Beiträge von Markus-Schmid

    Ich kann hier leider nicht den ganzen Code abbilden, weil es den teilweise in Tabellen umwandelt. Es ist ein Codeblock der zu einem echo-Befehl gehört.
    Deshalb nochmals zu obigem Printscreen.
    Ich habe die Zeile 76 wie folgt mutiert: . "<tr class="tab">"

    Die Fehlermeldung lautet:

    Parse error: syntax error, unexpected 'tab' (T_STRING), expecting ',' or ';' in /home/httpd/vhosts/ms.ch/my-web-test.ch/wp-content/php/db_linkcss.php on line 76Ich habe doch ganz normal wie bei reinem HTML gestylt.

    Komischerweise nützt es mir nichts, wenn ich nur das a anspreche.
    Wenn ich die beiden andern Zeilen (auch) anspreche, passiert etwas, aber leider hat das eine Auswirkung auf alle Elemente, statt nur auf das letzte Element.
    Irgendwo muss wohl ein Fehler in der Schreibweise im Zusammenhang mit :last-child sein.

    Guten Nachmittag / Abend


    Ich habe folgenden Code und möchte alle drei Zeilen mit :last-child ergänzen.
    Habe div. probiert aber funktioniert nicht, d.h. normalerweise habe ich margin-right:1rem, aber beim letzten Menü sollte es margin-right:0; sein.
    Ich denke bei der ersten Zeile kann ich das einfach an ...li a direkt anhängen, gibt ...li a:last-child.

    Aber wie mache ich es bei der zweiten und dritten Zeile?
    Oder reicht es, nur die erste Zeile anders zu definieren?


    .main-navigation li a,
    .main-navigation li a:focus,
    .main-navigation li a:active {

    margin-right:0;
    }

    Guten Tag

    Mich beschäftigen zwei wichtige Fragen, die Ihr mir hoffentlich möglichst objektiv ("trotz" JS-Vorliebe) beantworten dürft ;)

    Als CMS verwende ich im Moment fast ausschliesslich WordPress, welches serverseitig PHP einsetzt.
    Nun bin ich daran, im Frontend JS zu verwenden.

    Frage 1: Kann ich weiterhin WordPress benutzen, aber für die JS-Funktionen auch serverseitig JS (node.js) benutzen, nebst den schon vorhandenen PHP-Funktionen?
    Wenn ja, ist das einfacher als wie bisher auch PHP zu benutzen (da muss ich zwei Sprachen beherrschen)?

    Frage 2: Wenn nur JS, aber ohne PHP, bei WordPress nicht geht, aber einfacher zu handhaben wäre, was ist dann die Alternative? Welches CMS falls vorhanden?


    Guten Tag, ich habe 2 Fragen:

    1. Welches Framework könnt ihr mir empfehlen? Ich bin Anfänger, sollte also nicht überfordert sein, aber möchte ein Framework, mit dem ich "wachsen" kann und auch später bei höheren Anforderungen zufrieden bin.


    2. Ich habe versucht, Codelgniter zu installieren. Ist dieses Framework empfehlenswert?
    Aber beim Aufruf https://www.m-schmid.ch/php-framework/codelgniter/index.php
    kommt die Fehlermeldung
    Your system folder path does not appear to be set correctly. Please open the following file and correct this: index.php
    Ich habe keine Ahnung was ich da machen muss.

    Falls ich mich "einmischen" darf.
    Ich habe den Code getestet. 2 Probleme:

    1. Warning: htmlspecialchars(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /home/httpd/vhosts/ms.ch/my-web-test.ch/quiz.php on line 115Warning: htmlspecialchars(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /home/httpd/vhosts/ms.ch/my-web-test.ch/quiz.php on line 115Warning: htmlspecialchars(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /home/httpd/vhosts/ms.ch/my-web-test.ch/quiz.php on line 115Warning: htmlspecialchars(): charset `CHARSET' not supported, assuming utf-8 in /home/httpd/vhosts/ms.ch/my-web-test.ch/quiz.php on line 115Test Antwort


    Muss in Linie utf-8 noch definiert werden?

    2. Meine Emailadresse (Empfänger) mutiert, aber das Email kommt nicht an.

    Ich nehme an, dass die Performance schlechter wird, wenn dann sämtliche html-Dateien auch auf php gecheckt werden müssen?

