Beiträge von webmaster3000

    Zwei-Spalten-Layout im Allgemeinen meint einfach, dass der eigentliche Inhalt und ein anderes Element (meistens die Navigationsleiste) nebeneinander, also in zwei Spalten angezeigt werden.


    Und um die Elemente header, nav, section und footer benutzen zu können, musst du den HTML5-Doctype benutzen. Möchtest du das nicht, nimm einfach

    Code
    <div id="header">


    usw.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

    Kann es sein, dass du wieder dieses Problem hast, die Warnung jedoch unterdrückt und deshalb nicht ausgegeben wird, die Prüfung auf Verzeichnis-oder-nicht fehlschlägt und einfach der else-Zweig ausgeführt wird? Guck doch mal, ob is_file() auch fehlschlägt, etwa so:

    PHP
    <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword">if(</span><span class="syntaxdefault">is_dir</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$eintrag</span><span class="syntaxkeyword">){<br /></span><span class="syntaxdefault">  echo </span><span class="syntaxstring">"Verzeichnis"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">elseif </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">is_file</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$eintrag</span><span class="syntaxkeyword">){<br /></span><span class="syntaxdefault">  echo </span><span class="syntaxstring">"Datei"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br />else{<br /></span><span class="syntaxdefault">  echo </span><span class="syntaxstring">"Weder Datei noch Verzeichnis, was dann?"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}</span><span class="syntaxdefault"> </span>


    @drPHIP132: Deine if-Abfrage funktioniert auch nicht, das hatten wir schon hier geklärt.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

    Meine Vorgehensweise bei PMA V3.4.5:

    • Zu DB navigieren
    • In Reiter "Exportieren" wechseln
    • Option "Angepasst" auswählen"
    • Tabelle auswählen
    • Im Bereich Ausgabe: Als Text anzeigen
    • OK


    Mehr ist es eigentlich nicht.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

    Noch was zum PHP-Kurs: es gibt zwei Arten von Code-Boxen:

    • pre.php (wird meistens verwendet)
    • div#glasbox (z.B. bei SQL-Select)


    Erstens ist es nicht einheitlich, zweitens wird bei der Glasbox die ID mehrmals pro Seite verwendet.


    Gruß,
    webmaster3000

    Gewöhn dir an, den Code richtig einzurücken, dann wirst du solche Fehler schneller finden. Hier mal dein Code, richtig eingerückt:


    Wie du vielleicht schon siehst, ist der erste div-Tag (<div id="seitenbereich">) nicht geschlossen, daher der Fehler im Validator. Der entsprechende End-Tag gehört unmittelbar vor </body>.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;Fredl45&quot;

    [...] hab den Fehler gefunden [...]


    Dürften wir die Lösung bitte auch erfahren? Sonst muss, wenn der Fehler das nächste Mal passiert (vielleicht sogar bei dir), wieder hier gefragt werden.

    Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    [...] man wurde ja eh schon ausspioniert, ne? xD


    Jetzt braucht sich auch niemand mehr wundern, warum Facebook Milliardengewinne macht, obwohl der Dienst "gratis" ist, wenn man sich ansieht, was alles gespeichert wird, gell?


    Gruß,
    webmaster3000

    Zitat von &quot;Yamram&quot;

    Meinst du, es wäre dann sinnvoll, dass ich das Passwort einfach generieren lasse und dann in die eMail packe?


    Ja, so meinte ich es, aber als "Passwort vergessen"-Funktion.


    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Dann kann doch jemand, der z.B. durch Datenbank-Hacken, an verschlüsselte Passwörter gekommen ist, diese einfach per JavaScript an den Server schicken und ist angemeldet, oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Ich meinte nicht direkt verschlüsseln, sondern eher hashen, z. B. mit md5. Es ging ja such nur darum, dass keine unverschlüsselten Passwörter übertragen werden, falls jemand die Verbindung belauscht. Wenn das nicht geht, wäre das auch nicht schlimm, viele Logins sind unverschlüsselt.

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Mit dem file-Objekt kann JavaScript Dateien erstellen, löschen, lesen, schreiben.


    Selbst wenn, der Server muss doch wissen, welche Veranstaltung man besuchen möchte. Serverseitig Daten abspeichern geht wirklich nicht, nur mit AJAX, wofür man doch wieder PHP bräuchte...

    Zitat von &quot;Sören&quot;

    Bei PHP_SELF kann man z.B. einfach zwischen der Dateiendung und dem Query-String HTML- und/oder JavaScript-Code unterbringen, welcher durch PHP_SELF unescaped ausgegeben und somit ausgeführt wird.


    Moment. Warum sollte man Javascript-Code auf dem eigenen Client ausführen lassen, der als einziger betroffen wäre? Und selbst wenn, funktioniert das überhaupt - ich meine, Tags in Attributen? Das würde dann ja so oder so ähnlich aussehen:

    Code
    <form action="<script type=text/javascript></scirpt>" method="get|post">
    Zitat von &quot;Yamram&quot;

    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, braucht der User nicht mal eine eMail Adresse angeben. Wer sagt, dass das eine doofe bzw. schlechte Idee ist, der soll direkt Bescheid sagen und natürlich auch warum.


    *meld* Die E-Mail-Adresse muss abgefragt werden, damit man dem User im Notfall ein neues Passwort zugeschickt werden kann, außerdem würde man andernfalls Spammern leichtes Spiel machen. Die E-Mail-Adresse muss natürlich auch per double-opt-in bestätigt werden.


    Außerdem ist das Passwort nicht verschlüsselt. Im Idealfall geschieht das schon auf dem Client oder es wird verschlüsselt (z. B. HTTPS) zum Server übertragen, damit man es nicht durch "abhören" der Verbindung erfährt.


    Hoffe, ich konnte helfen,
    webmaster3000