Beiträge von Stef

Hey,

in meinem Code habe ich außerhalb einer Funktion eine Variable deklariert. Beim Ausführen einer Funktion mit der IndexedDBVerbindung prüfe ich ob die Verbindung auch erfolgreich aufgebaut wurde. Dort weis ich dieser Variable die außerhalb liegt das Ergebnis vom Event zu:

JavaScript
    let db;
        let request = window.indexedDB.open("Meetings", 2);

request.onsuccess = function(event){
            db = event.value.result; // <--- Hier
            console.log(db);
            console.log("Datenbankverbindung wurde erfolgreich hergestellt");
        };

Wenn ich nun db im onsuccess in der Konsole ausgebe ist diese mit den richtigen Daten befüllt.

Nun wenn ich jedoch die db-Variable außerhalb in der Konsole ausgebe ist diese undefined.

Warum ist das so? Wird der Wert der innerhalb der Funktion gesetzt wird nicht der let db; zugewiesen die außerhalb definiert wurde?

Grüße

Hi Andreas,

hast du im Head Bereich ein <meta charset="utf-8"> hinzugefügt? Außerdem verwendest du noch veraltete HTML-Elemente. Schau dir dazu HTML5 an.

Kannst du bitte deinen gesamten Code der es betrifft mit uns teilen - mit diesen Codeschnipseln kann ich nichts anfangen.

Danke dir!

Grüße

Hey,

ich setze mich gerade mit Indexed DB auseinander und habe unzählige Tutorials mir durchgelesen und mitgemacht - bisher funktionieren diese bei mir jedoch nicht obwohl der Code im Gesamtpaket das gleiche macht.

Die letzte Tutorialseite war https://www.tutorialspoint.com/html5/html5_indexeddb.htm

Bei meinem Code wird die onupgradeneeded Funktion nicht ausgeführt - obwohl diese eigentlich ausgeführt werden sollte nachdem die Datenbankverbindung erfolgreich aufgebaut wurde - wie ich der Doku entnehmen kann.

Hat jemand eine Idee warum diese nicht aufgerufen wird?

Dies ist mein Code:

Hi,

dies geht eigentlich ganz einfach.

Nehmen wir mal an, dass du Bereiche hast in denen die Ablaufzeit unterschiedlich ist. Im PHP-Skript legst du die Ablaufzeiten der verschiedenen Bereiche fest und wählst daraus die Ablaufzeit des ausgewählten Bereiches - Beispiel: Event. Nun erfasst du diese Zeit mittels JavaScript (XMLHttpRequest/Ajax). Dann erstellst du eine Funktion die 1 Sekunde der Zeit abzieht. Diese Funktion führst du dann in window.setInterval() jede Sekunde aus, speicherst die neue Zeit ab und gibst diese aus.

Dann führst du je nach Zeit zusätzlich jede X-Minuten eine weitere Funktion in window.setInterval() aus die überprüft ob die Zeit abgelaufen ist - ist dies der Fall wird über ein HTTP Request an das PHP-Skript ein Wert gesendet auf den du prüfst und dementsprechend agierst.

Oder

Du prüfst im ersten window.setInterval() ob die Zeit abgelaufen ist und sendest über diese den Wert an das PHP-Skript welches es prüft.

Grüße

Hi,

dsaZeus : Dann lerne erstmal die Grundlage dessen damit du diese beherschst und auf diese kannst du dann aufbauen.

Du versucht gerade dies (Beispiel):

Du möchtest ein Haus bauen. Beginnst schon damit ohne zu wissen auf was du zu achten hast. Nun mittendrin wo vieles schon steht bemerkst du, dass du es falsch gebaut hast und noch Kabel/Rohre angebracht werden müssen.

Also lerne erstmal die Grundlagen.

Eine gute Lernseite für PHP ist: https://www.php-kurs.com/

Grüße

Guten Abend,

danke Sempervivum für den Link - werde ich mir genauer anschauen und austesten.

Arne Drews : Dies ist eine Code Competition bei der ich nur JavaScript verwenden darf. Handelt sich um eine. Freizeitorganisator in dem Treffen erstellt werden können - daraufhin die eingeladenen Personen eine E-Mail erhalten und dann weitere Aktionen haben wie andere Zeit vorschlagen/abstimmen.

Darüberhinaus soll auch was vorgeschlagen werden.

