Beiträge von SilverScripting

    Aloha,


    meiner persönlichen Meinung sollte zunächst HTML, dann CSS und danach erst PHP kommen, da PHP auf HTML aufbaut.


    (PHP arbeitet im Hintergrund, während die Seiten weiterhin im HTML angezeigt werden ;) )


    LG vom silbernen Löwen

    Danke Basiii ;)


    mir kommt da gerade noch eine Alternative in den Kopf:
    wenn ich an statt

    PHP
    if ( $termin2 <> "X")
    {
        $termin2 = "-";
    }


    einfach die Abfrage umstelle mittels


    PHP
    if ($termin2 == "")
    {
    $termin2 = "-"; 
    }


    sollte diese Notice doch verschwinden, oder? Oder verstehe ich das gerade falsch? Ich prüfe doch damit ab, ob die Variable leer ist und sollte so zumindest schon mal eine Antwort bekommen, oder?

    Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an http://www.youtube.com/watch?v=ejjuMdqncHo und versuche diesen Terminfinder nach zu bauen.


    Und soweit bin ich auch schon gekommen:
    Mein Formular:

    PHP
    <form action="terminauswertung.php" method="post">
    <p>Name:<br />
    <input type="text" size="20" name="teilnehmer" /></p>
    <p>Terminvorschl&auml;ge:<br />
    <input type="checkbox" name="termin1" value="X" /> &nbsp; Terminoption #1<br />
    <input type="checkbox" name="termin2" value="X" /> &nbsp; Terminoption #2<br />
    <input type="checkbox" name="termin3" value="X" /> &nbsp; Terminoption #3</p>
    <p><input type="submit" value="Und ab daf&uuml;r" name="absenden"/></p>
    </form>


    und meine Auswertung:


    Mein Problem ist jetzt folgendes:

    Zitat

    Notice: Undefined index: termin2 in Z:\PROGRAMME\xampp\htdocs\arbeitsbereich\terminauswertung.php on line 4


    Ludwig kann an folgenden Tagen:
    Termin #1: X
    Termin #2: -
    Termin #3: X

    Heißt: Er meckert zwar dass ich die Variable "$termin2" nicht gesetzt habe, führt aber die Anweisung richtig aus. Kann mir einer nen tipp geben, wieso ich diese Notice erhalte obwohl der angemeckerte index sehr wohl definiert ist?


    Danke!
    Silver

    Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Gerne :wink: (aber alt bin ich nicht :( )
    ...


    Thx Basiiii


    P.S.: Ich bin gerade dabei mich mal durch den Quellcode zu wurschteln.. vielleicht finde ich ja was, was Dir hilft ;)

    Hallo Fredl,


    ich habe mich jetzt die letzten Tage mit Deinem Quellcode beschäftigt.


    Bevor ich von meinen Ergebnissen berichte, gestatte mir bitte mal eine Frage: Hast Du diesen Quellcode selbst geschrieben? Oder von einem Layout übernommen? (Oder vielleicht sogar Software wie Dreamweaver oder gar Frontpage genommen?


    Selbst wenn: Das ist nicht schlimm ;) (selbst ich verwende immer mal wieder solche WYSIWYG-Editoren ;) )


    Zunächst einmal frage ich mich, wie Du in dem Durcheinander (nimm es mir bitte nicht übel!) zurechtfindest! Daher ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn Du Sektionen kommentierst, hast Du das bei solch großen Dateien einfacher!


    Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich selbst kein Freund von der CSS Eigenschaft "position: absolute" bin. Wenn Du Tabellen verwenden möchtest, sollte sich - und hier bitte ich die alten Hasen hier im Falle eines Irrtums meinerseits um Korrektur (!!) - das ganze einfach als <div style="text-align:center;"> HIER KOMMT DEINE TABELLE REIN </div> lösen lassen.


    Mein Vorschlag: Schau Dir Deinen Quellcode noch einmal ganz genau an in dem Du den gesamten Quellcode auskommentierst (damit Du quasi wieder eine weiße Seite hast) und dann Stück für Stück den Quellcode überprüfst.
    Des Weiteren empfehle ich Dir die Lektüre der Positionierungshilfe von SelfHTML, die mir selbst auch beim Verständnis der Positionierung innerhalb eines Layouts geholfen hat.


    LG vom Löwen

    Mahlzeit Andreas;


    versuch doch mal folgendes:



    Ich habe Dir noch einmal eine Beispiel-Liste gebastelt und diese mit den entsprechenden Kommentaren versehen.


    Hoffe, es hilft Dir weiter ;)
    An sonsten kannst Du Dich gerne heute Abend noch mal melden ;)


    LG
    Jens


    P.S.: ich habe den Code jetzt nicht getestet aber vom Sinn her sollte es reichen ;)

    Zitat von &quot;drPHIP132&quot;

    Aber die Weihnachtszeit hast du doch von deinem Arbeitgeber frei bekommen, dass ist doch das wichtigste.! :)


    Nach der Nachtschicht morgen auf Heilig Abend zwei Tage, ja ^^ Danach gehts wieder ran an den Speck ;)

    ok,
    wer das Forum hier bedienen kann, ist wohl klar im Vorteil :D ich hab gerade noch mal einen Blick auf den Code geworfen und muss zustimmen. Das geht wohl besser, nur wenn ich berücksichtige, dass der Threadersteller noch in der Lernphase ist, finde ich dasd - noch - nicht so schlimm, ehrlich gesagt...


    Grüße vom Löwen

    Zitat von &quot;lauras&quot;

    Dann gib ihm doch den Link zum Artikel?^^


    Sehr gerne:


    1.) http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm
    2.) http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm
    3.) http://de.selfhtml.org/css/lay…onsleisten.htm#definieren


    Zu 1.) eine grundlegende Einführung in CSS-Layout
    Zu 2.) Positionierung von CSS - Layouts an Hand eines drei-Spaltigen Layouts
    Zu 3.) die eigentliche Antwort auf yobas Frage die nach der Lektüre der beiden Links vorher sehr einfach nachzubauen ist.


    LG vom Löwen

    Guten Morgen Lauras,


    da ich yobas Ausgangspost der Art verstanden habe, dass er Verständnisschwierigkeiten hat, habe ich ihm diese Google Suche empfohlen, weil es dort in den Suchergebnissen einen Artikel gibt, der sehr leicht zu verstehen ist (nach diesem Tutorial habe ich meine - momentan offline befindende - Seite auch mit einer Nav-Leiste versehen.)


    Dort erhält er Schritt für Schritt erklärt wie sich so eine Nav-Leiste aufbaut. Angefangen von verschachtelten <li> über den dazugehörigen CSS-Code zum nachbauen.


    LG vom Löwen

    Hi yobas,


    es gibt - neben den bereits genannten Effekten (Javascript etc.) - auch noch die Möglichkeit mittels CSS solche Layouts zu schreiben. Ich würde Dir empfehlen mal nach "CSS-basierte Layouts" googlen. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Verständnis weiter ;)


    LG vom Löwen