Beiträge von Stef

    Ich möchte mit meinem Post ausdrücken, dass das Action Attribut unter normalen Umständen weggelassen werden kann. Dann kannst du die Prüfung der eingegebenen Daten, z.b mit der Funktion filter_input(), durchführen und dann mit diesen Daten weiterarbeiten. Dann kannst du auch gleich Fehlerbehandlung hinzufügen welche prüft ob das Feld leer ist und wenn ja dann fügst du dem Array Fehler eine Fehlermeldung hinzu. Wenn nun 3 Fehler da sind. Hat der Array zusammengerechnet 3 Keys. Diese rechnest du dann mit der Funktion count() zusammen und dann kannst du überprüfen ob ein Fehler besteht und ob count Fehler größer als 0 ist. Wenn dies der Fall ist, liegt ja ein Fehler vor aufgrund fehlender Eingabe. Dann gibts du die Fehlermeldungen aus. Z.b mit der Funktion implode() oder der Schleife foreach(). Und dann prüfst du im Else ob die Ausgabe , welche angezeigt wird wenn kein Fehler da ist, vorhanden ist und das Count error gleich 0 ist. Somit ist kein Fehler vorhanden.


    Du kannst mit einer vorhandene Mailerklasse wie PHP Mailer sehr einfach ein Mailversand einrichten.


    Desweiteren würde ich die Daten in entsprechend benannte Variablen packen.

    Hey,


    bitte poste dein code in die code tags (in der navbar des editors rechts neben der sprechblase.


    Bei form brauchst du normal kein action mehr. Und ein Plugin dafür empfinde ich als unnötig. Lass einfach das action="seite" weg und dann bleibst du auf der seite. Dann musst du den teil von deiner 2ten seite welche die Inputdaten weiterverarbeitet auf die 1ste seite, welche das Formular beinhaltet, tun.


    Desweiteren würde ich dir enorm empfehlen für ein Mailversand einen schon vorhandenen Mailer zu verwenden. Empfehlen kann ich den PHP Mailer.


    Ich würde es so machen:

    Hey,


    ich habe vor mein erstes eigenes CMS zu erstellen. Habe mich natürlich erst gefragt, was da als Basisfunktion drin sein sollte.


    Nun möchte ich mal wissen was ihr als Basisfunktionen da rein machen würdet und was für Erweiterungsfunktionen.

    Was soll ein CMS denn alles haben ?


    Freue mich schon auf Anregungen.


    Stef

    Hey,


    warum willst du die Session "Id" abspeichern ?


    Ein User hat bei mir in der Datenbank die Spalten: id, username, password, birthday, age, right, isOnline.


    Wenn der User sich registriert wird eine neue Zeile erstellt, die alle Spalten befüllt. Da hast du doch die id des jenigen schon. Da selektierst du dann einfach die id, username, age von dem User welcher sich grad anmeldet. Bei der Anmeldung erstellst du dann 2 Sessions welche dann die, aus der DB gezogenen Daten, erhalten:


    1. ID , -> Id aus der db des users
    2. Access, -> der gibts du dann den boolean Wert true


    Die Id nimmst du dann um zu erkennen wer was gepostet hat und für deren ihre Profilseite und Access verwendest du zur überprüfung ob dies vorhanden ist und zum zerstören der Session beim logout.

    Ich habe ein script erstellt welches in die txt datei "test.txt" mit file_put_contents() Inhalt einträgt und dann diesen inhalt mit file_get_contents() aus der Txt holt und es ausgibt.


    Habe nirgendswo was programmiert, was, wenn keine txt datei vorhanden ist, diese txt neu erstellt.


    Warum geht es dann automatisch ?


    EDIT:


    Hat sich erledigt. Habe nochmal in der Doku nachgelsen. file_put_contents() erstellt die datei, wenn keine datei mit dem angegebenen Namen, vorhanden ist.

    Hey,


    habe hier zu den Öffnungszeiten ein Script erstellt, wo ich daten in eine txt-datei abspeichere. Nun wollte ich mal testen was passiert, wenn ich die TXT-Datei lösche.

    Es wurde nachdem löschen der Txt weiterhin das selbe angezeigt. Und ich war sehr überrascht.

    Die txt-file wird automatisch erstellt. Ich habe php ja nicht gesagt, dass es, wenn eine file nicht existiert, eine neue txt-datei erstellen soll.


    Warum ist das denn so ?


    Stef

    Hey,


    erstelle doch 2 PHP Funktionen. 1ne setzt die Öffnungszeiten und 1ne holt die Öffnungszeiten aus der Textfile und gibt die aus.


    Habe mal was programmiert (du brauchst nurnoch in der function setNewOpeningHours die neuen Öffnungszeiten anzugeben):


    Du brauchst 2 Files.


    1. oeffnungszeiten.txt

    2. oeffnungszeiten.php (inhalt dieser php-datei siehe unten).


    Hey,


    du musst erstmal warten bis die komplette Seite geladen ist. Erst wenn die Seite komplett geladen ist sind die html elemente usw. vorhanden.


    Du musst window.onload = function(){} hinzufügen.

    Hey,


    dein Code sieht nicht so toll aus. Datenbankabfragen sowie der meiste PHP-Code gehören vor HTML, nicht inmitten des HTMLs.


    Niemals nur SELECT * benutzen. Zähle die Spalten auf die du selektieren willst.


    Das selbe wie JR Cologne gesagt hat meine ich auch.


    Schaul mal hier:



    Was fällt dir denn dabei auf?


    Hier speicherst du die value des hidden Feldes in die Session $_SESSION['id']. Aber hidden feld hat keine value. Desweiteren frage ich mich, warum du die uid über das hidden feld als value übergeben willst. Du kannst doch am Anfang ohne das schon sagen, dass $_SESSION['id'] den wert der variable uid hat.


    Dann hast du ja die Daten des Users, bis du die session zerstörst oder er den Browser geschlossen hat. Dann kannst du mit dieses weiterarbeiten.


    Übrigends nehme immer an, dass die Daten die von außerhalb kommen immer potenziell gefährlich sind. Darum würde ich alle Formulareingaben filtern. Z.b. mit den Funktionen filter_var undfilter_input. Desweiteren wenn du werte aus der Datenbank ausgibst immer htmlspecialchars() verwenden.

    Hey,


    verstehe ich dich richtig. Du hast ein select menü. Nun ist schon eine option vorausgewählt. Nun möchtest du, dass wenn du eine andere Option wählst, dass diese dann als ausgewählt ist und auch so gespeichert wird ?


    was hast du bisher gemacht ? Zeig mal bitte den Code.

    Hey,


    ok. Ja man lernt immer wieder was dazu und wird durch diese Lenprozesse auch besser und sieht was wichtiger oder unwichtiger ist.


    Danke. Ich melde mich bei dir fals ich fragen habe.