Beiträge von Laemmi

    Sorry dass ich mich so spät melde, war leider etwas außer Gefecht gesetzt.

    Die Vorschläge das doch alles als Tabelle darzustellen war natürlich genau richtig, und mit position: Sticky habe ich dann auch genau das was ich haben wollte, also einen festen Header, und seitlich ebenfalls.

    Also alles noch einmal neu wo ich es mit div versucht habe. :(:D


    Also erst einmal ein ganz großes Dankeschön, man lernt ja nie aus, und hier wird einem immer wirklich gut geholfen!


    Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kann mir da noch einmal jemand helfen, in der Hoffnung dass es nur eine Kleinigkeit ist:

    Der linke Teil ist jetzt wie gesagt fest, ebenso der Kopf. Soweit so gut, jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der rechte Teil durchsichtig ist, was aber logischerweise nicht so schön aussieht, da die Daten dann mit der "Überschrift" rechts überlappen. Gibt es da einen kleinen Trick wie die Daten dann einfach hinter der Überschrift verschwinden? Beim Kopf ist das ja auch nicht so, daher verstehe ich gerade nicht wo da das Problem liegt.


    Hoffe verständlich, wenn nicht mache ich noch einmal ein neues Thema auf mit einem Beispiel...

    Außerdem ist es mir sympatischer, wenn die Daten, die zusammengehören, auch zusammenstehen.

    geht mir ja eigentlich auch so, da ich das Ganze aber über eine VBA Funktion fülle, war das der einfachere Weg die Daten so anzuordnen, aber ja, ist schon logischer, da werd ich die vba noch einmal abändern.


    Erst einmal vielen Dank Sempervivum, muss mal schauen ob ich am WE dazu komme es mir mal genau anzusehen, hatte nicht mit so viel Reaktion am Freitag Abend gerechnet. 😉


    Schönes Wochenende...

    So pauschal sollte man das nicht sagen. Es trifft zu, dass man Tabellen besser nicht für Layoutzwecke verwenden sollte. Für die Darstellung von Daten, die tabellarischer Natur sind, ist nichts dagegen einzuwenden, Tabellen zu verwenden. Auf der einen Seite trifft das auf deine Daten zu, auf der anderen Seite auch wieder nicht, weil die Überschriften vertkal in der linken Spalte stehen statt horizontal im Kopf.

    Na gut, die reinen Daten könnte ich ja als Tabelle darstellen, aber ich fürchte das würde das Layout was mir vorschwebt nur noch erschweren, da dann ja weder Kopf noch die 'linke Spalte' fest zu hinterlegen wären. Zumindest nach meinem jetzigen Stand, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren. ;)


    Habe die Variante mit den divs statt Tabelle (display:table-cell war da auch entscheidend) in einem anderen Teil der Seite an der ich sitze auch zufriedenstellend und logisch hin bekommen, umsomehr wurmt mich das gerade dass ich bei diesem Teil gerade sprichwörtlich wie das Schwein ins Uhrwerk schaue.

    Hallo zusammen,


    ich hänge schon wieder einmal fest, und finde die Lösung nicht.

    Ich möchte eine Übersicht mit diversen Angaben in einem div darstellen. Aussehen soll das Ganze im Endeffekt wie eine Tabelle, habe aber gelesen dass man table gar nicht mehr so nutzt?

    Mein Ziel wäre, die Daten in diesem div untereinander darzustellen, mit festem Kopf vertikal, da die Daten mehr werden als in dem unten angehangenem Beispiel, also auch nach unten zu scrollen sein werden. Das funktioniert logischerweise standartmäßig.


    Mein Problem ist nun, dass die Daten nur bis zum sichtbaren Ende des div´s laufen und dann in der nächsten Zeile weiter gehen.

    Das soll so nicht sein, sondern ich möchte nach rechts scrollen um den Rest zu sehen.


    Außerdem habe ich offensichtlich ein schlimmes Verständigungsproblem mit float:left, denn so wie ich es jetzt gemacht habe ist es natürlich totaler Käse, da die Daten ja hintereinander weiter laufen, was ja komplett unsinnig ist.


    Hier das Beispiel, stark vereinfacht, aber ich hoffe es reicht zur Erklärung was ich vor habe:

    Eigentlich soll nun quasi 'Bernd' als Überschrift stehen, und darunter die Daten.
    Super wäre es wenn die Zeilenbeschriftung ebenfalls fest stehen würde, also nur vertikal aber nicht horizontal scrollen würde, aber da würde ich auch erst einmal weiter selber versuchen etwas zu finden, bzw. dann ein neues Thema erstellen falls ich nicht fündig werde. ;)


    Habe auch schon alle Varianten versucht die ich so gefunden habe, allerdings bekomme ich es leider einfach nicht hin.


