Beiträge von Skogtroll

    Moin moin aus dem hohen Norden!


    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem php-Script - ich meine man nennt es "Umfrage-Script" -, welches folgendes macht:


    • Eine Wochenanwahl über einen Hauptkalender (am besten hier ein Dropdown mit "Jahr" > Monat > "Woche")
    • Die Wochendarstellung dann als Tabelle, wobei die Wochentage oben stehen und links senkrecht in der 1. Spalte Namen (Mitglieder) hinterlegt werden können. Je mehr Namen, desto mehr Spalten - sollte einfach für mich im Script editierbar sein.
      In der Tabelle selber sollten die Mitglieder angeben können, ob sie können oder nicht. Dropdown? ...oder besser ein einfacher Klick ins Feld setzt einen Haken und wieder zurück. Eine farbliche Hinterlegung des Tabellenfeldes mit Grün oder Rot wäre hier auch toll.
      Wichtig: Einzelne Wochentage sollten aus der Umfrage heraus genommen werden können! Wenn dann diese Spalte z.B. ausgegraut erscheint, wäre das toll!
    • In der letzten, untersten Zeile das Ergebnis: Wenn alle Mitglieder an einem Wochentag können, dann hier auch wieder das Haken-Symbol und eine farbliche Hinterlegung des Feldes.
    • Mir steht eine MySQL-Datenbank zur Verfügung und somit sollten die Ergebnisse gespeichert werden und jederzeit für die Mitglieder abrufbar sein.
    • Wenn der Zugriff auf diese Umfrage per Kennwort geschützt werden könnte, wäre das toll - wenn nicht, dann denke ich an eine htaccess-Sperre für die Seite.


    Hättet Ihr da Vorschläge? Vielen Dank!!!

    Danke Dir ganz herzlich JR Cologne!


    Das funktioniert sehr gut!!!


    Nur noch eine Frage. Ich habe das im CSS-Style nun so gelöst:



    Kann man das alles irgendwie kompakter, mit weniger Script schreiben?!?


    Danke!

    Moin moin aus dem heute kalten und verschneiten hohen Norden!


    Wie kann ich in meiner globalen CSS-Datei Hintergrundbilder so hinterlegen, dass sie gezielt im html-Style der CSS-Datei für einzelene Seiten ansprechen?


    CSS
    html {
      background:url(../images/jpg/001-Rabe_1984x992.jpg) center center fixed;
    }


    ...das ist ja der bzw. ein normale/r Weg, ein Hintergrundbild via CSS so anzusprechen, dass dieses jetzt in alle Seiten geladen wird, die auf diese CSS-Datei zugreifen. Natürlich steht da bei mir noch mehr unter "html", das habe ich der Übersicht halber jetzt weg gelassen :)


    Kann man dieses Code so erweitern, das man einzelne Seiten gezielt anspricht, also verschiedene Hintergrundbilder zu einzelnen Seiten geziell zuweißen?


    Zwei Möglichkeiten würden mich da interessieren:

    • Jede Seite gezielt mit einem Hintergrundbiuld hinterlegen
    • Es sind nur 2 Hintergrundbilder vorhanden: Das eine gezielt für 1 Seite, das andere für alle anderen Seiten.


    Danke Euch!

    Danke nochmals Sempervivum!


    Du verstehst mich nicht so ganz - liegt evtl. daran, dass ich mich nicht richtig ausdrücke. Ich bin leider auch nicht so versiert mit den einzelnen Script-Sprachen so wie Du.


    Also ich habe bereits eine globale "js01.js"-Datei > diese spreche ich über einen Link im Header an: "<script src="../js/js01.js"></script>"


    Ich möchte jetzt Dein js-Script in meine "js01.js"-Datei schreiben. Reicht dann mein Bezug "<script src="../js/js01.js"></script>" im Header? ...oder muss ich noch was vor </body> setzen?


    Verstehst Du meine - zugegeben verwirrende - Gedankengänge :D

    ...danke nochmals Sempervivum!


