Beiträge von basti1012

ich habe nur einen kleinen Monitor und kann das nur bedingt testen.Sin etwas viele buttons für mein Bildschirm

Feste grösse ist sowieso immer alles schwer responsiv zu machen.

Ich würde es so machen. besser bekomme ich es auch nicht hin ,vieleicht kannst du davon was abkucken

http://sebastian1012.bplaced.net/homepagebasti1…sives_menue.php

Ps was macht der Input den im head bereich ? Sowas habe ich ja noch nie gesehen ?

Mal 2 fragen . Wie ich gelesen habe wid der cockie beim verlassen des Browser zerstört . Aber die session wird von Server nach einer x beliebigen Zeit gelöscht .So habe ich das beim ganzen lesen verstanden. Ist das soweit richtig ? Kann man die session auch sofort Löschen ? Das was ich gelesen habe ,habe ich nicht ganz verstanden. Ist es überhaupt notwendig den sofort zu Löschen ? Wenn ich den Broweser schliese und mein Sohn ihn wieder auf macht ,müsste er doch aus den Chat rausgeflogen sein und kann auf meiner session nicht weiter chatten .Oder geht das doch noch wenn die Session auf den Server noch nicht gelöscht wurde ?

Habe jetzt einiges gelesen wie man Chats mit websocket Herstellt .Wußte gar nicht das http und https da auch noch unterschiede mitbringen. Aber egal.

Was für vorteile hat das mit den websocket ? Ist da überhaupt ein Vorteil dran ,außer das die requeste wenniger sind ? .Ist polling da besser ?

Das mit den polling habe ich jetzt verstanden , und auch mal für mich alleine getestet .Das scheint ja gut zu klappen .Weiß zwar nicht wie ich das jetzt noch in mein Chat einbauen soll ,aber der hat sowieso noch Fehler da kommt es auf ein problem mehr auch nicht mehr an.

Also Websocket Ja oder Nein und Warum ? Danke für die Antworten

Dann hast du es jetzt hinbekommen ?

Ich hatte mal deine ganzen Validierungsfehler rausgemacht und ein Bild oben eingefügt wie du es haben wolltest

*** Link entfernt, weil nicht mehr erreichbar ***

Muß aber dabei sagen das background Bilder nicht mein bestens Fach wissen ist .Gerade ohne Flexboxen das vernünftig responsiv zu machen ist nicht so mein fall.

In den Fall muß mal wer anders kucken die das schon öfters gemacht haben

https://codepen.io/basti1012/pen/pVOrYO?editors=1100

Kometare stehen in der css und Js damit die eine frage schon mal geklärt wäre. Das mit den Bild habe ich mal 2 rein gemacht weil dein Link was du gepostet hast hat ja mehrere zur Auswahl.

Fals du das eine meinst wo das Bild langsamer als ist als der Text das nennt man parallax http://pixelcog.github.io/parallax.js/ wofür es schon Scripte gibt.

Aber ein normales Bild was unter alles anderen liegen soll macht man normalerweise mit background-image rein

@Jakob_2608 Was los?

Läuft deine Seite jetzt ?

Hast du das problem mit den Zoomen noch ?

Kannst du mir mal Link geben oder Ganzen Code ?

Wie zoomst du den ,mit Browser oder hast du dafür ein Script oder sonst was.

Wenn du mit einen Script zoomst gehe ich von aus das da nix Responsiv gemacht ist oder sonst was,deswegen wäre ein Link ganz gut mit Fehler erklärung

ich setzte den Cookie immer mit session strat , wie macht man das den ohne Expiration ?

und das mit unbeforeunload und onunload hat ja irgendwie nicht geklappt . Habe da auch reichlich nach gegoogelt und viele Beispiele ausprobiert .

Auch so beispiele die nach klick des X noch ein Alert geben mit """und schüß""" haben auch nicht Funktioniert . Kann das sein das es bei den neueren Browser nicht mehr klappt ?

Also irgendwas läuft hier wieder gewaltig schief.Es geht in 2 Browsern nicht ,mehr habe ich jetzt nicht getestet

bei mir ist das so . Wenn ich den browser schliese oder den tab schliese und dann wieder auf mein Chat gehe ,brauche ich mich nicht einloggen weil die session noch lebt .Die geht bei mir nur kaputt wenn ich direkt auf logout klicke.

