Beiträge von olkostbe

    Jep; - der Anfänger probiert mal wieder und kommt bei so simplen Sachen nicht zum Ziel:


    Hintergrund:

    Der Besucherzähler von Wolf im Tutorial gefällt mir echt gut. Simpel und verständlich, habe ich unter anderem auch im privaten Einsatz (Danke Wolf). Jetzt habe ich mir so gedacht: Ach, wäre doch mal nett zu sehen, wo die Besucher so denn herkommen. Über die IP Adresse kann man ja so in etwas sehen aus welchen Landen man so kommt.


    Hier mein Versuch nach den Zeilen:

    //IP in Datei schreiben /*+++++++++++ Eingabe +++++++++++++++++++++++++++++*/


    (Habe den kompletten Code einfach mal reingestellt)

    Die Datei ip.txt ist vorhanden genauso wie die anderen Dateien:


    Am Bildschirm kommt alles wie erwartet korrekt an:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1356/


    ABER: In der ip.txt steht nichts drin. Wo habe ich den Denkfehler?


    Danke schon mal an die Experten.

    Hi Basti,


    die Profis hier können das sicher bestens erklären.


    Mein Wissenstand dazu: Da PHP Serverbasiert ist, ist es der Serverprovider der die php Version vorgibt. Das ist bei XAMPP nicht anderst, hier kannst Du Dir auch die Version herunterladen für php. Bisher habe ich immer die Neueste genommen, da mein Provider immer die aktuellste auf seinem Server zur Verfügung stellt (bei mir aktuell 7.2).


    Und ja, es gibt offensichtlich Unterschiede, wie ich bei meinem Ausflug in den swiftmailer Threat erkennen konnte (auch wenn es keine Auswirkungen hatte,- aber die Frage kam).


    Fazit: Manchmal KÖNNTE es daran liegen; - muss aber nicht.


    Just my 5 cents, aber ohne Garantie auf 100% Richtigkeit

    Hallo Basti,


    ich bin bei php nicht so weit, dass ich mich hier mit großen Kommentaren breitmachen möchte; - allerdings gebe ich nur ein Punkt zu Bedenken bei Deinen Aktivitäten auf diesem bplaced.net Server (der absolut seine Berechtigung hat und eine interessante Alternative ist, wenn man einfach mal mit Webdesign anfangen möchte):


    Es wird php nur bis Version 5 unterstützt. Vermutlich sind einige Deiner Fragen auch der Grund dafür, warum so das ein oder andere nicht "optimal" funktioniert. Zum Beispiel sagt Axel auf den DVDs schon, dass er seine Beispiele mit der Version 7 zeigt. Mein Server hat schon Version 7.2 im Einsatz.


    Die Profis bitte ich um Nachsicht, wenn ich total falsch liege. Ich kann mit Kritik umgehen.

    Hi basti1012,


    mach nicht nochmal den gleichen Fehler, wie mit Deiner Homepage einstellen in"the real life of www".


    Lass fiddle weg und geh erst den Start mit php durch. Axels php-kurs.com ist wirklich dazu geeignet. Ich habe mir sogar die DVD von Ihm organisiert. Die erste DVD ist echt super gemacht. Danach brauchst Du kein fiddle etc. mehr.


    Just my 5 cents. Kannst es auch gerne ignorieren. Wird Dich aber wieder einholen.

    Jep; korrekt.


    $oMailer = new Swift_Mailer($oTransport);


    Dann klappt das auch.


    Die jetzige Fehlermeldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\vendor\swiftmailer\swiftmailer\lib\classes\Swift\Transport\StreamBuffer.php on line 162


    kommt vermutlich deswegen, weil ich das Ganze noch in XAMPP laufen lasse. Richtig?


    Wenn das so ist, sind wir bei meiner letzten Frage von oben: Wie bringe ich das Ganze (damit meine ich den composer Teil) auf meinen Webspace?

    Ich habe mal testweise einfach die Ganzen Dateien rüberkopiert und bekomme jetzt diese Fehlermeldung:


    Fatal error: Uncaught Swift_TransportException: Connection to smtp.strato.de:465 Timed Out in /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php:440 Stack trace: #0 /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(325): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->getFullResponse(0) #1 /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php(130): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->readGreeting() #2 /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mailer.php(67): Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start() #3 /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/kontakt-swift1.php(36): Swift_Mailer->send(Object(Swift_Message)) #4 {main} thrown in /mnt/web308/e0/53/58474953/htdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php on line 440



    Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut, dass ich den composer zumindest ein wenig verstanden habe.

    Kleine Korrektur:


    habe den Code oben mal kurz in den Editor kopiert und festgestellt, dass ich auf dem Holzweg war.


    Mit dem <p> tag bekommst Du das ganze sehr einfach hin. Hier der Code (allerdings habe ich die Korrektur nicht für alle Zeilen gemacht! Rest musst Du selber machen. Auch der Textzeilenabstand ist vermutlich nicht das was Du willst. Aber das kannst Du ja einfach über CSS lösen:



    Ich hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben.