    Hoffe es ist verständlich und das Beispiel ausreichend, wenn nicht würde ich das auch noch einmal neu machen.


    Vielen Dank im Voraus, und sollte ich kompletten Mist versuchen, Asche auf mein Haupt, bin noch in der reinen Lernphase. :P

    Perfekt, danke dir erneut Sempervivum!


    Das komische ist, ich hatte mich vorher schon mit indexOf() beschäftigt, da ich auch der Meinung war dass das die richtige Funktion wäre, aber bin einfach nicht dahinter gekommen wie es richtig funktioniert.


    Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Erkältung. ;)


    Besten Dank an Alle...

    Hallo zusammen,


    schon einmal besten Dank für die Vorschläge, SQL, PHP leider nicht möglich, da das ganze vorerst lokal auf einem Server in unserem Haus laufen wird, sollte es mal "Global" laufen sollen fange ich wahrscheinlich eh noch einmal bei 0 an. 8o

    Die Daten dementsprechen ebenfalls alle in einer JS Datei.


    Hier mal ein Beispiel wie das ganze aufgesetzt ist, Erfahrungsgemäß macht das die Fragestellung einfacher:

    Das Ziel wäre jetzt, den gleichen Effekt zu haben bei der Eingabe 'Bern' oder 'ern' oder eben ''bERNd' wie bei 'Bernd', und da stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch.

    Einzige Idee die mir eingefallen wäre, wäre eine Elend lange for() Schleife, in der ich jeden einzelnen Buchstaben der Eingabe mit jedem einzelnen Buchstaben der Daten vergleichen müsste. Das wäre allerdings ein Aufwand (in erster Linie für die Rechner, denn wir reden nachher von irgendwas bei 40.000 Einträgen) der in keinem Verhältniss zu Erleichterung der Suche stehen würde.


    Falls wer eine Idee hat, würde mich sehr freuen.


    Danke euch!8)

    Hallo zusammen,


    stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich leider keine Lösung finde.

    Ich habe eine Datenbasis gefüllt mit Personen, Abteilungen, erweiterte Funktionen, Telefonnummern etc.

    Nun möchte ich diese Datenbasis durchsuchen lassen, und Treffer in einem div ausgeben.

    Suche ich nach vollständigen Bezeichnungen z.B. "Niederlassungsleiter" bekomme ich die gewünschten Ergebnisse. Ich möchte aber dass auch Teile gefunden werden, sodass also bei der Eingabe in das Input sowohl "Nieder" als auch "ssungsl" die Ergebnisse aller Niederlasungsleiter ausgeben. Und das ganze möglichst nicht unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung.


    In VBA - falls das ein bisschen besser erklärt was mein Ziel ist - würde ich das so machen: InStr(1, UCase(suchText), UCase(EingabeText)))


    Ich finde zwar diverse Möglichkeiten einzelne Buchstaben zu suchen, oder die Functionen slice, substr etc., aber das scheint mir alles nicht das richtige zu sein, oder ich habe wieder einmal Tomaten auf den Augen. ;)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus, Lämmi...

    das wäre möglich, aber damit hättest du die gleichen ungelösten Probleme, wie mit deinem jetzigen Ansatz.

    Außerdem - was man mit CSS erledigen kann, sollte man auch mit CSS machen.

    Und was machen Nutzer, die JavaScript deaktiviert haben?

    Das ist so nicht richtig! Mit dem 'width' Ansatz wird der Inhalt des divs (wenn der Flügel eingeklappt ist) lediglich gestaucht.. als zusammen gequetscht! Hast du das mal mit Inhalt in deinen divs probiert.

    Mit der margin Lösung wird der div (mit Inhalt) nach außen... aus dem Sichtbereich geschoben und kommt beim hover, so wie er angelegt ist, in den Sichtbereich geschwebt.

    Jetzt ist der Groschen gefallen!


    Perfekt, so funktioniert es.


    Vielen Dank Sailor, auch für das Beispiel, das werde ich mir jetzt mal noch in Ruhe zu Gemüte führen. ;)

    Ok, besten Dank schon einmal für die Hilfe.

    Getreu Zitat Ashleigh Brilliant "Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem." habe ich das Problem zwar verstanden, einen Ansatz finde ich nur gerade nicht. ;)

    Das einzige was mir jetzt auf Anhieb einfällt, wäre, das mit einem script in js zu bewerkstelligen, aber dass kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Finde leider auch auf Anhieb keine Seite bei der das so ist wie ich mir das vorgestellt habe, aber das muss doch über css möglich sein, oder ist das so speziell?

