Beiträge von Stef

Hey,

Arne Drews :

Du hast vollkommen Recht. Ich habe jetzt auch nicht vor hier weiterzuhelfen, da ich jetzt auch überfragt bin und nicht möchte das etwas "kaputt" geht. Weil ich nicht weiß warum diese Codeschnipsel nicht funktionieren. Aber wilde Scripte?

Rainer Schmidt :

Ich schlage dir vor, dass du dich an einen professionellen Entwickler mit deinem Problem wendest oder an den Entwickler, welcher dir dieses Script erstellt hat. Denn ich bin jetzt an den Punkt angekommen, wo ich dir mit meinem Wissen nicht mehr weiterhelfen kann. Desweiteren kennen diese sich viel besser mit der Materie aus und können dir viel besser helfen als wir.

Grüße,

Stef

Guten Morgen,

entspannt euch mal bitte und hackt nicht auf den User tvb ein.

Er hat geäußert, dass er Hilfe braucht. Basti1012 hat ihn dann auch geholfen sodass alles wieder funktioniert. Was ich selbst auch nicht für gut heiße, dass man alles einer Person abnimmt, aber nagut. Der User tvb hat nach der Hilfe nur gesagt, dass die ganzen Pens seiner Webseite gelöscht werden sollen. Das ist sein gutes Recht, da da auch urheberrechtlich geschützte Bilder vorhanden sind.

Zitat

Mit anderen Worten, kostenlose Hilfe für eine kommerzielle Seite abgreifen, aber nicht wollen, dass andere eventuell auch von der Hilfe profitieren. Dir ist klar, dass das dem Sinn eines Forums widerspricht? Wenn du nicht möchtest, dass andere davon profitieren, dann suche dir jemanden, der dir das gegen Bezahlung macht.

Diese Aussage ist sehr fragwürdig. Als Danke kann man auch den Helfernamen als Kommentar in den Quellcode schreiben. Dann profitieren beide Seiten davon. User tvb hat jetzt ein funktionierendes Kontaktformular und basti1012 wird als Dankeschön als Kommentar in den Quellcode eingefügt.

Meiner Meinung nach wurden auch die richtigen Schlagwörter wie Affenformular genannt. Deine Antwort darauf tvb war nicht okay. Daran sieht man, dass du dich mit diesem Thema kaum beschäftigt hast. Die jenigen die helfen, hoffen auf Eigenintiative des Hilfesuchenden. Es gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn man ein solches Schlagwort sagt, dann erwartet man auch, dass der Hilfesuchende sich dieses Thema anschaut.

Nur dies war eben nicht der Fall und dadurch wurde m.scatello etwas zornig und kam dadurch zu seinen Aussagen.

Zeige mehr Eigenintiative und dann ist alles gut. Dann sehen wir auch, dass du willst.

Grüße,

Stef

Hey,

Zitat

Widerspricht mein Schema irgendwelchen HTML5-Rules?

Ja, das tut es. Der Header-Tag ist für den Kopfteil der Webseite zuständig, der Main-Tag für den Hauptteil und der Footer-Tag für den Fußbereich der Webseite.

Desweiteren sollte man diese Tags nur einmal in einem HTML-Dokument benutzen.

Wenn du keine passende HTML-Tags findest dann kannst du den div-tag verwenden.

Schau auch mal hier, dies sollte dir helfen: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HT…L5_element_list

Korrekt wäre aus meiner Sicht:

Grüße,

Stef

Hey,

ich habe ein Fehler gemacht. Denn so wird erst der Url-Teil zurückgegeben, wenn die Länge der Value des Select Feldes Airports größer als 0 ist. Wenn die leer bleibt ist sie ja 0 also wird nichts zurückgegeben.

Wenn das required nichts nützt kannst du es aus dem Code entfernen.

Ändere dies mal bitte wie folgt ab:

JavaScript
    function d() {
                if (a("#js-airports").val().length > 0){
                    return a("#js-airports").val() +  "/";
                } else{
                    return "ahc-/";
                }  
            }

Stef

Hey,

Alles klar. Problem "Menü" gelöst.

Nun zum Flughafen:

Ich habe mir nochmal den Jquery Code angeschaut. In Zeile 5622, bei der function d(), wird der Teil der Url des Flughafens zurückgegeben.

