Beiträge von Stef

    Hi,


    ich finde eure Webseite sehr gut . :thumbup:



    Optik/Design : Die Farben passen einfach 100% zueinander , ein Tipp. du könntest das Blau neber deinem main block schwarz machen wie oben bei navigation und wie beim footer, würde besser aussehen. Alles Geschmackssache.
    Die Article und Texte sind getrennt und klar erkennbar


    marina : Wo sind denn da abgerundete Ecken ? ?(


    Stef

    Hey,


    Ich habe ja da ein header und unter dem header ist dann die navigation.


    Ich möchte nun das wenn man bis nach dem header runtescrollt das dann die navigation den fixed zustand bekommt und mitgeht.


    Momentan bleibt die Nav aber stehen und geht nicht mit.


    EDIT: Nun funktioniert es. Mit folgendem Code :


    JavaScript
    <script>    	$(function() { var sticky_navigation_offset_top = $('#sticky_navigation').offset().top;	var sticky_navigation = function(){    	var scroll_top = $(window).scrollTop();    	if (scroll_top > sticky_navigation_offset_top) {         	$('#sticky_navigation').css({ 'position': 'fixed', 'top':0, 'left':0 });    	} else {        	$('#sticky_navigation').css({ 'position': 'relative' });     	}   	};	sticky_navigation();	$(window).scroll(function() {     	sticky_navigation();	}); });    	</script>



    Stef

    Hi,


    ich bin am testen einer sticky navigation. Nun ist das problem das des nicht funktioniert.


    Habe heute begonnen mit jquery anzufangen villt, habe ich ja fehler drin.


    Anbei meine codes:





    Freue mich auf eure hilfe und was neues zu lernen


    Gruß,
    Stef

    Hi,


    zur 1.
    Ich habe ein hover effekt für den a tag erstellt wenn dieser gehovert wird. nun möchte ich das der ganze nav hintergrund sich färbt und dass wenn ich den hintergrund des navs berühre man sofort den a tag berührt und sich das ganze verfärbt z.b. so :


    https://jsfiddle.net/7m089rt4/


    Ist es korrekt dies mit dem padding so zu machen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
    2.


    Achso d.h. ich mache das über display:block unso.?


    Stef

    Hey,


    aso ok. Wusste ich bisher nicht.


    Danke der Info.


    U.a. nochwas.
    1.
    ich möchte das wenn man auf das a hovert dass der gesamte Background von nav sich verfärbt.


    Bisher habe ich daher immer meinen a-tags ein padding gegeben. Z.b. in diesem Bsp:


    CSS
    padding: 30px 158px;


    Ist die anwendung so korrekt oder gibt es was anderes dies zu machen?


    2. Wenn ich jetzt ein Formular erstelle mit den einzelnen input/select/submit feldern und labels da habe ich bisher damit jedes in eine Zeile kommt (das was zusamme gehört) den <br>-tag genommen, jedoch habe ich gelesen das der br tag eher nicht genommen werden soll, denn da gibts noch viele anderer Möglichtkeiten, jedoch habe ich es schon mehrmals probiert aber irgendwie will es nicht so richtig.


    Wir würdet ihr es ohne den <br> tags machen bei meinem Beispielformular?


    Mein Beispielformular:


    Würde mich sehr freuen! :)


    Vielen Dank,


    Stef

    Hey,


    mich wundert es immer wenn ich display:inline-block bei der navigation benutze das ich trotz keinem zugewiesenem padding oder margin einen abstand zwischen den a tags habe.


    siehe -> http://prnt.sc/cj1h6q


    Warum ist das denn so ?


    Mein codeschnipsel:


    CSS



    Gruß, Stef

    Habe es jetzt so gemacht :



    jedoch obwohl ich schon eine benutze email und username eingebe kommt registration erfolgreich. irgendwas scheint da nicht zu klappen..


    EDIT:


    Mein Fehler man darf bei fetch nicht PDO::FETCH_ASSOC verwenden da man ja ein objekt zieht, habs jetzt zu PDO::FETCH_OBJ geändert und es klappt


    Es wäre gut wenn du dir das andere nochmal anschaust ohne diese Extra Platzhalter. Würde mich interessieren


    vielen Dank Cottton :)

    Hey,


    Ups. Garnicht bemerkt, war durchn wind..


    ich habe jetzt deine beide Beispiele angewandt. Nun funktionieren beide aber nicht.