    Nur so am Rande: Die Art der Codierung: CSS in HTML, etc. ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Hi,


    Also ich bin nicht der große Experte und es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Meine Vorschläge:


    - Entweder im html an den von Dir definierten Positionen direkt ein <br> tag.
    Vorteil: Der Zeilensprung wird konkret von Dir vorgegeben, egal ob responsive oder nicht.

    Nachteil: Die Zeilenbreite kann unterschiedlich sein zu den anderen Zeilenbreiten, die textlich nur eine Zeile benötigen. Dies kann man aber auch "herrichten".


    - Oder Du fixierst im responsiven Teil die Spaltenbreite, damit die Tabelle genauso aussieht wie Du Sie haben willst.

    Vorteil: Du defnierst die Spaltenbreite, nicht die "Umstände" der Geräte

    Nachteil: Mit fixierter Spaltenbreite kann es sein, dass andere Texte "doof" aussehen.


    Wie gesagt: Nur meine 5 cents als Anfänger. Die Experten haben da sicher andere und auch bessere Ideen.

    Hi JR Cologne:


    Danke für Deine Geduld. Aber ich kann Dir sagen, dass Deine Kommentare und Korrekturen für mich sehr wichtig sind. Ich beginne langsam zu verstehen wie composer funktioniert.


    Kurz zum weiteren Vorgehen:

    1. -> erledigt

    (Frage wäre hier, warum dies in den vielen, vielen Beispielen von swiftmailer im Internet immer angezogen wird. Kann aber verstehen, dass das mit dem composer sich erledigt)

    2. -> erledigt (Jetzt verstehe ich auch die Hinweise in der composer documentation! Jetzt hat es klick gemacht.

    3. -> composer install und composer update im Verzeichnis von neuem composer,json gemacht.


    Dann habe ich die php Datei wieder mit xampp und localhost laufen lassen (ich unterschlage hier, dass in der php Datei noch ein Fehler mir unterlaufen ist; - jetzt aber korrigiert):



    Diesmal habe ich diesen Fehler:

    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Swift_Mailer() in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\kontakt-swift1.php:33 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\kontakt-swift1.php on line 33


    Dieser Fehler bezieht sich auf die Zeile:


    Code
    $oMailer = Swift_Mailer( $oTransport );

    ??? Aber die Zeile ist doch korrekt?


    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich ziemlich nahe dran bin. Könntet Ihr mir trotzdem nochmals hier helfen?


    Eine weitere Frage für die Zukunft:

    Wenn Alles läuft und meine Unwissenheit sich in ein klein wenig Ahnung umgeschlagen hat: Wie bringe ich das Ganze dann auf meinen Server?

    - Kopiere ich das Ganze einfach auf den Webspace?

    - Oder muss ich dann wieder etwas komplett anderes anpacken (in der composer documentation wird hier was von "global" geredet; - habe ich aber auch nicht so ganz verstanden)


    Danke für Korrekturen der Experten. Gerne auch ein wenig Hintergrundwissen zu den anderen Fragen in diesem Kommentar hier.

    composer.lock (unverändert, habe ich nicht angerührt nach installation). Leider mit 310 Zeilen zu lang für das Forum.

    Deshalb habe ich die als txt Datei angehängt. Hoffe das ist ok für Dich.

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1302/


    Vielen Dank für Dene Zeit JR Cologne.


    P.S.: Die php Datei ist jetzt nicht der Reißer. Ich will einfach nur mit einer php Basis Datei den composer verstehen, wie ich am Beispiel swiftmailer umsetzten kann. Bitte um Verständnis.

    Hier der php Code (die sensiblen Daten sind mit++++++++ gekennzeichnet):

    die composer.json Datei (von swiftmailer):

    composer.lock folgt

    Hi JR Cologne,


    Habe mich mit composer doch einfach mal auseinander gesetzt. Alles soweit im System hinterlegt (war dann doch gar nicht so schwer), aber jetzt kommt diese Fehlermeldung:


    Warning: require(C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\vendor\composer/../../lib/swift_required.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\vendor\composer\autoload_real.php on line 66
    Fatal error: require(): Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\vendor\composer/../../lib/swift_required.php' (include_path='C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\vendor\composer\autoload_real.php on line 66


    Dabei habe ich geprüft, ob diese Datei: swift_required.php und auch autoload_real.php hinterlegt sind. Alles ist da.

    composer.json Datei vorhanden im Verzeichnis mit der oben genannten php Datei und die php Datei wurde auch erweitert mit:


    Code
    require __DIR__ . '/vendor/autoload.php';

    Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

    Hallo basti1012,


    Kurz nochmal der link: https://www.html-seminar.de/online-stellen.htm


    Ansonsten folgende 3 Fragen:

    1. HP-Adresse / IP Adresse / etc. gekauft / reserviert/ etc..?

    2. Webspace gekauft / reserviert/ etc.? (Gibt es nicht nur bei bplaced.net; - siehe link oben)

    3. Hast Du schon FileZilla (oder ähnliches) runtergeladen?


    Wenn Du alle 3 Fragen mit Ja beantwortest und dann nicht weiter kommst. Dann kannst mich mal per email anhauen für Hilfe direkt.