Deswegen wollte ich nee möglichkeit suchen zb ( browser events oder so ) womit ich die session zerstören kann.

Icch weiß ja nicht wie das bei den anderen ist.aber mein cookie lebt solange bis ich ihn schrotte ,deswegen verstehe ich das gerade irgendwie nicht

Ich komme bei meinen Chat auch nicht weiter . Bzw bedingt . Ob ein user online offline afk oder am tippen ist das kann ich mitlerweile alles anzeigen lassen .

Doch wenn ein user den Chat über den Browser fenster schliesen verläst bleibt er trotzfrm Online .Ich merk das ja selber das meine php session noch läuft .

Wie kann man den auslesen ob ein User den Browser geschlossen hat.

Habe es mit diesen event versucht

Code
    $(window).on("beforeunload", function() { 
    alert('Und schüss');
    })

aber das klappt irgendwie nicht .

Wie kann ich den noch rausfinden ob der User überhaupt noch das browserfenster auf hat bzw wenn es auf ist und er es schliest .

Du mußt drauf achten was vorher schon mal in der css geschrieben wurde. Ich hatte <ul> schon mal werte gegeben und du hast unten auch für dein button <ul> genommen .Da hat dein button was von den ersten ul was mit bekommen .

Tolle erklärung ich weiß.Ich kann es nicht besser .

Sinnvoll wäre es von anfang an mit fle4x-boxen zu arbeiten ,das erleichtert das responsive arbeiten später .

Nur das zu erklären kann ich nicht .Ich weiß ja auch nicht wie fit du in html css bist ?

Ich könnte dir vorschlagen du machst erstmal weiter und zum schluß bauen wir das dann mit flex-boxen um . Wenn ich weiß wie es aussehen soll ist das dann auch kein Problem.

Hier ist erstmal dein button mittig

Nicht wundern habe div raus gemacht ,weil ich noch kein sinn drin sah das es ein ul >li button ist .

Wegen dein Bild mußt du mir mal genauer erklären.

Du willst ein Bild haben ( Hintergrundbild ) ???

Was Hinter alles sein soll ? Also hintergrundbild ,und es soll stehen bleiben ( fixed ) oder wie? Und was heist nur auf einer Seite?

So das die rechte seite zb ein blaues Bild hat und die linke kein bild oder wie soll ich das verstehen?

Du merkst schon ich bin etwas schwer von begreifen:sleeping:

Da das Menü sowieso schon position fixed hat habe ich das auch mit position gemacht.

Eigentlich solte man das vermeiden damit man es später einfacher hat um es responsiv zu machen.

Aber beim Fenster zusammen schieben sieht es zumindest gut aus und es bleibt alles da wo es sein sollte.

Ist zwar nicht die beste Lösung aber es geht

Und nein hab ich noch nicht

Was Arne Drews eben meinte ist .Wenn du ein normales Menü hast wo ein Link über <a href="link">home</a> eingebunden ist und keine hilfe von Ajax kommt ,tut eine normales Seite einen Reload durchführen. Nach einen Reload sind sämtliche einstellungen und klicks weg -

Also wenn du auf HOME klickst und dann da der Strich ist ,ist nach den Reload der Strich wieder weg.

Du sagtest ja mal am Anfang das du damit die Seite markieren willst wo du gerade bist .

Was so nicht geht weil wenn reload dann Einstellung weg .

Um daszu erreichen das der Unterstrich immer da ist wo du gerade bist ,könnte man die Url auslesen ,oder mit Localstorage die Seite wieder markieren wo du gerade bist . Es gibt auch noch andere möglichkeiten ,die ich aber meistens nicht nutze.

Dann gibt es ajax ,was viele Seiten schon nutzen weil die Seitenladezeit meistens schneller ist und die Einstellungen nicht verloren gehen .

Wenn du dann Home klickst macht die Seite kein Reloade und der Strich bleibt dann da.

Sobald du das weiß was du nutzen tust oder willst können wir nach einer Lösung suchen .

Ich hoffe man konnte das verstehen was ich versuchte zu erklären

Was ist das den für ein Link da kann man ja nix anklicken nix hochladen .