    Wenn ich das kleine Script global in meine *.js-Datei setze, was muss ich dann vor dem Ende </body> genau für einen Bezug setzen, damit das Script "da wirkt"?


    Und würde das Script dann so aussehen?


    JavaScript
    window.addEventListener("beforeunload", function () {
      window.localStorage.setItem("scrollLeft-" + window.location.pathname, $(window).scrollLeft());
      window.localStorage.setItem("scrollTop-" + window.location.pathname, $(window).scrollTop());});
      var leftPos = window.localStorage.getItem("scrollLeft");
      var topPos = window.localStorage.getItem("scrollTop");
      $(window).scrollLeft(leftPos);
      $(window).scrollTop(topPos);


    Ich bin in/bei solchen Sachen nicht so versiert wie Du :D


    Danke Dir!

    Nochmals lieben herzlichen Dank sempervivum!!!


    Einfach traumhaft! Es läuft! Ich hatte mir auch schon gedacht, das hier Java bzw. jquery das Mittel der Wahl ist ;)


    Sehr gelungenes Design!


    Auch dafür ein großes Danke!


    -----


    Da ich ja nun nicht der Crack bin, bin ich natürlich bei bestimmten Sachen/Dingen sehr unsicher. Ich habe bereits diese Zeile im Header...


    HTML
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-1.10.2.min.js"></script>


    Sie weißt Unterschiede zu Deiner Zeile auf. Muss ich dennoch Deine Zeile mit in den Header aufnehmen?


    Also ich habe Deine Zeile jetzt nicht in den Header geschrieben und das Script läuft trotzdem.


    -----


    Ich habe bereits ein Java-Script global für alle Seiten laufen (für das Menu) und dazu dieses in eine seperate *.js-Datei in einem Ordner auf dem Server liegen. Alle meine Homepage-Seiten greifen durch eine Anweisung im Header darauf zu.


    Kann ich das mit Deinem Script jetzt auch machen? Es in die *.js-Datei schreiben und dann einen Bezug vor dem </body> setzen? Wenn das möglich ist, wie realisiere ich das?


    Danke!

    Moin sempervivum!!!!


    Danke nochmals für Deine tolle und sehr kompetente Hilfe!!!


    Das ist jetzt daraus geworden: http://www.lpk.rocks/sides/songs01.php


    So finde ich es schön!


    -----


    Ob Tabellen verpönt sind oder nicht... ...??? Ich lese da so viel widersprüchliches im Netz. Bei einigen ist im Responsive Design das "float" verpönt... ...???


    Frag mich jetzt nicht, wo ich das alles gelesen habe. Das weiß ich nicht mehr. Ich persönlich mag Tabellen immer sehr! Man kann damit so schön strukturiert arbeiten.


    Ich habe es jetzt aber auch mit "float" hinbekommen und wieder was dazu gelernt!!!


    Danke Dir nochmals ganz herzlich!


    -----


    P.S. ....nun lädt die Seite ja immer neu und springt dabei nach oben. Gibt es eine Funktion, dass die Seite "stehen bleibt" auch wenn sie neu lädt?

    Moin nochmals sempervivum!


    Nun habe ich mich doch noch heute Abend an die Überführung in meine Homepage gemacht. Ich komme soweit ganz gut klar, nur fehlt mir so ein wenig das php-Feedback um die Elemete aus dem "$infofield" gezielt anzusprechen, um sie gezielt per "echo" im html/body zu positionieren.


    Du hast ja schon für das "infofield" eine <div id="mp3infos"><?php echo $infofield; ?></div> vorbereitet. Das hat mit sehr gefreut!


    Ich habe mich nun dazu entschlossen eine einfache Tabelle mit 2 Zellen nebeneinander in die "mp3infos"-div zu setzen. In die linke Zelle möchte ich per echo das Image setzen und in die rechte die anderen infofield-Elemente.


    Wie realisiere ich das?


    Danke Dir nochmals! Ich schaue morgen Vormittag hier wieder rein! Gute Nacht!

    Das ist der Hammer!!!