    Bei dem 1sten kommt folgende Meldung : Ein Fehler ist aufgetreten : (HY093) SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number wie vorher


    Und beim 2ten kommt folgender error: Cannot use object of type stdClass as array in


    Die 2te Meldung bezieht sich auf dies :



    Warum ist sowas nur so kompliziert...


    Stef

    Hey,


    habe mein prepare jetzt so angepasst, jedoch check ich irgendwie die Prüfung jetzt nicht welche ich mache muss.


    Ich muss prüfen wie du gesagt hast ob email und benutzername einen höheren wert als 0 haben.


    Das würde ich so machen:


    Aber jedesmal gibt er mir die catch fehlermeldung aus : Ein Fehler ist aufgetreten : (HY093) SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number
    D.h. das eine parameter number falsch/invalid ist. Aber davon seh ich nix.


    U.a. wie kann man denn diese ifs besser scripten? Weil ich blick da grad nicht durch...


    Vielen Dank,


    Gruß, Stef

    Morgen,


    aso ok. Gut zu wissen, wieder was neues gelernt.


    Flexbox ist eigentlich recht einfach und eine der besten sachen zur positionierung meiner Meinung nach.


    Danke.


    Gruß,
    Stef

    Morgen,


    ich habe die überprüfung vor dem db eintrag gestellt, wäre ja unlogisch erst nach dem eintrag zu überprüfen ob dies schon exsistiert.


    Habe mal mein code mit deinem angepasst. Nun gehts auch. Jedoch möchte ich für eingegebenen Username und Password eine einzelne Fehlermeldung, d.h. wenn username schon vergeben ist soll die eine kommen und wenn email vergeben ist die andere, nur in jetzigem code kann man es nicht machen. Denn dort zählt man ja nur die rows welche den selben wert zurückgeben. Und wenn dies größer als 0 ist mache das. Aber ich möchte speziell für username und email eine haben das der user weiß, ach der Username ist verwendet unso.


    Wie könnte man es so verwirklichen ?


    Vielen Dank für deine Mühe :)


    Gruß,
    Stef

    Ja ok. Für was braucht man mehr als 4 oder 10 divs ????


    Habe eigentlich nochnie mit mehr als 5 divs pro seite gearbeitet aber nicht nacheinander öffnend.


    ich verstehe ja das man z.b. bilder in 1 div packt zum positionieren und padding unso oder ein Text mit bild in 2 divs packt aber 6-10 hintereinander ?

    Hi,


    Ja das kann man auch machen. Man kann entweder mit : oder ohne je nach Geschmackssache.


    Könnte mir jemand doch noch bei meinem letzten aktuellen problem helfen ? Saß heute nochmal 2 stunden dran und irgendwie kommen nie fehler.


    EDIT:


    Damit ja in der Datenbank die felder benutzername und email verglichen werden sollen mit eingabe, muss ich jeder inhalt der reihen mit eingabe vergleichen.


    Habe jetzt mal den ganzen Inhalt ausgeben lassen, dass ich weiß obs funktioniert:



    Nun muss ich ja in der while-bedingung überprüfen ob der inhalt der reihen der selbe ist wie users eingabe falls ja soll die fehlermeldung kommen das die daten schon verwendet werden. Dann würde ich da noch ein if statement reinmachen wie z.b. :



    Darf ich deklarierte variablen auch im pdo verwenden welchse von auserhalb kommen ?


    Nun nochmal überarbeitet mein aktuelles script welches die fehlermeldugen ausgibt jedoch für jede Zeile wegen while,also ist while eher nicht so gedacht dafür. Welche würdet ihr benutzen ?



    Das ist die Ausgabe:


    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!
    Der eingegebene Benutzername ist schon vergeben!
    Die eingegebene Email ist schon vergeben!


    Hier könnt ihr es testen : http://apple231.bplaced.net/Re…rvorgang/registrieren.php
    Danke


    Stef

    Abend,


    ich habe mal paar quelltexte angeschaut und da sind oft 3- 6 divs hintereinander
    So:


    Ist das nicht zu viel im guten, man braucht doch lediglich 2 div boxen für inhalt und background hintendran um es richtig/ordentlich zu positionieren aber 6 divs nacheinander ?(


    Freue mich auf eure Antwort.