    Margin:... bringt im Endeffekt ja dass gleiche Ergebnis, nutzt mir also da leider auch nichts.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Layout-Problem mit einer Datei, finde den Fehler aber leider einfach nicht.

    Ich habe zwei "Flügel" auf jeder Seite des Bildrandes, die mit :hover aufgeklappt werden sollen. Soweit so gut, aus irgendeinem Grund klappt beim linken Flügel die Überschrift aber nicht mit auf, und ich sehe den Fehler einfach nicht, vielleicht auch ein bisschen Betriebsblind gerade.


    Hier der Teil der Seite inklusive dazu gehörigem css Teil:


    Vielen Dank für eure Mühe schon einmal.;)

    Wahrscheinlich liegt das Problem nicht in dem Code, den Du gepostet hast, sondern im Umfeld:


    Wie sieht die Funktion MailLoeschen aus? Woher weiß diese, welches Element gelöscht werden soll?


    Und wie sieht das Umfeld deines Codes oben aus? Vermutlich in einem Eventhandler, der für einen Button registriert ist?

    Hallo Sempervivum,


    hier mal der Code komplett (zumindest die Teile die es betrifft), wie gesagt, die Funktion MailLoeschen hat eigenltich noch nichts zu tun:

    Die HTML Datei ist dabei nicht so spannend an dem Teil:

    HTML
    <div id='gespeicherteMails'>
    <p id='MailUeber'>gespeicherte Mailadressen:</p>
    <div id='MailErgebnisse'></div>
    </div>

    Wie gesagt, prinzipiell funktioniert es ja, die Funktion wird ja vom jeweils zuletzt hinzugefügten auch ausgeführt, aber eigentlich sollte doch jeder Button den ich über die Funktion 'MailÜbernehmen' erstelle auch auf die Funktion 'MailLoeschen' zugreifen können, und eben nicht nur der Letzte?


    Aber Danke schon einmal für eure Hilfe. ;)

    Hallo Basti,


    danke schon einmal, das wäre dann schon einmal die Antwort auf die Frage die wahrscheinlich als nächstes von mir gekommen wäre. ;)

    Mein Problem ist, dass jeder Button auf die gleiche Funktion zugreifen soll, das aber aus irgendeinem Grund nur mit dem jeweils letzten Button funktioniert. Der Rest zeigt keine Fehler an, scheint aber auch keinerlei Click-Event zu haben. Eigentlich übergebe ich den EventListener doch richtig, oder nicht?

    Wie gesagt, momentan ist in der Function ein schlichter Alert Befehl, also an der Funktion die aufgerufen werden soll liegt es nicht, daher kann ich es mir nicht erklären.

    Als Beispiel habe ich diesen Codeteil ebenfalls auf der gleichen Seite, und hier funktioniert alles wie gewünscht:

    Ist ja das gleiche Prinzip, daher finde ich meinen Fehler nicht. Die Buttons zum Löschen habe ich jetzt auch schon geändert, damit ich auch wirklich eine eindeutige ID für jeden habe, ändert aber an dem Event Listener ja leider nichts...

    Hallo zusammen,


    ich habe leider schon wieder ein Problem bei dem ich leider hänge, vermutlich aber wieder nur einen Denkfehler habe. ;)


    Ich habe eine Telefonliste mit Mailadressen, welche ich mit einem Button in ein separates div kopiere. Nun soll die Möglichkeit bestehen, die jeweiligen gewählten Adressen auch wieder aus dem div zu löschen. Dafür gebe ich jedem Adresse einen Button als child mit, welcher dann wieder auf eine Funktion zugreifen soll.

    Prinzipiell funktioniert das auch, allerdings immer nur mit der letzten kopierten Adresse. Die Adressen und den Button füge ich so in das div ein:


    JavaScript
    document.getElementById('MailErgebnisse').innerHTML=document.getElementById('MailErgebnisse').innerHTML + '<p id="'+this.value+'">'+this.value+'</p>';
    var loeschKnopf=document.createElement('Button');
    loeschKnopf.innerHTML='X';
    loeschKnopf.id='loesch'+this.value;
    loeschKnopf.value='loesch'+this.value;
    loeschKnopf.className='LöschKnopf';
    loeschKnopf.addEventListener('click', MailLoeschen);
    document.getElementById(this.value).appendChild(loeschKnopf);


    Ich weiß, zumindest mit dem einfügen des '<p>' habe ich es mir einfach gemacht, aber das kann ja nicht der Grund sein warum die Funktion immer nur beim zuletzt zugefügtem Button überthaupt anspringt? In der Funktion 'MailLoeschen' wird bisher nur ein Alert ausgelöst, daran liegt es also nicht.