    Danke JR Cologne, deine genannte Methode mit dem Entwicklertool kenne ich. Beim Button wird aber der normale Zustand angezeigt und nicht der Hover-Zustand.
    Komischerweise funktioniert es nicht wenn ich .menu-toggle ergänze zu .menu-toggle:hover.


    Ich habe die Lösung (im WordPress): Der Hover-Zustand wurde vom style.css des Parent-Themes bestimmt. So habe ich diesen Code ins Child-Theme kopiert und abgeändert.


    Das zweite Problem ist immer noch pendent.

    Guten Morgen, ich gebe den Link zu meiner Homepage: https://www.m-schmid.ch
    Es handelt sich um den Button "Suchen" oben rechts.


    Wenn ich mit der Maus darüberfahre, ändert sich der Hintergrund in grau. Das möchte ich ändern, aber wie?

    Mit dem zusätzlichen Befehl :hover ist mir das nicht gelungen.


    Noch etwas - wenn ich darf:
    Wie kann ich im mobilen Menü die Menüpunkte mit weissem Hintergrund alle gleich breit machen? Genau so wie ich es im Desktop-Menü gemacht habe mit:


    .main-navigation li a,
    .main-navigation li a:focus,
    .main-navigation li a:active {
    width:7.5rem;

    }


    Der gleiche Befehl funktioniert nicht nach:

    @media screen and (max-width: 600px)

    Guten Tag, ich habe folgenden Code:


    .menu-toggle,


    input[type="submit"],


    input[type="button"],


    input[type="reset"],


    article.post-password-required input[type="submit"],


    .bypostauthor cite span {

    ... ab hier div. Befehle...


    }

    Den normalen Toggle zu formatieren ist kein Problem. Wie formatiere ich aber die Hover-Funktion? Irgendwo a:hover einsetzen/anhängen?

    Guten Tag,

    Im Zusammenhang mit responsivem Design habe ich folgendes Problem:

    Beim normalen Bildschirm habe ich die Breite einer flexiblen Box definiert, width:.........

    Bei der responsiven Darstellung sollte keine Breite definiert sein.

    Wie nehme ich die Breite raus, ohne dass ich eine neue Breite definieren muss? - das es so ist, wie wenn ich gar nie eine Breite definiert hätte.

    Guten Tag
    Ich hätte gerne einen Tipp/Denkanstoss.

    Ich habe testweise eine Tabelle mit Personaldaten, welche ich mutieren kann.
    Wenn ich die 1. Datei "auswaehlen.php" aufrufe, wird mir die Tabelle angezeigt.

    Nun kann ich vor dem Datensatz, den ich mutieren möchte den Radiobutton anklicken, anschliessend auf Mutieren klicken, dann wird
    die 2. Datei "auswaehlen-mutieren.php aufgerufen, wo ich den Datensatz mutieren kann. Am Schluss klicke ich auf Speichern, dann wird

    die 3. Datei "auswaehlen-mutieren-bestaetigen.php aufgerufen, mit der Meldung, welcher Datensatz geändert wurde und es erscheint wieder die Tabelle für das weitere mutieren.

    Nun habe ich die Dateien auf der Homepage in 3 versch. Seiten integriert und rufe beispielsweise die 2. Seite nicht mehr mit:
    <form action = "auswaehlen_mutieren.php" method = "post"> auf,

    sondern mit <form action = "/auswaehlen_mutieren" method = "post">

    damit wird die Homepageseite aufgerufen, welche die php-Datei wie folgt aufruft: [include filepath='/auswaehlen.php']


    Beide Varianten funktionieren einwandfrei. Nun zu meiner Frage:

    - muss ich wirklich für jeden Dateiaufruf eine Homepageseite machen, mit inkludierter php-Datei?

    - gibt es also eine Möglichkeit, dass ich auf der gleichen Homepageseite alles handeln kann, irgendwie mit Iframe oder so?

    - oder wie läuft das auf einer professionellen Homepage ab, wo das Handling dieser php-Dateien auf einer normalen Seite inkl. Design erfolgt?

    Ok, du hast recht - hatte aber eine Kleinigkeit übersehen.


    Wegen dem Passwort: Versuche, das in Zukunft wegzulassen. In diesem Fall aber kein Problem, die Daten sind auf einer Testseite mit einer langen "komischen" URL, welche niemandem bekannt ist.

    Anschlussfrage: Gibt es irgendwo Literatur, wann man das Zeichen " und wann ' verwendet?


    Vielen Dank

    Markus