Ändere diese function d() bitte so ab und gebe uns eine Rückmeldung:

JavaScript
    function d() {
                if (null !== a("#js-airports").val()) return a("#js-airports").val().length > 0 ? "ahc-" + a("#js-airports").val() + "/" : "ahz-/"
            }

Grüße,

Stef

Hey,

Warum funktioniert required nicht? Das finde ich jetzt schon merkwürdig.

Habe es garnicht mitbekommen, dass dies ein Wordpress Theme ist. Dann rate ich dir das selbe wie Sailor.
    Versuchen kannst du es ja trotzdem, denn die Navigation schließt sich im HTML-Quelltext nicht. Dies ist schon ein Fehler.

Dies ist der akutelle HTML-Code deiner Navigation:

HTML
    <nav class="fusion-main-menu" aria-label="Main Menu"> 

<!-- Menüinhalt (entfernt da zu groß) -->
                                <a href="#" class="fusion-icon fusion-icon-bars" aria-label="Toggle mobile menu"></a>

</div>

<nav class="fusion-mobile-nav-holder fusion-mobile-menu-text-align-left"></nav>

Da siehst du das das 1.ste <nav> nicht geschlossen wird. Dies ist Fehler 1. Der 2te Fehler ist, dass nachdem nochmal <nav> genutzt wird. Das <nav>-element darf man nur einmal pro Seite verwenden.

Ändere dies mal bitte zu :

HTML
    <nav class="fusion-main-menu" aria-label="Main Menu"> 

<!-- Menüinhalt (entfernt da zu groß) -->
                                <a href="#" class="fusion-icon fusion-icon-bars" aria-label="Toggle mobile menu"></a>

</nav>
                </div>

<div class="fusion-mobile-nav-holder fusion-mobile-menu-text-align-left"></div>

und gebe uns dann bitte Rückmeldung ob es funktioniert.

Gruß,

Stef

Zum Menü in der mobilen Ansicht:

Die Navigation startet in der Zeile 158 und wird nicht geschlossen. Dann erstellst du in der Zeile 165 nochmal eine Navigation, bzw ein <nav>-element.

Schließe die Navigation und ändere die Zeile 165 mal so ab:

HTML
    <div class="fusion-mobile-nav-holder fusion-mobile-menu-text-align-left"></div>

Hey,

Zitat

ich möchte nicht zwangsweise dabei bleiben, nur bin ich für eine andere Lösung zu blöd. Ich kenne mich einfach leider nicht so gut aus.

Dann rate ich dir erstmal die Grundlagen zu lernen, sehr gute Tutorial welche die Themen behandeln, welche du brauchst, sind :

Meiner Meinung nach sollte ein Formular auch ohne JS funktionieren.

Zum Flughafen:

Ich denke das undefined kommt vom weglassen des Flughafens, denn an der Kindern kann es ja nicht liegen weil wir den schon eine Standardvalue von null gegeben haben. Ich habe jetzt mal das Attribut required beim <select> hinzugefügt. Das required sorgt dafür, dass wenn kein Abflughafen ausgewählt wurde das Formular auch nicht abgesendet wird. Erst wenn der Abflughafen einen Wert besitzt wird das Formular abgesendet.

Gehe mal in Zeile 5473 und tausche deinen Code bis zur Zeile 5489 mit folgendem Code aus:

Gib dann bitte mal eine Rückmeldung ob es so funktioniert.

Stef

Hey,

ich habe folgendes Problem:

ich gebe aus wie viel User on- und offline sind. Das klappt auch. Damit auch zeitnah erkannt wird ob der User online, offline ist oder schreibt führe ich ein Request durch der die Daten alle 3 Sekunden aktualisiert. Die Daten gebe ich in einem Accordion aus.

Wenn ich das Accordion jetzt öffne, dann schließt es immer wieder, oder wenn ich es offen anzeige und der User es schließt wird es wieder offen angezeigt, wegen dem Request.

Ich weiß grad nur nicht wie ich dies unterbinden kann, dass trotz Live-Akutalisierung des Userstatuses, das Accordion sich nicht wieder öffnet, bzw wenn es offen ist schließt.

