Danke Dir! Du hast mich wie immer weiter gebracht!
Ich habe deinen Code etwas verändert und erweitert und bin jetzt wie folgt vorgegangen: (Als HTML Code im Forum eingefügt, da hier die Absätze scheinbar stimme)
<?php
$beispiel[] = ["typ" => "dreieck", "content" => 'erster content'];
$beispiel[] = ["typ" => "dreieck", "content" => 'zweiter Content'];
$beispiel[] = ["typ" => "dreieck", "content" => 'dritter Content'];
$beispiel[] = ["typ" => "dreieck", "content" => 'vierter Content'];
$beispiel[] = ["typ" => "dreieck", "content" => 'f?nfter Content'];
$anzahl = count ( $beispiel);
shuffle ( $beispiel );
for ($i = 0; $i < $anzahl; $i++) {
$test[$i] = $beispiel[$i]["content"] . '<br>';
}
echo "$test[0]";
echo "$test[1]";
echo "$test[2]";
echo "$test[3]";
echo "$test[4]";
?>
Alles anzeigen
Also ich habe in der Schleife Arrays erstellen lassen, sodass diese in der "Html-Datei" in der Section ausgegeben werden können.
Des Weitern habe ich für die Anzahl eine Variable erstellt, obwohl es momentan natürlich ausgereicht hätte, wenn ich eine 9 eingetragen hätte, aber man muss ja auch an die Zukunft denken.
Mit dem Filtern komme ich zur Zeit leider noch gar nicht weiter, bzw. zu recht.
Das versuche ich noch zu verstehen.
Also deine erste Lösung :
$dreiecke = array_filter ($beispiel, function($ele){return $ele["typ"] == "dreieck"});
Sobald ich diese in die PHP Datei einfüge, ist die Php Seite nicht mehr aufrufbar. (bin ich hier zu blöd, oder ist da ein Fehler?)
Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich weiter vorgehen müsste um die $dreiecke auszugeben.
Ich verstehe das so: in der variablen $dreiecke sind nun alle beispiel Arrays mit dem typ dreieck,
aber wie ich dann auf einzelne davon zugreifen könnte habe ich noch nicht herausgefunden.
Liegt aber auch daran, dass die PHP Datei mit dem Filter Code nicht mehr abrufbar ist, und ich somit noch nicht ausprobieren konnte, nach dem Motto "Learning by doing".
Mit der Javascript methode habe ich mich zwar schon auseinandergesetzt, allerdings sollte ich hier noch etwas rumprobieren um es zu verstehen 
Vielen Dank!