    ...genau so und nicht anders habe ich mir das vorgestellt!!! Das Ganze muss ich jetzt nur noch in mein Layout überführen, die Bild-Datei nch links und die Tags rechts von dieser setzen (evtl. mit <div>?!)... ...ich muss mal schauen! Und es muss im responsiven Design sein.


    Ich werde das in Ruhe machen. Ich denke, morgen Vormittag werde ich damit beginnen.


    Also zumindestens meine Testseite (http://www.lpk.rocks/sides/Test-Songs02.php) baut sich rasend schnell auf. "Schwubs" ...und sie ist da!


    Sollten noch Probleme und/oder noch Fragen auftreten, werde ich mich hier noch mal melden!


    -----


    Ohne Deine Hilfe hätte ich dieses nie geschafft! Machst Du zufällig auch Musik? ...wenn ja und solltest Du mal bei einem Song eine Gitarre (Rhythmus und Solos) eingespielt haben wollen > schick mir eine PN: Das geht los!!!


    Danke Dir ganz ganz herzlich!!!

    Das der Player alleine sein Aussehen je nach Browser ändert, das weiß ich und finde ich auch gar nicht so schlimm.


    Wichtig war mir die Liste! ...und das der Herr Weisshart da noch ein responsives (!) CSS mit dazu gemacht hat, das entsprach genau dem, was ich wollte. Und so, wie ich den Player jetzt layoutet habe, gefällt er mir sehr! Vor allen Dingen passend zu meiner Seite 8o


    Was das Laden betrifft, habe ich es gerade mit deiner Testseite ausprobiert und diese lädt wirklich sehr schnell. Wenn das so ist, können wir das Neuladen wahrscheinlich akzeptieren und ich werde jetzt mit dem Einfüge der Tags in den Kopf weiter machen.


    Danke sempervivum!

    Das mit dem lange dauernden Seitenaufbau habe ich auch darauf geschoben, dass alle Informationen gelesen werden.


    Lasse Dich nicht irritieren: Es ist exakt der html5-List-Player von dem Herrn Weisshart > erl ässt sich via CSS anders layouten! Das habe ich gemacht.


    Wählt man aus der Liste einen anderen Titel aus, wird leider die Seite neu geladen.


    ... ?( ...meinst Du meine Seite "Songs" (http://www.lpk.rocks/sides/songs01.php). Bis jetzt sind da nur 2 Songs hinterlegt, es werden aber mehr werden.


    Wenn ich da einen neuen Titel anklicke baut sich die Seite neu auf? ...also ich habe gerade mal auf die Statusmeldung unten links im FF-Browser geachtet. Du scheinst recht zu haben. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil es bei mir wirklich rasend schnell geht - sozusagen in "Echtzeit" :D


    Bei mir sollen ja "nur" 8 Tags pro mp3 ausgelesen werden. Meinst Du, das dauert lange? Werden immer zunächst alle Daten ausgelesen und aus diesem diese 8 extrahiert?


    Hier noch mal alles zur "songs01.php" jeweils als txt-Datei:


    php > http://www.lpk.rocks/Test-txt/songs01.txt
    css > http://www.lpk.rocks/Test-txt/css-index01.txt
    css > http://www.lpk.rocks/Test-txt/audio01.txt

    Hallo sempervivum!


    O.K.! ...ich habe mir mal erlaubt den "var_dump" nochmals zu aktivieren > es hat sehr lange gedauert bis sich die Testseite aufgebaut hat und dann sah sie so aus wie in dieser txt-Datei hinterlegt:


    http://www.lpk.rocks/sides/VarDumpAusgabe01.txt


    CAVE: Die Datei ist >2MB groß ;(


    Weiter habe ich mal in Photoshop ein wenig gebastelt:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1069/


    So würde ich das sehr schön finden. In dem Bild sind die Tags zu sehen, die ich gerne rechts neben dem Bild haben möchte.


    Es sollen immer nur die Tags über der Player-Leiste erscheinen von dem Titel, der gerade läuft. Läuft kein Titel, sollten die Tags des ersten Titels der Auswahl dort stehen.


    Der Player entspricht dem Layout, welches ich bereits in der Seite "Songs" layoutet habe.


