Beiträge von arber

    Hallo Stef


    Besten Dank für die Erläuterung. Das hilft sehr, nur noch eine letzte Frage dazu:


    Das ".menu ul" funktioniert also nicht, weil nach einer ul gesucht wird, die innerhalb eines (Unter)Elements der Klasse "menu" ist. Wie folgt beispielsweise, würde es hingegen funktionieren: "ul.menu".


    Kann man also sagen, dass der Abstand angibt, dass nach Auffindung eines passenden Elements, die folgende Eingabe für dessen Childs gilt?


    .menu div find.me sucht nach:


    <element class="menu">
    <div>

    <viel_viele_unter_elemente>

    <find class="me">MATCH</find>

    </viel_viele_unter_elemente>
    </div>

    </element>

    Das erklärt dann, wieso die zweite Angabe wiederum funktionierte, ".menu li".


    Danke!


    Gruss,

    Arber

    Hallo


    Beim folgenden Beispiel von W3Schools verstehe ich ein paar Dinge nicht, vielleicht könnt ihr mich dabei unterstützen.

    Es geht um folgendes Beispiel: https://www.w3schools.com/css/…name=tryresponsive_styles


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1. Wieso funktioniert die Vererbung einiger Eigenschaften der Eltern-Elemente zu den Child-Elementen und einige nicht:

    Code
    1. .header {
    2. background-color: #9933cc;
    3. color: #ffffff;
    4. padding: 15px;
    5. }

    Diese Eigenschaften werden vom h1 Element übernommen (color: white etc.). Füge ich aber beispielsweise eine border-Eigenschaft hinzu, wie die folgende, dann wird diese vom h1 Element nicht übernommen.

    Code
    1. .header {
    2. background-color: #9933cc;
    3. color: #ffffff;
    4. padding: 15px;
    5. border: 1px solid black; /* DIESE EIGENSCHAFT WIRD VOM H1 ELEMENT NICHT ÜBERNOMMEN */
    6. }
    7. [...]
    8. <div class="header">
    9. <h1>Chania</h1>            /* WEISS ABER KEIN RAHMEN */
    10. </div>


    2. Wieso funktioniert die folgende Änderung nicht, dabei meine ich korrekt zu selektieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Verständnisfragen helfen.


    Danke im Voraus.


    Gruss,

    Arber

    Hallo MrMurphy


    Danke für deine eingehende Erklärung. Ich werde die genannten Beispiele und Inhalte dazu lesen.


    Du hast mir damit schon sehr geholfen.


    Das schliessende div-Tag hatte ich beim einfügen wohl nicht mitgenommen.

    Hallo Zusammen


    Ich bin gerade dabei die Übungen zu CSS aus dem html-seminar durchzuarbeiten und verstehe ein bestimmtes Verhalten nicht. Konkret bin ich bei der Übung Steuerung mit Feedback. Es geht um folgendes:



    Sobald das Child DIV für das Attribut float den Wert "left" oder "right" erhält, verhält sich das Parent DIV für mich ganz komisch.

    • Das Parent DIV hat keine Hintergrundfarbe mehr
    • Fügt man beim parent DIV "margin-bottom: 100px" ein, verschiebt es das Child DIV nach unten. Das verstehe ich nicht. Das Child Element liegt doch innerhalb. Das margin-top würde es nach unten verschieben und nicht das margin-bottom (was sich übrigens ohne diese float Eigenschaft auch so verhält)

    Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.
    Gruss,
    arber


    //update
    schliessendes <div>-tag vergessen