Hi Elton,

wenn du dein API Key in JavaScript so eintragst hat jeder Browserbesucher auf diesen Zugriff.

Du kannst die API Abfrage dynamisch mit PHP programmieren. Dabei kannst du den API Key in eine zentrale Variable ablegen. Diese fügst du dann einfach den Abfragen hinzu.

Was du auch machen kannst ist, alle Abfragen in einem Array speichern und dann mittels einer Foreach-Schleife über das Array iterieren und den Platzhalter API Key durch den API Key zu ersetzen. Dann kannst du die Abfragen ausführen und arbeitest mit dem Array weiter.

Eine Idee.

Grüße

Hey,

ich bin gerade dabei mit JavaScript einen Meetingplaner zu erstellen. Nun stehe ich vor der Herausforderung wie ich einem Meetingersteller eindeutig verifizieren kann, wie ich hunderte Meetings im Localstorage abspeichern kann und wollte euch mal fragen wie ihr bisher meinen Code findet - Der Code ist noch in der Testphase - jedoch bereits in der Übergangsphase zum Live Code.

1. Verifizierung des Meetingerstellers:
    Ich möchte, dass wenn ein Meetingersteller ein Meeting erstellt ihn eindeutig verifizieren, sodass ich für diesen eine eigene Seite erstellen kann in dem ich all seine geplanten Meetings anzeige. Ich dachte dabei, dass ich ein 2-Dimensionales Array erstelle mit dem eindeutigen Namen als Schlüssel und diesem dann ein weiteres Array mitgebe:

this.confirmedMeetingData = [this.creator, [this.planedAction, this.meetingPlace, this.meetingDate, this.invitedPersons]];

Dann überprüfe ich vor dem Speichern des Arrays in den LocalStorage ob es in diesem Array bereits diesen Namen gibt.

Ja?

• Dem Schlüssel mit dem Namen ein weiteres Array hinzufügen

Nein?

• Ein neuen Schlüssel mit dem neuen Namen erstellen und diesem das Array hinzufügen

Nun kann es auch sein, dass ein Ersteller ab und zu mal einen anderen Namen eingeben kann obwohl es der gleiche ist oder jemand den selben Namen eingibt wie einer bereits ihn eingegeben hat. Dann kann ich ja nicht mit JavaScript überprüfen ob es sich hier um die gleiche Person handelt.

Eine Idee von mir ist eine Meetingseite mit einer eindeutigen ID als Parameter zu erstellen und diese dann jedem in der E-Mail zu zusenden.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr es machen? Kann ich einen Ersteller doch sicher verifizieren?

2. Hunderte und Tausende Meetings im Localstorage abspeichern

Ich habe dabei gedacht die Meetingdaten aus dem Formular in ein Array abzuspeichern und diesem dann bei jedem neu erstellten Meeting ein neues Array zuzuweisen mit dem neuen Inhalt.

Beispiel:

1 Meeting

Array( 0: "Testname", 1: array( 0: "data1", usw..))

2 Meeting

Array( 0: "Testname", 1: array( 0: "data1", usw..), 2: "Meeting2" 3: array(....))

Oder ein 3 dimensionales Array:

Array( 0: array( 0: "Meetingname", 1: array(0: "data1", 1: "data2", 2: array("values")), usw..))

Ich weiß noch nicht sicher wie ich dies am komfortabelsten machen soll damit ich die Daten ganz einfach weiterverarbeiten kann.

Wie würdet ihr es machen? Ideen?

3. Wie findet ihr meinen aktuellen Code?

Habt ihr Verbesserungs- und/oder Optimierungsvorschläge?

JavaScript: config.js - Hier stehen alle zentralen Configdaten drin
    let host = ""; 
    let username = "";
    let password = "";
    let sendTo = (localStorage.getItem('invitedPerson') !== null) ? localStorage.getItem('invitedPerson') : null;
    let sendedFrom = "";
    let subject = "Dein Meeting";
    let body = "Testbody";

Wäre mir eine sehr große Freunde von euch zu hören :)

Schöne Grüße

Yeah! Ich habe es geschafft diesen Konfigurator im Browser auszuführen. Ich habe diesen mal auf meinen 2. Server hochgeladen und nun funktioniert dieser.

Es lag am vorigen Server - was genau weiß ich noch nicht - werde ich aufjedenfall nach schauen. Ich denke er blockiert die Ausführung von Scripte oder so.