    Die Funktion nutze ich fast identisch noch einmal an anderer Stelle, und hier startet jeder Button die gewünschte Funktion.


    Hofffe habe es verständlich geschrieben?


    Besten Dank schon einmal für kreative Vorschläge...

    Wenn Du den Schlüssel aus einer Variablen zusammenbauen willst, ist die Syntax etwas anders:

    Haus['D101' + i]

    Der Teil Haus[Rel] ist ja nur da um alle Daten zu laden, und das funktioniert ja prinzipiell auch. Mein Problem ist ja in diesen Daten wiederrum einzelne anzusprechen mit variablen Namen. Hatte ich aber auch schon so versucht, leider auch ohne Erfolg.


    Das wäre dann ja der Teil den ich lapsig aufgeschrieben habe (gesuchteVariable = D101+i). Korrekt hatte ich es so versucht wie du geschrieben hattest oder var gesuchteVariable('D101'+i); usw. Also ich habe alle Varianten getestet die ich gefunden habe, leider alle ohne Erfolg.


    So wie ich das sehe brauche ich "nur" eine Möglichkeit aus dem String ('D101'+i) einen Wert zu erstellen den js suchen kann. Wie gesagt, gebe ich es fest als Wert ein (D10122 z.B.) findet js ja das richtige Ergebnis.

    Hallo zusammen,


    leider bin ich was JS angeht eher blutiger Anfänger. Habe mir zwar schon einiges angeeignet, stoße aber gerade wieder an meine Grenzen.

    Ich habe eine sehr große Datenmenge welche ich variabel durchsuchen lassen, und die Ergebnisse anzeigen lassen möchte. Der Aufbau der Daten ist wie folgt:


    var Haus= {

    H101:{

    Firma:'Müller',

    Niederlassung:'Niederlassung Müller',

    Strasse:'Müllerstrasse 1',

    Ort:'D - 01099 Dresden',

    Oeffnungszeiten:'Mo.-Fr. 04:00 - 19:00 Uhr',

    D10122:{

    Abteilung:'Chef',

    Name:'Max Mustermann',

    erweitert:'',

    Telefon:'0815',

    TelDW:'10',

    Fax:'0815',

    FaxDW:'11',

    Mobil:'4711',

    Mail:'max.mustermann@Mueller.de ',

    },

    D10124:{

    Abteilung:'Sekretariat',

    Name:'Uli Mustermann',

    erweitert:'',

    Telefon:'0815',

    TelDW:'12',

    Fax:'0815',

    FaxDW:'13',

    Mobil:'4712',

    Mail:'uli.mustermann@Mueller.de',

    },

    D10126:{

    Abteilung:'Operativ',

    Name:'Bernd Mustermann',

    erweitert:'',

    Telefon:'0815',

    TelDW:'14',

    Fax:'0815',

    FaxDW:'15',

    Mobil:'',

    Mail:'bernd.mustermann@Mueller.de',

    },

    ...

    }


    Diese Daten lese ich ein mit: var key = Haus[Rel];

    Mein Plan war nun, die Attribute auslesen zu lassen, was auch bei direkter Anwahl funktioniert - sowohl mit key.Niederlassung komme ich auf das richtige Ergebnis, als auch mit key.D101124.Name.

    Mein Problem ist, dass ich alle Angaben benötige die unter H101 gegeben sind, also D10122, D10124 etc., weshalb ich dachte ich könnte dies mit einer For Schleife (for (i=1;i<=100, i++) )realisieren, und die Variablen nach dem Prinzip gesuchteVariable = D101+i; / console.log(key.gesuchteVariable.Name); anzeigen lassen. Dabei bekomme ich aber immer die Fehlermeldung dass dies nicht definiert ist. Ich brauche also eine Möglichkeit, aus diesem String eine Variable zu erstellen.


    Vermutlich ist dies auch gar nicht so schwierig, da ich aber eher aus dem VBA Bereich komme stelle ich mich teilweise sehr schwer an die richtige Logik zu sehen. ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe, sollte ich mich gar zu unverständlich ausgedrückt haben, bitte noch einmal nachfragen was ich mit dem Kauderwelsch meine, vielen Dank...

    Besten Dank schon einmal, leider unterstützt HTA anscheinend weder den addEventListener - was nicht das Problem ist - noch forEach, zumindest bekomme ich eine Fehlermeldung. Starte ich es in HTML funktioniert es einwandfrei, in HTA nicht. :(


    HTML ist leider keine Option, da ich auf das Dateisystem zugreifen und dort auch Änderungen vornehmen muss, daher HTA, was aber - je weiter ich mich damit beschäftige - immer mehr offenbart was es doch alles eigentlich nicht kann...