Beiträge von HtmlStefan

    Nabend,


    ich kann dir ja mal meinen Lernprozess erläutern und meine Entschlüsse daraus nennen.


    Ich denken jedem ist klar, dass man mit Html anfangen sollte, um mindestens die grundlegenden Tags kennenzulernen und überhaupt Kleinigkeiten darstellen zu können.


    Zu Beginn war ich sehr interessiert im Erstellen von Internetseiten mit Html und Css. Ich wollte irgendwann meine Eigene haben, wo ich mich selber im Öffentlichen präsentieren kann. Auf der anderen Seite wollte ich endlich mal lernen, wie man Browsergames oder andere Arcade-Spiele im Internet programmiert. Ich habe schon zuvor mit C# und Java gearbeitet und hatte deswegen selber keine Probleme in JavaScript reinzukommen. Ich hatte begonnen, mit kleinen Spielen meine Erfahrungen in Js und JQuery zu erweitern. Ich programmierte Spiele wie Snake oder Flappy Bird nach. Also Kleinigkeiten. Habe JQuery damals benutzt, um Pong nachzuprogrammieren. Habe einen Puck als Kreis dargestellt, und ihn mit JQuery animiert. Keine Musterlösung, ich weiß ;).


    Irgendwann wollte ich auch mal meine eigene Seite haben, wo ich dann meine Spiele online stelle. Ich habe deswegen wieder intensiv damit begonnen, meine Html und Css Kenntnisse zu erweitern und testete mich selber mit verschiedenen Aufgaben aus dem Internet. Das ist auch mein persönlicher Tipp. Suche dir im Internet Seiten, wo du kleine Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad abarbeiten kannst. Im besten Fall gibt es dann auch eine Musterlösung o. ä.. Vllt. auch ein Forum, wo du deine Arbeiten reinstellen kannst und diese fair bewertet werden. Wichtig ist nämlich, dass du irgendwie für deine Arbeit belohnt wirst. Sei es mit Komplimenten über das Getane, einem Like oder auch einem Dislike. Eventuell noch mit einem Kommentar, dass du weißt, was du nächste Mal besser machen kannst. Es geht nämlich darum, dass man das Gefühl hat, dass es nicht Sinnlos ist, was man tut.


    Eins meiner Spiele sollte irgendwann eine Bestenliste erhalten, wo sich sämtliche Spieler bei einem neuen Rekord eintragen können. Ich brauchte also eine Datenbank. Somit musste ich dann 2 neue Sprachen lernen. Php und MySql. Während ich diese Sprachen erlernte und meine Vorstellungen immer weiter verwirklicht wurden, verbesserte ich meine Spiele im Front-End sowie im Back-End. Machen wir uns nichts vor. Das Sprichwort "Never touch a running system" sollte man immer im Kopf behalten. Ich hab mir beim Umschreiben meines Spiels alles zerschossen. Aber aus Fehlern lernt man und heute würde ich den Fehler auf diese Weise nicht machen.


    Irgendwann habe ich es dann auch geschafft, mein Spiel mit einer Bestenliste fertigzustellen. Ich beherrschte dann: Html, Css, Javascript, Php und MySql. Jedenfalls habe ich überall genug Erfahrung gewonnen.


    Was ich dir damit sagen will, ist, dass man nicht erst eine Sprache ( auch wenn Html keine Programmiersprache ist ) perfektionieren sollte, um dann mit der Nächsten anzufangen, sondern dass man mal in jede reinschauen sollte, um dann ein kleines Projekt, wo jede Sprache zum Teil ihren Einfluss hat, verwirklichen zu können.


    Dein Beitrag ist ja jetzt schon ein wenig älter. Erzähl uns doch mal, wie du dich bis jetzt entwickelt hast. Wie hast du weiter gemacht und was hast du eventuell geschaffen.


    Schöne Grüße

    Hallo Reus,


    hast du dich bereits einmal mit Php und MySQL beschäftigt? Mithilfe dieser Sprachen kannst du über eine Datenbank die Daten im Backend verwalten.


    Bei welchem Anbieter hostest du deine Internetseite? Für solch eine Datenbank benötigst du Webspace. Verschiedene Anbieter bieten auch nur eine begrenzte Anzahl an Datenbanken, die du anlegen kannst, an. Musst dann abschätzen, ob es sich lohnt, für eine geringere Anzahl an Daten der Verbrauch eines Slots lohnt. Du kannst die natürlich jeder Zeit wieder löschen.


    Solltest du nicht die Möglichkeit haben, dann könntest du auf kompliziertem und unsicherem Wege eine Xml-Datei anlegen und diese in JavaScript selber verwalten. Für kleinere Daten ist das kein Problem und sicherlich effizienter. Die Datei ist dann nur aufrufbar, wenn man den Namen und den Pfad kennt, und man könnte die Daten dann einlesen, was du vielleicht nicht willst. Du musst halt nur schauen, ob die Daten die in die Tabelle kommen eher geheim bleiben sollen oder nicht. Machen wir uns nichts vor. Die Wahrscheinligkeit, dass jemand genug Zeit aufwendet, ist eh zu gering. Eventuell findest du einen guten Encrypter, um die Sicherheit ein wenig zu erhöhen.


    Am Besten du schreibst mir mal deine Vorstellungen. Spricht dich eine Variation von meinen an?


    Grüße