Beiträge von Spike_Spiegel28

    Zitat von "Sarkkan"

    Achso, naja dann produzierst du theoretisch sauberen HTML-Code :D
    Es gilt als sauber xHTML zu schreiben, da nach dieser Schreibweise alle Tags geschlossen werden müssen, jedes Attribut einen Wert bekommen muss,.. ^^


    Okay danke schonmal dafür und jetzt nur noch ne Antwort zu meiner Frage ob man die speziellen Vorteile die man mit der XHTML Schreibweise (also eben die Vorteile die man dann bekommte wenn man es tatsächlich auch als XML Dokument ausgibt) öfters gebraucht werden oder ob man die im "normalen" Programmieralltag eher selten braucht?

    Zitat von "Sarkkan"


    Zurück zu deiner Ursprungsfrage: Was passiert, wenn ich den xHTML5-Doctype verwende, aber HTML5 schreibe?


    Gruß
    Dustin, alias Sarkkan


    Naja die Frage war eigentlich genau anders herum was passiert wenn ich xHTML 5 gerecht schreibe aber die HTML5 Doctype und Wurzelelement verwende (einen Doctype speziel für xHTML5 gibt es ja nicht soweit ich das richtig verstanden habe). Auf alle Fälle trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön das du dich da um meine Frage zu beantworten so reinkniest :).

    Zitat von "Sarkkan"

    Huhu :)


    Wo genau hast du das mit dem Parser her?
    Mein wissen ist derzeit, dass es immer noch mit dem "Webparser" geparst wird und nicht wie zuvor mit dem SGML-Parser^^


    Das hab ich aus dem dicken HTML 5 Handbuch (Stefan Münz ist glaub der Autor von dem blauen Wälzer). Da steht drin das wenn man HTML 5 in XHTML weise schreibt das ganze vom XML Parser anstelle vom HTML Parser ausgelesen wird.

    Erstmal guten Tag an alle. Ich fange gerade erst an mit der ganzen Webprogrammierung und bin beim Suchen nach Infos dazu auf das Forum hier gestoßen. Und da ich neu bin hier auch ein paar Anfängerfragen.


    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wird jetzt ja in der neuen 5er Version XHTML nicht mehr mit dem HTML Parser ausgelesen sondern tatsächlich mit dem XML Parser. Nun gibt es mit Sicherheit einige Dinge bei denen XML (bzw. eben XHTML) Vorteile bietet aber mich würde interessieren ob das wirklich so oft zum Einsatz kommt in der heutigen Zeit wenn es um reine Webseiten geht. Soll ja sogar schon Leute geben die mit HTML 5 immerhin ein ganzes OS auf die Beine gestellt haben. Deshalb nun meine Fragen.


    1. Lohnt es sich die XHTML Schreibweise in der 5er Version anzugewöhnen und wie oft braucht man tatsächlich die Vorteil von XHTML bzw. eben XML?


    2. Wenn ich nur die Schreibweise der Tags usw. von XHTML 5 nehmen würde sie aber in die Doctype und das Wurzelelement vom HTML 5 einbetten würde, würde das der HTML Parser trotzdem verstehen oder gäbe es dann Fehler bei der Wiedergabe?


    Will mir gleich von vornherein einen ordentlichen und vor allem standardgerechten Programmierstil aneignen von daher hab ich mir gedacht lieber am Anfang fragen als sich zuerst was falsches anzueignen um es sich dann mühsam wieder abzugewöhnen.