    Danke Dir!

    Guten Morgen aus dem heute trüben hohen Norden! Moin moin sempervivum!


    So! ...habe nun ALLE Dateien des Ordners "getID3-1.9.12" übertragen und erhalte jetzt folgendes Ergebnis:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1068/


    1. Der Titel des Songs steht jetzt schon mal da! ...und zu jedem Song sieht man auch das Cover-Bild! ...aber die weiteren Tags sind nicht zu lesen :(


    Bitte nicht böse sein sempervivum, aber vom grundsätzlichen Layout hatte ich mir das auch so nicht vorgestellt. Ich möchte, das nur die Tags des aktuell abspielenden Songs zu sehen sind. Wird kein Song gespielt, dann kann immer der Tag des obersten Songs zu sehen sein.


    Hier meine "http://www.lpk.rocks/sides/Test-Songs01.php" noch mals als txt-Datei: http://www.lpk.rocks/sides/Test-Songs01.txt

    ...booo äihhh!!!


    Da staune ich nicht schlecht...


    Code
    array(7) { ["GETID3_VERSION"]=> string(19) "1.9.12-201602240818" ["filesize"]=> int(4724396) ["filepath"]=> string(33) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3" ["filename"]=> string(55) "Here And Now And There And Then - Lenni Paul Klimek.mp3" ["filenamepath"]=> string(89) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3/Here And Now And There And Then - Lenni Paul Klimek.mp3" ["encoding"]=> string(5) "UTF-8" ["error"]=> array(1) { [0]=> string(59) "Caught exception: Required module.tag.id3v2.php is missing." } }
    Notice: Undefined index: tags in /webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/sides/Test-Songs01.php on line 20
    array(7) { ["GETID3_VERSION"]=> string(19) "1.9.12-201602240818" ["filesize"]=> int(4037078) ["filepath"]=> string(33) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3" ["filename"]=> string(28) "Let Our Love Still Shine.mp3" ["filenamepath"]=> string(62) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3/Let Our Love Still Shine.mp3" ["encoding"]=> string(5) "UTF-8" ["error"]=> array(1) { [0]=> string(59) "Caught exception: Required module.tag.id3v2.php is missing." } } array(7) { ["GETID3_VERSION"]=> string(19) "1.9.12-201602240818" ["filesize"]=> int(422870) ["filepath"]=> string(33) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3" ["filename"]=> string(21) "MB-Trailer-Idee01.mp3" ["filenamepath"]=> string(55) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3/MB-Trailer-Idee01.mp3" ["encoding"]=> string(5) "UTF-8" ["error"]=> array(1) { [0]=> string(59) "Caught exception: Required module.tag.id3v2.php is missing." } } array(7) { ["GETID3_VERSION"]=> string(19) "1.9.12-201602240818" ["filesize"]=> int(437498) ["filepath"]=> string(33) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3" ["filename"]=> string(21) "MB-Trailer-Idee02.mp3" ["filenamepath"]=> string(55) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3/MB-Trailer-Idee02.mp3" ["encoding"]=> string(5) "UTF-8" ["error"]=> array(1) { [0]=> string(59) "Caught exception: Required module.tag.id3v2.php is missing." } } array(7) { ["GETID3_VERSION"]=> string(19) "1.9.12-201602240818" ["filesize"]=> int(3615555) ["filepath"]=> string(33) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3" ["filename"]=> string(32) "Miss You - Lenni Paul Klimek.mp3" ["filenamepath"]=> string(66) "/webspace/xx/xxxxxx/lpk.rocks/mp3/Miss You - Lenni Paul Klimek.mp3" ["encoding"]=> string(5) "UTF-8" ["error"]=> array(1) { [0]=> string(59) "Caught exception: Required module.tag.id3v2.php is missing." } }


    ...ich habe mir erlaubt den Webspace-Bezug mit xx/xxxxx zu ersetzen... ...ist aber - so glaube ich - albern. Oder?! Kann doch da stehen bleiben. Oder?! Ist/Wäre doch kein Sicherheitsrisiko... ...oder?!


