Beiträge von Foster

    Hi, nette Geschichte von dir.
    Ich glaub, wenn ich das mit den Frames und nem "letzten Platz" für mich so erlebt hätte, hätte ich dem guten Lehrer erst mal ne Predigt von fortschrittlicher Web-Entwicklung gehalten, die sich gewaschen hat :D


    Scrollbars kannst du bei einem Element (am besten Div) anzeigen lassen, indem du die CSS-Angabe overflow: scroll; hinzufügst.
    Somit werden Scrollbars an 2 Seiten des Elements angezeigt.
    Gerade ebend ausprobiert:
    Der IE (7) und Firefox (hab Version 2.0) können noch die Angaben overflow-x bzw overflow-y verarbeiten; Opera zeigt dann aber garnix mehr an....
    Hier noch entsprechende SelfHTML-Seite: SelfHTML: Overflow
    Am besten auch immer alles in verschiedenen Browser ausprobieren.
    Irgendetwas wars auch noch, womit der IE seine Problemchen hatte, wenn ich mich recht entsinne...... :)

    1.
    Es gibts sowohl kostenfreie, als auch kostenpflichtige Anbieter.
    So kannst du dir zum Beispiel Webspace, auf dem dann deine Internetseite gespeichert ist, und eine .de-Adresse kaufen unter der die Seite dann erreichbar sein wird (.de-Adresse, also zB google.de)
    Oder du suchst dir einen kostenlosen Anbieter, kannst dann jedoch oft nur auf eine Domain (= URL, =Internetadresse) wie wunschname.de.vu zurückgreifen und hast meist auch kleine Werbebanner auf deiner Seite.


    2.
    Die "Software" schreibst du selbst :)
    Das ist praktisch das, was du im html-seminar beigebracht bekommst.
    Es gibt noch extra Programme zum erstellen und editieren deiner Software (die im Kern eigentlich nix anderes ist als ein paar Textdateien) aber da sind die meisten auch kostenlfrei zu haben.



    Wenn noch Fragen offen sind bitte einfach stellen :)

    Zitat von "deathfighter"

    Ich finde es komisch das sich immer ein neues Fenster öffnet wenn man auf ein Symbol der Navileiste klickt öffnet


    Oha, das stimmt allerdings. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Da müsste in der Navileiste überall das target="_blank" entfernt werden müssen.
    Außer vllt bei Forum und Chat; da könnte sich ruhig auch ein neues Fenster öffnen.

    Hi ich hätte auch noch einen kleinen Tipp für dich.
    Wenn du bilder als Navileiste benutzt, oder auch sonst irgendwo, solltest du darauf achten, dass die JPG-Komprimierung beim Speichern des Bildes ausgestellt ist, bzw das Bildbearbeitungsprogramm das Bild mit 100%iger Qualität abspeichert.
    Sonst kommt es nämlich wie in diesem Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://www.rosfol.de/bilder/startseite.jpg]
    zu hässlichen Unsauberkeiten direkt an der Schrift, die durch den großen Kontrast von rot zu weiß noch stärker auffallen...


    Dass ich das jetzt erst im Nachhinein sage ist natürlich sicher etwas blöd, weil du die ganzen Bilder nun quasi nochmal machen müsstest, esseidenn du hast sie noch als .psd bzw .pdn o.ä. gespeichert....

    [Blockierte Grafik: http://foster116.fo.funpic.de/zeug/adsfasdfasdf.jpg]


    Ich kapiers nicht...
    Ein Gedanke = ein Post jetzt oder was?!
    Wofür gibts denn den verdammten Edit-Button.......??




    @Topic:
    Du versuchst doch nun nur deine Navi- bzw. Steuerleiste etwas attraktiver zu gestalten.
    Ich empfehle dir also einfach alle Linknamen zu zentrieren und dir anzusehen, wie man so einen mouseover-Effekt erzeugt (guck mal auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://foster116.fo.funpic.de/home.htm">http://foster116.fo.funpic.de/home.htm</a><!-- m --> , da hab ich so ein menü, wie du das vllt willst).
    Also einfach Quellcode der Seite zu rate ziehen. Oben im Head-Bereich siehst du noch den Link zu der CSS-Datei, also auch die mit ansehen. Alles andere liegt ganz einfach bei dir :)

    Also wenn dein "htlm ist nicht so gut" ist solltest du ganz einfach alles durcharbeiten.
    Ist am Ende doch weniger Arbeit, als man sich das vielleicht vorstellt und es macht auch Spaß und lohnt sich auf alle Fälle!
    Gerade wenn du schon jetzt so eine Änderung bei dir vornehmen willst und dich nicht mit HTML auskennst kann man dir kaum etwas besseres empfehlen als einfach mal html-seminar.de durchzuarbeiten :)