Wie ich sehe wird die Webcam geladen kann das sein ?

Ich kann da leider nix helfen weil ich nix hochladen kann und auch keine Cam habe und nix dafür.

Du hast da auch 3 Fremdscripte / Bibiliotheken drinne die ich nicht kenne bzw noch nicht mit gearbeitet habe.

Einige solcher Scripte haben ihr eigenen programier stiel ( Ich meine so wie jquery ) und weiss deswegen auch nicht was an den Code richtig ist

Code
    <li v-for="scan in scans" :key="scan.date" :title="scan.content"> {{ scan.content }}</li>

oder  an den

<a @click.stop="selectCamera(camera)">{{ formatName(camera.name) }}</a>

So ein Code mit so @ Zeichen direkt im <a> kenne ich nicht ,

Wie gesagt das gehöhrt bestimmt zu den Bibiliotheken die du eingebunden hast.

Da sollte mal einer kucken der sich damit auskennt .

Oder dein Link ist irgendwas falsch weil wie gesagt kann ja nix hochladen oder so -

Im vorherigen Beispiel wahr das ja kein problem ,weil was ich Testen kann ,kann ich vieleicht auch beheben,aber so komme ich nicht weiter .

Sorry

ehrlich gesagt habe ich es vergessen, weil ich mit mein chat bauen beschäftigt bin . Aber ich chau später nochmal rein . Ich setzte das jetzt für heute noch auf meine todo Liste.:)

Ich glaube verschieben lohnt sich nicht weil das Thema ja anders anfing .

Wie ich das hier mit bekomme lesen sowieso alle die täglich sind alle neuen Beiträge.

Also wenn da einer ne idee hat wird er die auch bestimmt posten

Ich frage mich immer noch, was bei einem Klick auf ein Menüpunkt im Produktivmodus passieren soll, sprich: wie wird der Content geladen?

Steckt da ein Ajax-Request hinter oder die Standard Funktionalität der <a>-Tags?

Denn wenn auf Klick ein Standard HTTP-Request erfolgt ( also kein Ajax! ), sehe ich noch nicht, dass die CSS Pseudoklasse :active hinterher greift.

Stimmt. So greif jetzt nach den standart<a> naturlich nicht das active . Aber da sie ja bis jetzt nix dagegen gesagt hat könnte die ajax methode wohl passen. Fals das doch mit <a> laufen soll muß sie halt auf eins der ersten Beispielen zurück greifen

Ob rechts link egal. ich bin meistens auch schwer von Begriff genau wie jetzt . Soll das so aussehen

oder soll erst die navigation kommen und danach das zitrön

gibt ja nicht viele möglichkeiten

1.citrön - home -zitrone-kochabend- kontakt

2.home -zitrone-kochabend- kontakt-citrön

3citrön - home -zitrone-kochabend- kontakt

4home -zitrone-kochabend- kontakt-citrön

5 oder mittig geht auch

so jetzt haben wir alle Möglichkeiten durch .Wie brauchst du es den jetzt?

Ich verstehe nicht, was du mit linksbündig meinst. Weil wenn du left 150 pixel himschreibst geht das menü normalerweise nach rechts . Kannst du mir das mal genauer erklären.

Du machst das Citroën ja auch in ein <h1> rein ? soll die schrift grösser sein als der rest ??

EDIT

kuck dir das mal an und sag mal was da noch geändert werden muß

Was macht das "class="ca/cb/cc""? Hast du das einfach nur geschrieben, falls man speziell an diesem Link etwas ändern möchte geschrieben oder gibts da nochn anderen Zweck?

Code
    <li><a  class="ca" title="Seite 1" href="#">Seite 1</a></li>

weil ich schreibfaul bin.

Sinn voll währe es normale namen wie linkhome oder link1 oder sonst was zu geben.

Sinn der sache ist das man später ,wenn man will direkt auf den link zugreifen kann,bzw den style ändern und co. Eigentlich das gleiche wie eine ID doch mit CLASS kannst du mehrere Links und Einträge die den gleichen CLASS Namen haben auf einmal ändern ,was bei der ID nicht sein darf und auch nicht gehen dürfte