    Bin gespannt, welche Analyse Du jetzt daraus "ziehst" sempervivum!

    ...so! Vollbracht!


    Das Aufschalten auf den neuen Webspace hat über eine Stunde gedauert.


    Jetzt habe ich php 5.6 (eingestellt). Ich kann auch php 5.4 einstellen.


    -----


    Ich habe eine Test-Datei jetzt hier hochgeladen: http://www.lpk.rocks/sides/Test-Songs01.php


    ...und erhalte leider immer noch eine Fehlermeldung...


    Code
    Notice: Undefined index: tags in /webspace/xx/xxxxxxxx/lpk.rocks/sides/Test-Songs01.php on line 19


    ...und der Screenshot sieht so aus:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1067/


    ...in dem mp3-Ordner sind vier mp3-Dateien mit Tags hinterlegt. Alle kann man durch klick auf die entsprechende Leiste im List-Player abspielen, aber leider kann man den Titel nicht lesen und die mp3-Tags werden nach wie vor nicht ausgelesen.


    Hier die entsprechende txt-Datei: http://www.lpk.rocks/sides/Test-Songs01.txt

    Ja das erklärt auch mir vieles!!!


    Ich mache jetzt Nägel mit Köpfen: Ich habe soeben bei dem Hoster, bei dem ich meine Domains "www.lenni-paul-klimek.de" und "www.lpk.rocks" registriert habe meinen Webspace freischalten und dann mit dem php dieses Servers arbeiten.


    Ich melde mich dann nochmals, ob'sl äuft.


    Ich hatte ja bisher auf meinen alten Webspace foto-finish.de weitergeleitet. Der Server ist wohl doch schon zu alt...


    Ich warte ja darauf, das ich meine alte Domaine foto-finish.de endlich verkaufen kann. Ich fotografiere ja schon seit ein paar Jahren nicht mehr.


    -----


    Nur noch eine Frage sempervivum: Durch das Entpacken der getID3-1.9.12.zip habe ich einen 3,5MB großen Ordner mit Unterordner erhalten. Das ist ja nun für ein Webspace-Kontingent recht viel! Was muss alles aus diesem "Ordner-Wust auf den Server? Ich meine, es müsste doch nur der "getID3-1.9.12/getid3/-Ordner" sein? ...oder reicht nur dieser Pfad und dort als einzige (!) Datei die "getid3.php"?!?


    Danke Dir nochmals ganz ganz herzlich!

    Habe ich gemacht!


    Bekomme dann das...


    Code
    array(1) { ["error"]=> array(1) { [0]=> string(64) "getID3() requires PHP v5.3.0 or higher - you are running v5.2.17" } }
    Notice: Undefined index: tags in /home/foto-finishde/public_html/S-Test.php on line 33
    array(1) { ["error"]=> array(2) { [0]=> string(64) "getID3() requires PHP v5.3.0 or higher - you are running v5.2.17" [1]=> string(64) "getID3() requires PHP v5.3.0 or higher - you are running v5.2.17" } }
    Notice: Undefined index: tags in /home/foto-finishde/public_html/S-Test.php on line 33


    Sieht sonst aus, wie auf dem oben gezeigten Screenshot und die mp3 lässt sich abspielen.


    txt-Datei ist mit hochgeladen.


    ----


    Ich habe gerade mal einen kleinen Test gemacht: Habe die Tags aus der Datei gelöscht und mal mit dem normalen Windows-Explorer via Eigenschaften reingeschrieben. Das Bild konnte ich so nicht mit dazu speichern. Abervielleicht könnte man zumindestens die Infos lesen....


    Neee. Das wars auch nicht. Jetzt ist wieder die "normale" mp3 auf dem Server.


    -----


    Also wenn es bei Dir funktioniert... :whistling: ...bei mir nicht > habe mir das Ganze auch auf meinem Smnartphone mit Chrome- und dem Smartphone-Firebird-Browser angeguckt: Gleiche Fehlermeldungen und gleicher Screenshot. Die mp3 lässt sich abspielen.