Hallo Basti1012,
vielen Dank für deine Antwort!
habe schon versucht, ähnliche Vorlagen wie deine obige in die Seite einzubinden, leider ohne Erfolg.
diese Vorlagen schaffen es zwar alle z.b. einen Alarm auszulösen oder ein neues Fenster zu öffnen, aber nicht einen Klick auf den "Foto machen" Button zu simulieren, bzw. diesen Button auszulösen.... oder sehe ich das falsch?
habe unter anderem versucht in der Datei Core.js (sozusagen das Herzstück) folgenden Code einzufügen:
$('.takePic, .newpic').on('keyup', function(e){
if(e.keyCode == 66)
})
dieser soll die etwas Modifizierte Variante des originalen/normalen Foto erstellen Buttons sein...und auf Tastendruck genau das gleiche auslösen wie beim Klicken des Buttons...
kurz zur Erläuterung meines obigen Codes:
beim durchstöbern des "Haupt"-Scripts (Core.js) habe ich den Code ausfindig gemacht, welcher einen Klick auf den Button erkennt und das Event auslöst....dieser lautet im Original:
// Take Picture Button
$('.takePic, .newpic').click(function (e) {
e.preventDefault();
var target = $(e.target);
if (target.hasClass('gallery')) {
public.openGallery(target);
} else {
if (!processing) {
public.reset();
loader.slideDown('slow', 'easeOutBounce', function () {
public.countdown(countDown, $('#counter'));
});
}
}
});
Alles anzeigen
habe ich das richtig erkannt? oder ist das bereits ein Fehler von mir?
nun dachte ich halt, wenn ich genau diesen Code 1:1 in Core.js dupliziere und mit einem Eventlistener für die Taste 66 versehe, sollte es funktionieren...tat es nur nicht 
muss leider zugeben, dass ich mit Javascript auch nur wenig Erfahrung habe, weshalb ich auch nur die hälfte Verstehe, was der Code bewirkt....
hoffe sehr du/Ihr könnt mir weiterhelfen!
VG Winni