    Der link oben beantwortet aber wirklich alles - normalerweise.


    Letztens war ich bei nem Kumpel der die gleichen Fragen hatte und es waren oft eher Kleinigkeiten die nicht klappten (Passwort falsch, da vom emailsystem und nicht vom Server, keine index.htm/php, falschen Port angegeben, Benutzername mit Passwort verwechselt, und, und, und..)

    Der link hat mich weitergebracht. Danke JR Cologne.


    Dann habe ich Zeile für Zeile nochmals gecheckt und jetzt bekomme ich diese Anzeige:



    In dem gleichen Forum von diesem link habe ich dann auch nach diesem Fehler gesucht, aber leider keine Antwort bekommen als: Swiftmailer Installation war defekt. Daraufhin habe ich den Swiftmailer nochmals komplett neu installiert.


    Leider ohne Erfolg. Ausserdem sehe ich, dass der egulias/email-validator eingebaut werden sollte. Aber wo muss ich den hinterlegen? und warum ist der im swiftmailer nicht hinterlegt, wenn er dort gebraucht wird?


    Dann sehe ich in einem Kommentar dort, dass man das als "package" über composer einfügen muss. Als ich dort mich eingelesen habe, habe ich mal 5 Minuten Pause gemacht. Das Thema scheint doch ein wenig komplexer zu sein und deswegen will ich hier nochmal anklopfen.


    Jetzt stehe ich wieder mit leeren Händen da. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine einfachere Lösung dazu?



    Die Frage an die Profis ist letztlich, ob ich erst einmal weiter in die Theorie von PHP mehr einsteigen soll bevor ich hier weitermache. Eigentlich wollte ich die Sachen aus den PHP DVDs (bin schon Mitte der 2. DV) ein wenig parallel mit eigenen Ideen anwenden (und vielleicht darüber hinaus). Falls das aber nicht sinnvoll ist, dann mache ich erst mal die kompletten DVDs durch.


    Schließlich will ich die Spezialisten hier im Forum nicht mit Kram "belästigen".

    Hallo beisammen,


    bin gerade im Thema swiftmailer und komme nicht so richtig weiter.


    Ich habe die Dateien heruntergeladen und angezogen. Ich bekomme dann die Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined method Swift_SmtpTransport::newInstance() in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\kontakt-swift.php:17 Stack trace: #0 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\pojekt\einsterneinberg\kontakt-swift.php on line 17


    Linie 17 ist unten im Code:
    $oTransport = Swift_SmtpTransport::newInstance('smtp.strato.de', 587 );


    Code nun hier (Einlogdaten sind mit +++ und ####:


    Was läuft da bei mir falsch?


    Danke für die Hilfe schon im Voraus. Gerne auch mal ein Beispielcode der in der Anwendung funktioniert.

    Hi Jav,


    würde das bedeuten, dass ich gar keine Datei "robots.txt" benötige, wenn ich nur meine Domain (also auf dem Server das Hauptverzeichnis) freigebe?


    Beispiel:

    / (hier befinden sich alle wichtigen Dateien, wie z.B. index.htm, etc.)

    /bilder (hier sind alle Bilder, etc.)

    /alte_Versionen (wie der Name schon sagt)


    Was muss ich tun damit nur "/" (in meiner Sprachweise das Hauptverzeichnis) "durchstöbert" wird. Somit nicht "/bilder" und auch nicht "/alte_Versionen"


    Den Rest habe ich jetzt verstanden. Danke schon jetzt für die Hilfe.


    olkostbe

    Danke Jav,


    Damit habe ich schon mal eine Ahnung, wie Unterverzeichnisse angezeigt werden müssen (in beiden Richtungen).


    Wenn ich jetzt aber nur das Hauptverzeichnis erlauben will - wie mache ich das korrekterweise?


    Danke schon mal im Vorfeld.

    Nur zur Info:


    Ich habe den link von oben verwendet und bin bei strato gelandet (1und1 wird von Axel empfohlen, was auch nicht schlecht ist Eine Bekannte, für die ich eine einfache HP programmiert habe nutzt diesen und ich muss sagen - fluppt genauso gut). Ich habe meine HP Adresse dort online registriert und mich gewundert warum ich nichts machen kann (klar das das nicht geht, da der Webspace gefehlt hat).

    Dann habe ich die Service Hotline dort angerufen. Sehr kompetent und geduldsam. Zuerst habe ich Webspace gebucht und danach haben die mir telefonisch gezeigt was ich tun muss um über FileZilla die Daten rüberzukopieren. Kosten: 24,- Euronen für 6 Monate. Wenn ich es nicht weiter nutzen will, dann geht das relativ einfach. Der telefonische Service hat mich aber sehr überzeugt.



    Vielleicht überlegst Du Dir zuerst bei einem kompetenten Anbieter einzusteigen. Danach kannst Du immer noch wechseln.