//Pong
float spielerx;
float spielery;
float bally;
float ballx;
float ball_speedx;
float ball_speedy;
float spieler_x;
float spieler_y;
int runde;
int punkte;
int punkte1;
int blur_anzahl = 10;
float[][] positions_array;
void setup(){
positions_array = new float[blur_anzahl][2];
spielerx = 20;
spielery = 500;
spieler_x = 1900;
spieler_y = 500;
ballx = 1000;
bally = 500;
ball_speedx = -15;
ball_speedy = 0;
runde = 0;
punkte = 0;
punkte1 = 0;
size(1920, 1020);
rectMode(CENTER);
}
void draw(){
background(0);
rect(spielerx, spielery, 20, 200);
rect(ballx, bally, 10, 10);
rect(spieler_x, spieler_y, 20, 200);
for(int i = (blur_anzahl - 1); i > 0; i--){
fill(255, 0, 0, 255/(i*2));
positions_array[i][0] = positions_array[i-1][0];
positions_array[i][1] = positions_array[i-1][1];
rect(positions_array[i][0], positions_array[i][1], 10, 10);
}
positions_array[0][0] = ballx;
positions_array[0][1] = bally;
if(keyPressed){
if(keyCode == 87){
if(spielery < 920){
spielery = spielery + 10;
}
}
if(keyCode == 83){
if(spielery > 100){
spielery = spielery - 10;
}
}
}
ballx = ballx + ball_speedx;
bally = bally + ball_speedy;
if(ballx < 50){
if(bally < (spielery + 100) && bally > (spielery - 100)){
ball_speedx = (-ball_speedx);
ball_speedy = ball_speedy - (spielery - bally) * 0.1;
runde = runde + 1;
}else{
ballx = 1000;
bally = 500;
ball_speedx = -15;
ball_speedy = 0;
runde = 0;
punkte = punkte + 1;
spielery = 500;
spielerx = 20;
spieler_y = 500;
spieler_x = 1900;
}
}
if(bally > 1020 bally < 5){
ball_speedy = -ball_speedy;
}
if(keyPressed){
if(keyCode == DOWN){
if(spieler_y < 920){
spieler_y = spieler_y + 10;
}
}
if(keyCode == UP){
if(spieler_y > 100){
spieler_y = spieler_y - 10;
}
}
}
if(ballx > 1870){
if(bally < (spieler_y + 100) && bally > (spieler_y - 100)){
ball_speedx = (-ball_speedx);
ball_speedy = ball_speedy - (spieler_y - bally) * 0.1;
runde = runde + 1;
}else{
ballx = 1000;
bally = 500;
ball_speedx = +15;
ball_speedy = 0;
runde = 0;
punkte1 = punkte1 + 1;
spielery = 500;
spielerx = 20;
spieler_y = 500;
spieler_x = 1900;
}
}
text("Punkte: " + punkte, 1700, 20 );
text("Punkte: " + punkte1, 200, 20 );
text("Runde: " + runde, 1000, 20 );
}