in dem Projekt verarbeitet hast.
    Die meisten Anbieter stellen bei ihrem billigsten Tarif ohnehin meist mindestens 100 - 500MB Webspace zur Verfügung.
    Und der Aufwand zum Hochladen?
    Strg+A -> alle markiert und auf 'Hochladen' drücken. Drei Sekunden länger warten und die paar Dateien mehr sind auch Hochgeladen ^^

    Also die Pics find ich klasse! ^^


    Zu den Kontaktseiten:
    Es kommt ja nun darauf an, wie das Unternehmen deiner Freunde aufgebaut ist.
    Wenn nun Freund A für Friseur zuständig ist, Freund B für Tatto usw. und alle unterschiedliche Kontaktadressen haben, macht es Sinn für alle eine extra Kontaktseite einzurichten.
    Ist aber quasi alles unter einem Dach, und die Kontakdaten wären bei allen drei Seiten gleich, ist natürlich deine 2. Lösung besser (und auch sinnvoller).



    Ich geb dir aber auch den Tipp, deine Freunde daran zu erinnern, dass du der Webdesigner bist und für die Gestaltung und Realisierung der Internetseite zuständig bist. Die Inhalte müssen sie dir schon alle selbst zuspielen.
    Ich hatte nicht erst ein mal das Problem, dass ich für jemanden eine Seite zu einem bestimmten Thema machen sollte, was ich auch gern gemacht habe (ein mal auch zu einem Unternehmen (Fliesenleger :D ) ), mein Aufrage aber in etwa lautete: "Du bekommst das schon hin. Denk dir was aus."
    Und dann saß ich da, hatte Layout und Desing fertig und wusste nicht, was reinschreiben... :)


    Wenn du also erst genug Material für die Seite bekommen hast und weißt, was du alles unterbringen musst, kannst du alles schön in kleine Schächtelchen packen, diese Schächtelchen dann in Kategorien unterteilen und die Struktur der Seite so aufbauen. Alles ergibt sich dann also quasi von selbst. Stattdessen aber nur rumzueiern und sich den Kopf zu zerbrechen, was (ganz unabhänig jetzt von deiner Sache mit den Kontaktdaten) noch wo hingeschrieben werden könnte um die Seite zu füllen macht nicht wirklich Sinn, wird sehr lästig und macht nicht wirklich viel Spaß :)

    Wenn du die Datei erst im Internet hast, dürfte diese Meldung normalerweise nicht mehr kommen.


    Allgemein taucht sie auf, wenn du Javascript, Flash oder andere Programmiersprachen benutzt, mit denen aus der Datei heraus theoretisch auch Sachen auf deiner Festplatte verändert werden könnten.
    Der IE (ich glaub erst ab Version 7) registriert solche Anwendungen und warnt vor Inhalten, die dem PC möglicherweise schaden könnten.
    Grund dafür, dass diese Warnung nicht durch Dateien aus dem Internet ausgelöst wird ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass sich eine Datei von deiner Festplatte aus uneingeschränkt ausführen lässt und nicht noch Firewall oder möglicherweise der Virenschutz eingreifen können um die Ausführung eventuell zu blockieren (die deinem PC eventuell schaden könnte ^^).
    Alles in allem in meinen Augen ein bischen übervorsichtig und... naja etwas "hohl"... aber wir kennen ja unsere Pappenheimer von Microsoft :D

    Zitat von "deathfighter"

    btw: Wie mache ich das die IE explorer mir nicht immer sagt das auf meiner seite das activeX steuerelement aktiviert werden muss? Geht das nciht iwie automatisch?


    Hast du das Problem nur, wenn du Dateien direkt von der Festplatte öffnest?

    Zitat von "Handball-HomePage"

    PS:DU kannst es auch komplizierter machen indem du Frames einrichtest...
    dann must du auf de.selfhtml.de
    nachlesen unter "Frames"


    Um Gottes Willen und um meinet Willen bitte KEINE Frames benutzen!
    Die machen nur Scherereien und tragen nicht mal etwas zum Gelingen einer guten Homepage bei, im Gegenteil sogar.