Das ist der JS-Code:

und das die userHistory.php

Grüße,

Stef

Hey,

acho. Dies wird dann alles durch das JQuery-Script ausgegeben?

Das ist meiner Meinung nach eine doch sehr schlechte Idee. Warum denn per Jquery?

Das ist doch ein einfaches Formular. Dann kannst du die ganzen Daten mittels Javascript an die PHP-Datei senden und weiterverarbeiten.

Dies ist viel einfacher als alles mit dem Jquery Script zu machen. Ich habe von Jquery sehr wenig Ahnung. Kann dir dabei also jetzt kaum helfen. Wenn du das Formular im HTML-Code einfügst, kann ich dir helfen.

Wenn du beim Jqueryscript bleiben möchtest dann kontaktiere den Datenbankvertreiber, welches das Script erstellt hat.

Ich würde eher sagen, dass Du gerade etwas trennen willst, was eigentlich zusammengehört bzw. fast das gleiche ist.

Sessions verwenden Cookies. Dass die Session "zerstört" wird, wie Du schreibst, liegt daran, dass die Cookies ausschließlich für die Session-Lifetime definiert wurden: Session-Cookies eben.

Du beschreibst inhaltlich lediglich den Unterschied zwischen Cookies mit und Cookies ohne Expiration, letztere sind sog. Session-Cookies, wie sie von Sessions verwendet werden. Cookies sind es jedoch in beiden Fällen!

Okay.

Ich habe es bei Tutorials gelernt und es so aufgenommen, dass Sessions und Cookies nicht das gleiche sind. Sessions kann man keine Lifetime mitgeben, Cookies kann man das. Nach meinem Wissensstand. Mit "Expiration" meinst du dann, dass man die Lebenszeit des Cookies einstellen kann, bzw. der Cookie solange lebt wie wir Programmierer es möchten?

Habe mir nochmal beides in der PHP-Doku angeschaut. Du hast recht. Da haben die Tutorials es falsch rübergebracht oder ich habe es falsch verstanden.

Danke für die Info. :)

Grüße,

Stef

Hey,

Zitat

Wie meinst du das?

Schau mal hier: https://jsfiddle.net/ncqy8vbj/2/

Zitat

Wie krieg ich den Abstand im Kontaktformular zwischen dem "Kontaktieren sie uns" und dem unteren Bereich wo dann Name, Email etc steht kleiner?

Ich rate dir, dass du dir zu aller erst die Grundlagen von HTML und CSS anschaust und durchmachst. Sehr gute HTML- und CSStutorial findest du hier: https://www.html-seminar.de/.

Schlagwörter für den vorhaben:

- CSS Margin

Grüße,

Stef

Hey,

Zitat

Wie ich gelesen habe wid der cockie beim verlassen des Browser zerstört . Aber die session wird von Server nach einer x beliebigen Zeit gelöscht .So habe ich das beim ganzen lesen verstanden. Ist das soweit richtig ?

Kann man die session auch sofort Löschen ? Das was ich gelesen habe ,habe ich nicht ganz verstanden. Ist es überhaupt notwendig den sofort zu Löschen ? Wenn ich den Broweser schliese und mein Sohn ihn wieder auf macht ,müsste er doch aus den Chat rausgeflogen sein und kann auf meiner session nicht weiter chatten .Oder geht das doch noch wenn die Session auf den Server noch nicht gelöscht wurde ?

Du vermischst da 2 Sachen. Einmal Sessions und Cookies. Die Sessions werden zerstört wenn der Browser komplett geschlossen wurde oder wenn der Befehl gegeben wurde, dass diese zerstört werden soll. Den Cookies gibt man eine feste Laufzeit. In dieser Laufzeit sind sie, auch egal ob der Browser bereits geschlossen ist, vorhaden. Außer man gibt auch da den Befehl, dass der Cookie zerstört werden soll.

Es gibt Funktionen, welche man ausführen kann, um die Session oder den Cookie auch früher zu löschen (session_destroy(), unset()).

Dein Sohn muss sich dann erstmal wieder anmelden. Und wenn er keine Anmeldedaten hat kommt er da auch nicht rein.

Zu den Websockets kann ich dir nichts sagen. Habe mich mit denen noch nicht beschäftigt.