Beiträge von Gauloise

    Hallo zusammen,


    meine Freundin wurde von ihrem Webseiten-Pfleger sitzen gelassen und nun stehen wir vor einer für uns unübersichtlichen Baumstruktur.
    Da ich immerhin ein bisschen HTML kann und Programmierkenntnisse in C habe, würde ich mich nun gerne um die Seite kümmern.


    Es soll eine neue Seite eingebaut werden.
    In dem Verzeichnisbaum existieren zwei Verzeichnisse: "Kurse" und "pages".
    Ich habe mir 'mal am Beispiel einer bestehenden Seite, ich nennen sie einfach 'mal "Grundkurs", den Aufbau angeschaut:
    dazu existieren nun zwei Dateien:
    eine im Ordner "pages" namens "Grundkurs-content.php" - diese Seite enthält den Text und ist lediglich mit ein paar HTML-Befehlen strukturiert, das dürfte also kein Problem sein, die neue Seite ebenso aufzubauen.
    die andere ist im Ordner "Kurse" namens "Grundkurs.php" - und DIE HAT ES IN SICH!!! Da wird mit INCLUDES, Arrows und PATHS um sich geschmissen und ich verstehe nur Bahnhof!
    Brauche ich die unbedingt?
    Könnte ich da einfach die entsprechenden Dateinamen ändern und fertig? Oder muss ich da irgendwelche Zäher hochsetzen oder sowas?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Viele liebe Grüsse,
    Gauloise





    Salut flo,


    was ist denn ein SYNTAX-Highlighting???
    Ich bin wirklich toootal blutiger Anfänger, Flo, selbst "Meta" war mir bis dahin fremd, oder dass es unterschiedliche Codierungen gibt.
    Ich muss noch viiiiel lernen!


    Den Notepad-Editor habe ich mir 'runtergeladen, weiss aber bei den Installationsmodulen nicht, was ich brauchen kann und 'was nicht.
    Das ist halt alles Englisch - und englsch verstehe ich als anständiger Wahlfranzose nicht :D .
    Ich habe einen Screenshot gemacht, kannst Du bitte 'mal drüberschauen und mir sagen, was ich installieren soll?
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/screenshotnotelw0dtsfzui.jpg]


    Danke Dir und
    Cordialement,
    Gauloise


    Hallo Basi,
    okay, dann nutze ich den Windows-Editor nicht, sondern besser das Notepad++ von flo.
    Könnte ich die Datei auch in irgendeinem Textprogramm schreiben? Auf was muss ich achten, um keine Probleme zu bekommen?
    Und: WAS SIND DENN HEADER???? ?( Oder erkläre es mir besser nicht, ich lerne es besser Schritt für Schritt.


    Ciao, Gauloise

    Hallo zusammen,


    ich hab' jetzt also 'mal angefangen, die erste HTML-Seite im Windowseigenen Editor zu schreiben und hab' sie mit der Endung .htm abgespeichert.
    ABER: die Umlaute werden nicht richtig angezeigt, obwohl ich den Meta-Tag angegeben habe:



    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    <meta charset="UTF-8">
    ...


    Dann habe ich es mit der Codierung "UTF-8" abgespeichert und siehe da: es funzt: Sonderzeichen und Umlaute werden korrekt angezeigt!
    Sollte man das nicht in dem Kurs erwähnen, dass man die datei in der UTF-8-Codierung abspeichern muss, wenn man diesen Meta-Tag angibt?


    UNd:
    wie kann ich eigentlich sehen, in welcher Codierung eine Datei abgespeichert wurde?
    Meine Mini-Datei lade ich mir in den Editor und gehe in "Speichern unter.." und sehe dann die Codierung.
    Aber gibt es keine "galantere" Methoden?


    ***
    Wenn ich die mit UTF-8-codierte Datei allerdings in Phase 5 laden will, dann sagt er mir, dass es sich um ein Fremdformat handelt!
    Um sie mit Phase 5 bearbeiten zu können muss ich sie in ANSI codieren und dann im Phase-5-Editor die Sonderzeichen und Umlaute konvertieren - dann passt es wieder.
    Kann/Könnte/Sollte man das im HTML-Kurs beschreiben/erwähnen?


    Viele liebe Grüsse,
    Gauloise