    Gruß,
    Stef

    Hey,


    Ok ,gut zu wissen.


    Habs gemerkt. :D


    Nun noch zu ner Sache, ich möchte wenn benutzername und/oder email vergeben sind eine fehlermeldung ausgeben.


    Meine Idee dies zu machen ist die daten nach dem eintrag selektieren/auswählen und dann mit array die daten übergeben und dann diese fetchen(ziehen) lassen und wenn der gezogende inhalt der selbe ist welcher eingegeben worde ist soll dann die Fehlermeldung kommen.


    Habe es bis jetzt so gedacht:


    Das Problem ist aber, das die Fehler nicht erkannt werden. ich habe am anfang des scripts ein array in der var $fehler.


    Ich sag da ja wähle email und benutzername von registrierdaten wo benutzername ist benutzername und email ist email und wenn da schon die selbe daten drin stehen die fehler in den array fehler packen.


    Ich glaub da habe ichn fehler gemacht ?


    Stef

    Hey,


    ok. Habe es nun verstanden.
    Mann kann mit platzhaltern daten selektieren und daten einfügen.
    Geht als Platzhalter auch das ?


    z.b.so:

    PHP
    $stmt = $pdo->prepare('SELECT `hashid` FROM `Registriergang` WHERE `email` = ?  '); //hier wird die query vorbereitet mit platzhalter
    $stmt->bindParam(1,$email, PDO::PARAM_STR); // hier wird dem Platzhalter (?) die value von de variable email als string übergeben
    $result = $stmt->execute(); // und dann wird es hier ausgeführt.


    Dann wäre die ausgabe von stmt mit var dump:


    SELECT `hashid` FROM `Registriergang` WHERE email = `stef@test.de`


    Und zu dem try/catch nochmals wenn ich diese statements da vorbereite und ausführe und bei db verbindungsaufbau folgenden array mitübergebe



    Dann soll man ja nach deiner Aussage dies mit dem try/catch machen (statements).
    Soll dies dann z.b so aussehen:


    PHP
    try
    {
    $stmt = $pdo->prepare('SELECT `hashid` FROM `Registriergang` WHERE 
    email = `?`  '); //hier wird die query vorbereitet mit platzhalter
    $stmt->bindParam(1,$email, PDO::PARAM_STR); // hier wird dem Platzhalter (?) die value von de variable email als string übergeben
    $result = $stmt->execute(); // und dann wird es hier ausgeführt.
    } catch (Exception $exp){
    echo 'Ein Fehler ist aufgetreten : ' . $exp->getMessage();
    exit;
    }


    Gruß,
    Stef

    Hi,


    ok.


    das explode habe ich da falsch genutzt ich nutze diese var jetzt so:

    PHP
    $check = !empty( $_SERVER['QUERY_STRING'] )? $_SERVER['QUERY_STRING']: null;



    Habe es falsch angewandt.
    Jetzt kommt keine fehlermeldung mehr.


    die var dump ausgabe gibt aus :


    string(60) "SELECT hashid FROM Registrierdaten WHERE benutzername = stef1234 "



    Gruß,
    Stef

    Hey cottton,


    erstmals vielen Dank.


    Ja das war ungeschickt von mir.


    Ich habe im query kein rere stehen, rere habe ich einfach so mal in mein formular eingegeben


    Ok. Gut zu wissen. Ja da hast du recht. Dann werde ich es auf empty sowie strlen überprüfen.


    Habe mein code jetzt so angepasst. Wie du es vorgeschlagen hast.


    PHP
    $check = explode( '$', $_SERVER['QUERY_STRING'] );


    Darin steckt die hashid welche bei der besätigungsmail als parameter gesendet wird. Damit möchte ich dann den eintrag der db vergleichen.


    Es kommt vor ausgabe von var dump folgender error :


    Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message
    'SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's' in 'where
    clause'' in /users/apple231/www/Registriervorgang/test2.php:39
    Stack trace:
    #0 /users/apple231/www/Registriervorgang/test2.php(39):
    PDO->prepare('SELECT hashid ...')
    #1 {main}
    thrown in /users/apple231/www/Registriervorgang/test2.php on line 39


    Stef