Beiträge von Sailor77

MrMurphy schrieb:
    ***Das Grundproblem ist
    wohl, dass du mit veraltetem XHTML eine moderne Webseite mit responsive Design
    (welches sich der Fensterbreite anpasst) erstellen willst.***

Hallo
    MrMurphy

Es stimmt schon, das ich auf HTML 5 umgestiegen binn, meine Seiten sind aber alles andere als Responsiv. Ich versuche nur die Seiten Mobilmaessig etwas anzupassen. Die Seiten sind zum grössten Teil Valide. Und der Fehler (Am Footer) lag an der Viewport Meta-Angabe, ich hatte bisher folgenden Eintrag:

<meta content="width=device-width,initial-scale=1.0" name="viewport">

Dies habe ich jetzt an den meisten Seiten korrigiert mit:

<meta name="viewport" content="width=770">

Ich habe 770 pixel angegegeben, weil die Seite mittlerweile (durch das Veraendern des Layouts) von 1000 pixel auf 765 pixel geschrumpft ist. Der Fehler ist jetzt weg, ich habe aber am rechten Rand noch ein margin oder padding- Rand, welches etwa ein 10 pixel breit ist, den ich gerne weghaben möchte, aber das kann u.U. auch so bleiben.

Jedenfalls Danke für Deine
    Unterstützung

Du musst also dafür sorgen, dass innere Container niemals breiter als die sie umgebenden Container werden.

Hallo MrMurphy

Du hattest recht :) Ich habe einfach die Angaben vertauscht habe dem "late foot wrapper" den Wert 800px zugeteit (die Breite der Seite) und dem "late footer" 100%. Jetzt scheint es insgesamt zu passen, es braucht nur eine Feinjustierung.

Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Hallo HTML - Seminar Gemeinde

Am 1. September 2016, schrieb "WBRIAD" in dieser Seite folgendes:

Ich habe einen Footer, der über die volle Breite der Webseite geht: schaut man die Website skaliert oder mobil - auf Smartphone an, bricht Footer abrupt auf der rechten Seite ab. Ich habe bereits alles probiert, auch über CSS, ich bekomme es nicht hin, dass sich der Footer wieder von links nach rechts erstreckt. Kann mir von euch jemand helfen?

Der Text von "WBRIAD" wurde von mir aufs wesentliche gekürzt. Ich suchte im Internet Tipps, die mir helfen könnten und fand dieses Schreiben in euer HTLM-Forum. Die Antworten euerseits dazu, konnte ich kaum nachvollziehen, weil ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne. Ich habe nur die Anregung eines euer Mitglieder ausprobiert, in dem ich am "body", display: inline-block angegeben habe. So war das Problem scheinbar gelöst, aber es wurde ein Neues ausgelöst; die ganze Seite wurde Linksbündig.

So habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden, um euch diese Zeilen zu schreiben mit der Bitte auch mir zu helfen.

Da einer von euch von "WBRIAD" den Code Seiner Seite anforderte, schicke ich diese gleich als Text von dieser Seite im Anhang gleich mit. Ausserdem ist Anbei die CSS-Datei in Textformat.