Beiträge von HAL9000

    Und in Verbindung mit dem ganzen 4K Hype etc. habe ich einfach gedacht, das 1400 pixel schon ok wären.


    Einen 4k-Monitor haben nur ganz wenige. Die meisten haben Full-HD-Monitore und nach wie vor sind viele Büro-Monitore mit einer wesentlich geringeren Breite in Umlauf. Eine Mindestbreite von 1400 px ist sehr umständlich und unangenehm in der Bedienung. Viele Menschen, so wie ich, halbieren die Browserfenster um parallel mehrere Fenster benutzen zu können. Wenn du wert auf Benutzerfreundlichkeit legst, dann solltest du eine relativ geringe Mindestbreite vorsehen. Schau dir einfach an, wie weit sich gängige Websites verkleinern lassen.

    Verzeihung, falls mein Einwand unberechtigt ist, da ich selber Anfänger in Sachen PHP & MySQL bin.
    Aber meines Wissens nach macht folgendes wenig Sinn:

    Zitat


    $anrede = mysql_real_escape_string(htmlspecialchars($_POST['anrede']));
    $vorname = mysql_real_escape_string(htmlspecialchars($_POST['vorname']));


    SQL-Input soll man doch erst vor dem Schreiben in die DB "escapen" und Inhalt erst vor der Darstellung als HTML mit htmlspecialchars umwandeln, zumindest habe ich das so verstanden. Die Umwandlung soll also immer erst dann stattfinden, wenn sie relevant ist.


    Hinzukommt, dass mysql_real_escape_string laut PHP Manual veraltet ist. Hier wird entweder auf PDO oder auf die neuere Funktion mysqli_real_escape_string() verwiesen.

    Um das Problem nachvollziehen zu können, wäre der Quellcode BEIDER Seiten hilfreich.


    Eine Variable löschen kann man ansonsten mit unset, was aber wohl in deinem Fall nicht weiterhelfen wird.


    Der von mir beschriebene Code sollte schon helfen. Die neue URL dann einfach mit header ("location:neue-url") an entsprechender Stelle aufrufen.


    Um global Variablen zu setzen bzw. zu löschen, wäre eine Session die einfachste Variante.


    Aber, wie gesagt, zur Nachvollziehbarkeit wäre dein vollständiger Code nötig. So könnte man dein Problem nachbauen und ausprobieren.

    Ich weiß nicht, ob ich dein Problem völlig verstanden habe ... hier steht ja nur ein kleiner Teil deines Codes.


    Aber GET-Werte kann man ganz einfach folgendermaßen löschen:
    $url = strtok ($url, '?');


    Ansonsten wäre die Benützung einer Session sinnvoll um Variablen über verschiedene Seiten zu transportieren.

    Dafür gibt es tausende Tutorials im Netz. Außerdem wird die Erstellung eines Captchas auf php.kurs.com ausführlich beschrieben:
    http://www.php-kurs.com/captcha-erstellen.htm


    Vielleicht solltest du erst einmal selber Code kreieren und versuchen die Funktionsweise zu verstehen. Sofern du Code generiert hast und dennoch Probleme dabei hast, werden die Leute dir hier sicherlich gerne helfen.


    Ich weiß ja nicht, da ich in diesem Forum selber recht frisch bin, wie das "Betteln nach Code" hier ankommt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf diese Weise auf große Unterstützung zählen darf. Von nix kommt eben nix.

    Die Funktion empty gibt im Falle, dass ein Array keine Werte (oder leer ist), aber dafür Keys besitzt, true zurück. Auf diesen Umstand bin ich selber vor kurzem aufmerksam geworden.


    Man kann zB mittels foreach das Array durchlaufen und die Werte einzeln mit der Funktion empty überprüfen:

    Code
    foreach ($array as $value){if (!empty($value)){	// Zeige Tabelle}}


    In einem anderen "namhaften" Forum wird für das Ermitteln, ob ein Array leer ist oder nicht, array_filter() empfohlen. Dies ist wohl bei einer True/False Abfrage, ob ein Array leer ist, der "vernünftigere" Ansatz.

    Den Beitrag hab ich gelöscht, weil er Unsinn war. Erstens war ich wohl nicht wach und zweitens habe zu schnell drübergeschaut.


    Ich hab den Kalender jetzt mal ausprobiert und keine Probleme gehabt.


    Zuerst habe ich die Anfrage direkt auf der Kalenderseite gemacht und den Link vom Datum abhängig gestaltet.


    Und dann habe ich, so wie das hier wohl gedacht ist, auf den einzelnen Adventsseiten die Abfrage für den jeweiligen Tag gemacht. Funktionierte ebenso. Z.B. für den 13. Dezember:


    Bei der von dir gezeigten Abfrage sind die beiden Datumsangaben gleich. Demnach lässt sich die Kalendertür öffnen. Probier einfach mit der Datumsangabe herum. Je nachdem, was du bei mktime() angibst, erfolgt der weitere Verlauf des Codes.


    Wenn du mktime(0, 0, 0, 11, 10, 2016) angibst, lässt sich dementsprechend am 9.November die Tür nicht öffnen.

    Danke schon mal für die Antwort. Dass dies mit asort bzw. arsort funktioniert, war mir bereits klar. Das hätte ich präziser erklären müssen, mein Fehler.


    Mir geht es um die Aufgabenstellung im Kapitel Arrays (Sortierung von Arrays) des Tutorials von A. Pratzner:

    Zitat

    Aufgabe:
    Lassen Sie die Autokennzeichenkürzel und die Städte für

    • B - Berlin
    • S - Stuttgart
    • TÜ - Tübingen
    • M - München
    • MZ - Mainz

    über ein assoziatives Array in folgenden Sortierungen ausgeben:

    • sort
    • rsort
    • ksort



    Hier wird ja explizit verlangt die Sortierung mit sort, rsort vorzunehmen und dabei die Kennzeichen in Bezug auf die Städte anzuzeigen. Aber jetzt, während ich diese Antwort schreibe, gewinne ich den Eindruck, dass sich in der Aufgabenstellung eine kleine Falle verbirgt. Weil laut Definition sind asort/arsort und ksort/krsort zum Sortieren assoz. Arrays geeignet, im Gegensatz zu sort/rsort.


    Ich dachte irgendwie, so wie die Aufgabe gestellt ist, dass diese auch mit sort/rsort lösbar wäre.

    Guten Tag allerseits,


    als erstes grüße ich dieses Forum und alle Benutzer.


    Meine Frage bezieht sich auf die Sortierung assoziativer Arrays. Wenn ich nämlich ein solches assoz. Array mit sort/rsort sortiere und danach den Index ausgebe, wird der Index immer als Nummer ausgegeben. Wenn ich allerdings ksort/krsort verwende, bleibt der Index als string erhalten.


    Wird mit den erst genannten Sortierfunktionen der Index zu int konvertiert?
    Und wie kann man nach den Sortierungen dennoch den string Index erhalten und nicht den int?


    Folgend mein Beispiel um meine Frage deutlich zu machen.


    Ich würde einfach gerne wissen, wie man sort/rsort anwenden kann und dennoch auf den Index als String (in seiner ursprünglichen Form) zugreifen kann.
    Im gezeigten Beispiel wird lediglich das array3 wie gewünscht angezeigt.